Bei mir funktioniert der Brother Drucker out of the box. Der Scanner benötigte den Treiber von Brother. Runterladen, doppel Klick und scannen.Ja, in meinem Falle bietet Brother bei meinem sehr neuen Gerät Linuxtreiber an
Ja und jetzt? Ich drucke auch im WLan wie @Gohma . Der Scanner ist allerdings ohne Lan und daher per USB.Ich nehme an, Du hast ihn per USB angeschlossen? Ich nicht, das Ding muss bei mir im LAN funktionieren.
fyi >>> RDR2 = red dead redemption 2Moin!
"RDR2" hab ich gerade keinen Plan was damit gemeint ist, und die anderen habe / spiele ich nicht.
Maximale Kampferfolge!
Iso.
So ein Quark. Es gibt soviele Menschen die Gothic, Mass Effect, Witcher, Skyrim, Baldurs Gate, Dragon Age, Civ, Crusader Kings, Victoria, Anno MarioKart (muss ich weiter machen?), und diverse Teile davon und viele mehr immer wieder spielen.Ich habe mich auf eine Studie berufen die besagt, dass alte Spiele mehr gespielt werden als neue Spiele. Somit kann man alte Singleplayer spiele ausschließen, da sie selten öfters als einmal gespielt werden. Also müssen es Multiplayer und Service Spiele sein.
Der Laie wird auf PCGH nirgends angesprochen.Zweitens ist für den Laien, den ihr mit so einem vorinstallieren System und dem Preis, ansprechen wollt, nirgendwo ersichtlich, dass Anti Cheat Spiele nicht funktionieren werden.
Nochmal, die sind nicht auf PCGH untwegs, wenn doch wüssten sie, dass es Spiele gibt die nicht laufen (auch auf Windows 11 übrigens, das snd dann aber fast nur ältere).Wenn Eltern ihren Fortnite, CoD, LoL, etc Kindern zu Weihnachten einen tollen PC schenken wollen, dann kommt die Überraschung aber ganz schnell wenn das Lieblingsgame auf einem Gaming PC mit Gaming OS nicht startet.
Du stellst dir ne komische Welt vor, in der Niemand SP Spiele öfters zockt, unbedarfte Eltern tausende Euro in einen Linux PC stecken (ohne sich zu informieren, aber auch ohne das Wort Linux zu kennen) weil auf einer Website die sie nie lesen ein Artikel war...Diese Information sollte sofort und klar ersichtlich sein. Ansonsten provoziert ihr ,in der Preiskategorie und in der Zielgruppe die ihr habt, sehr traurige Kinder und wütende Eltern die dem Kind nur was gutes tun wollten."
Anzahl ALLER Spieler: Schwankt zwischen ca 30 und 40 Millionen.
Somit ist der Anteil der User, für die Linux keine Option darstellen kann, etwas um die 3%.
Okay ich sehe deinen Punkt mit 30Mio online aber nur 10Mio in GameDas ist doch aber auch eine an den Haaren herbei gezogene Milchmädchen-Rechnung.
1. Steam hat irgendwas zwischen 30 und 40 Mio User online - nicht spielend. Spielend sind es um die 10 Millionen. Und davon spielen (aktuell) ca. 20% CS2 und DotA2. Was hat das für eine Aussagekraft für das Thema Win/Linux? Jo, genau keine.
2. Steam ist nicht repräsentativ für die gesamte Gamerschaft. Es gibt ja immer noch Konsolen, Mobile und PC-Spieler die nicht über Steam zocken.
3. Gibt es auf Steam keine Zahlen von nicht auf Steam verfügbaren Games (Surprise).
Der Kollege hat schon Recht, dass ein respektabler Teil der am PC meist gespielten Spiele nicht auf Linux läuft; sind aber halt keine 50%. Aber eben auch keine 3%.
Und um ganz ehrlich zu sein, selbst ein funktionierendes Anti-Cheat System für die beliebtesten Spiele für Linux würde nicht all zu viel an dem Marktanteil von Linux rütteln. Weil Gamer, global gesehen, auch einfach nur DAUs sind, die von Linux noch nie was gehört haben.
Es ist schön, dass sich OpenSource weiter verbreitet, aber DAU ready ist es noch nicht, auch wenn das hier auf PCGH so rüber gebracht wird.
Du irrst dich aber mit der Behauptung Linux wäre nicht DAU ready.
Das ist schon der springende Punkt: Wäre es komplett eingerichtet, wäre es DAU ready (sieht man ja am Steam Deck, da muss man ja gar nichts über Linux wissen und es funktioniert einfach). Aber wenn man sich gar nicht auskennt dann packt man die Installation und Einrichtung einfach nicht...Nein, da irre ich mich nicht. Solange es nicht flächendeckend PCs mit vorinstalliertem Linux bei z.B. Mediamarkt zu kaufen gibt, ist Linux nicht DAU ready. Punkt!
