News Linux: Valve macht mit Proton 11 weiter Jagd auf Windows 11

Alles im Grunde kein Problem mit Valve solange es von alleine so läuft wie es tut. Sprich Valve seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen kann ohne Zwang auszuüben. Schwierig wird es, wenn Sie z.B. Proton Entwicklung indirekt an SteamOS binden und andere Distributionen damit außen vor bleiben.
Das ist ja das Schöne an Open Source Software: Dann gibt's nen Fork, der das auch allen anderen zur Verfügung stellt.
 
ich bin eigentlich der meister der Aufregerei, aber ich fand die Überschrift diesmal völlig normal, was soll daran nicht stimmen?
außer, dass Linux in einiegn Spielen sogar schon schnelelr ist als Windows, man könnet da also schon von einem Enteilen reden, oh, jetzt hab ich doch was gefunden, hahaha ;-)
Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen. Solange das noch ein Problem ist, verstehe ich nicht wie man davon reden kann, das Spielen gut funktioniert. Ja für einen kleinen Teil der Gamer die hauptsächlich Single Player spielen.
Es gab doch eine Studie die besagt, dass 66 Spiele 80% der Spielzeit ausmachen.
Wenn man sich nur anschaut was auf Steam so abgeht und dazu noch die Games mit dem eigenen Launcher und Trends auf Twitch, dann sieht man ganz schnell, das viele auf Windows nicht verzichten können.

Edit: Bevor es gleich wieder kommt. JA es ist das Anti Cheat Problem, ich weiß es. Aber die die zocken wollen interessiert die Politik im Hintergrund nicht, sie wollen einfach zocken.
50%? welche sind das?
bei mir läuft seit einem Jahr alles, und ich spiele auch alte Spiele, vor allem Indie, da sollte eigntlich zuerst etwas unschön sein
das einzige, was nicht geht, sind die wenigen Ausnahmen, wo man auch unter Windows sein System mit tiefgreifenen Anticheat Sachen unterwandern lassen soll
ist definitiv ein No-Go für mich, ich spiele grundlegend so einen Mist nicht
daher läuft bei mir tatsächlich bis jetzt alles zu 100% perfekt
ich hätte vor dem Umstieg nie gedacht, dass das tatsächlich so gut funktionieren würde, es war nur als kleiner Versuch eingeplant gewesen, um aus Spaß an der Sache den Stand zu prüfen und auf dem Laufenen zu bleiben
jetzt brauche ich Windows irgendwie gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon mit sinnlosen Zahlen um uns werfen: es spielen 300% mehr Menschen an Smartphones als an PCs. Linux hat gute Emulatoren fuer Android, ergo ist Linux die dominierende Plattform fuer Spieler.
Ja weil es für Mobilespieler interessant ist sich vor den PC zu setzten. Thema verfehlt sorry...
Es sind keine sinnlosen Zahlen sondern Zahlen von Studien der letzten 2 Jahre.
Welche 50% sollen das sein ? Da bin ich aber gespannt! :daumen:
Schauen wir einfach uns die meistgeschauten Games auf Twitch an. Nehmen wir die Top 5:
Platz 1: LoL, läuft nicht
Platz 2: Dota 2, läuft
Platz 3: Rust, läuft nicht
Platz 4: GTA5, da der Multiplayer, läuft nicht,
Platz 5: Valorent, läuft nicht

Ok vielleicht schlechte Beispiele, nehmen wir die Top 5 Mulitplayer Games auf Steam von SteamDB.

Platz 1: CS2, läuft
Platz 2: PUBG, läuft nicht
Platz 3: Dota 2, läuft
Platz 4: Apex Legends, läuft nicht
Platz 5: Delta Force, läuft nicht.

Hm keine Ahnung, aber ich sehe da einen Trend...
Sagen wir einfach von 9 Spielen, Dota 2 ist zweimal in der Liste, laufen 7 nicht. Also sogar mehr als 50%.

Also kann man sagen, Linux ja für Single Player. Aber nicht, wie immer beworben, der Heilige Gral für Gamer.
50%? welche sind das?
bei mir läuft seit einem Jahr alles, und ich spiele auch alte Spiele, vor allem Indie, da sollte eigntlich zuerst etwas unschön sein
das einzige, was nicht geht, sind die wenigen Ausnahmen, wo man auch unter Windows sein System mit tiefgreifenen Anticheat Sachen unterwandern lassen soll
ist definitiv ein No-Go für mich, ich spiele grundlegend so einen Mist nicht
daher läuft bei mir tatsächlich bis jetzt alles zu 100% perfekt
ich hätte vor dem Umstieg nie gedacht, dass das tatsächlich so gut funktionieren würde, es war nur als kleiner Versuch eingeplant gewesen, um aus Spaß an der Sache den Stand zu prüfen und auf dem Laufenen zu bleiben
jetzt brauche ich Windows irgendwie gar nicht mehr
Ja Single Player, genau wie ich es geschrieben habe. Aber irgendwie überspringen alle den Punkt.
 