Du meinst also solange Microsoft seine Marktbeherrschende Stellung im Desktop Bereich weiter ausnutzt ist Linux nicht DAU ready?Nein, da irre ich mich nicht. Solange es nicht flächendeckend PCs mit vorinstalliertem Linux bei z.B. Mediamarkt zu kaufen gibt, ist Linux nicht DAU ready. Punkt!
Stimmt, selbst installieren traut sich kein PC DAU. So jemand installiert aber auch nicht selbst Windows.
Mich hat nur diese stumpfsinnige Aussage getriggert das Linux nur deswegen nichts für DAUs wäre, weil es nicht flächendeckend vorinstalliert ist.

Ich versuch mich ja immer zurück zu halten zu missionieren, aber wenn ich einer Gruppe Linux empfehlen würde (die Nutzung, nicht Wartung) dann den Eltern oder anderen sehr unbedarften Nutzern. Ich werd jedes Mal wahnsinnig wenn ich sehe was meine Leute schon wieder naiv runtergeladen und installiert haben, weil ein buntes Pop-up das so empfohlen hat@joecnstr
Stimmt, selbst installieren traut sich kein PC DAU. So jemand installiert aber auch nicht selbst Windows.
Ich rede ja auch nur von der Nutzung. Ich habe das auch bei meinen beiden Eltern beobachtet die beide über 70 waren als ich ihnen Linux auf die PCs gemacht habe. Die waren sogar richtig zufrieden, weil der PC keine Probleme mehr machte und spürbar schneller gelaufen ist. Anderen, die ich betreut, habe ging es ähnlich.
Mich hat nur diese stumpfsinnige Aussage getriggert das Linux nur deswegen nichts für DAUs wäre, weil es nicht flächendeckend vorinstalliert ist.
. Wenn man nur ein bisschen surfen will etc schützt einen Linux da schon ziemlich gutIch weiß genau was du meinst!Ich werd jedes Mal wahnsinnig wenn ich sehe was meine Leute schon wieder naiv runtergeladen und installiert haben, weil ein buntes Pop-up das so empfohlen hat![]()
Meine Eltern haben zum Glück irgendwann begriffen, dass sie nicht überall draufklicken dürfen. Ich habe es aber auch als echten Segen empfunden als sie nicht mehr jeden zweiten Tag angekommen sind, weil Windows mal wieder total lahmarschig reagiert hat (der PC war schon was älter) oder irgendwas anderes nicht rund lief. Seit ich ihnen Linux darauf gemacht habe, werde ich nur noch ganz selten darum gebeten ihnen noch mal was zu zeigen wie man was macht.
Sie werden da aber kaum eine Chance haben. Das liegt aber nicht an ihnen, sondern daran was für Verträge Microsoft den Herstellern aufzwingt.Solange die großen Player im OpenSource Bereich (wie z.B. Canonical) sich nicht an den PC Herstellern anbiedern, wird M$ weiter deren Stellung ausnutzen.
Waaas?! So alte Sachen? Da kann ich ja gleich Pong spielen.Bisher lief da bei mir alles. Wir spielen in unserer Gruppe viele Coop Sachen. Die letzten Spiele waren Sons of the Forest, Enshrouded, Sniper Elite 5, Borderlands 3 und viele mehr. Seit über 2 Jahren haben alle Coop Sachen unter Linux bei mir tadellos funktioniert.
Edit: Grounded habe ich noch vergessen.
Und Pong läuft wohl unter Linux auch, oder? Warum nicht? Andere lassen 'ne Lokomotive durch die Konsole fahren ... 
Das ist Unsinn. Der einzige Grund, warum es nur wenige Rechner mit vorinstalliertem Linux gibt, ist der, das Windows fast überall drauf ist. Wenn man im Netz sucht, gibts durchaus Anbieter, die auch Maschinen mit Linux anbieten. Bei Dell z.B.. Und Dell gehört ja wohl durchaus zu den großen Playern, oder etwa nicht?Nein, da irre ich mich nicht. Solange es nicht flächendeckend PCs mit vorinstalliertem Linux bei z.B. Mediamarkt zu kaufen gibt, ist Linux nicht DAU ready. Punkt!
@PureLuck hat nicht ganz Unrecht. Allerdings darf man nicht vergessen, wenn es im Blödmarkt die Computer auch nicht mit vorinstalliertem Windows gäbe, wäre das genauso problematisch für viele. Das ist also der einzige Vorteil, dass Microsoft damals mit IBM den Deal gemacht hat und dadurch die Marktmacht ausbauen konnte. Und als Linux soweit war, dass man es auch auf die DAUs hätte loslassen können, war Microsoft mit Windows 95 lange am Start. Das war ja das erste OS, bei dem man nicht DOS vorher installieren musste, wie bei 3.11, wimre.Das ist Unsinn. Der einzige Grund, warum es nur wenige Rechner mit vorinstalliertem Linux gibt, ist der, das Windows fast überall drauf ist. Wenn man im Netz sucht, gibts durchaus Anbieter, die auch Maschinen mit Linux anbieten. Bei Dell z.B.. Und Dell gehört ja wohl durchaus zu den großen Playern, oder etwa nicht?