Läuft aber seltsamerweise auf Steamdeck mit SteamOS.

Nein tut es nicht. Die haben vor Monaten schon einen Patch gebracht der Linux raushaut.
Der Bericht auf ProtonDB ist auch schon 7 Monate alt.
 
Schauen wir einfach uns die meistgeschauten Games auf Twitch an. Nehmen wir die Top 5:
Platz 1: LoL, läuft nicht
Platz 2: Dota 2, läuft
Platz 3: Rust, läuft nicht
Platz 4: GTA5, da der Multiplayer, läuft nicht,
Platz 5: Valorent, läuft nicht

Ok vielleicht schlechte Beispiele, nehmen wir die Top 5 Mulitplayer Games auf Steam von SteamDB.

Platz 1: CS2, läuft
Platz 2: PUBG, läuft nicht
Platz 3: Dota 2, läuft
Platz 4: Apex Legends, läuft nicht
Platz 5: Delta Force, läuft nicht.
Ja gut, sind halt überwiegend Spiele PVP competitive Multiplayer Games sind mit Kernel lvl Anti-Cheat, wie sieht es den mit Multiplayer Coop Games aus?
 
Ja gut, sind halt überwiegend Spiele PVP competitive Multiplayer Games sind mit Kernel lvl Anti-Cheat, wie sieht es den mit Multiplayer Coop Games aus?
Ich beziehe mich, wie bereits gesagt, auf die Spiele die am meisten Weltweit gespielt werden. Natürlich kann man wieder Rosinenpickerei betreiben und aufzeigen das Spiel XY ja so super läuft. Aber es geht darum aufzuzeigen, dass das was mehrheitlich auf der Welt gespielt wird einfach nicht unter Linux läuft.

Habe extra die Top 5 auf Twitch und auf Steam rausgepickt. Habe mich auch auf Multiplayer spezialisiert da Single Player Spiele meistens ein Peak haben, aber im laufe des Jahres dort das Interesse schwindet.
 
Hm keine Ahnung, aber ich sehe da einen Trend...
Sagen wir einfach von 9 Spielen, Dota 2 ist zweimal in der Liste, laufen 7 nicht. Also sogar mehr als 50%.

Also kann man sagen, Linux ja für Single Player. Aber nicht, wie immer beworben, der Heilige Gral für Gamer.
Ahso! Das bezog sich auf die Multiplayerspiele. Das war aus dem ersten Post nicht ganz verständlich rauszulesen!
Ich bezog das auf alle Spiele.
Ja, ok, wer auf die von Dir genannten Spiele nicht verzichten mag, der muss halt bei Windows bleiben oder zweigleisig fahren.
 
Ahso! Das bezog sich auf die Multiplayerspiele. Das war aus dem ersten Post nicht ganz verständlich rauszulesen!
Ich bezog das auf alle Spiele.
Ja, ok, wer auf die von Dir genannten Spiele nicht verzichten mag, der muss halt bei Windows bleiben oder zweigleisig fahren.
Nein es bezog sich nicht von meiner Seite aus auf Multiplayer Spiele sondern auf die Spiele die Weltweit am meisten gespielt werden. Das sind halt leider Multiplayerspiele.

Für mehr als 50% der Spieler ist Linux einfach keine alternative. Das will ich einfach mal klarstellen. Es wird immer gesagt das Linux so krass ist, dass es Windows mit einem Round House Kick aus den Latschen haut. Aber nein, Linux ist Nische für die Nische. So sieht leider die Realität aus.

Wenn irgendwann mal die wichtigen Spiele, also ich meine die Spiele die für Konzerne interessant sind weil sie Geld bringen, auf Linux laufen, Thema Anti Cheat, sieht das bestimmt anders aus. Aber so lange das nicht der Fall ist, leider nicht.
 
Ja gut, sind halt überwiegend Spiele PVP competitive Multiplayer Games sind mit Kernel lvl Anti-Cheat, wie sieht es den mit Multiplayer Coop Games aus?
Bisher lief da bei mir alles. Wir spielen in unserer Gruppe viele Coop Sachen. Die letzten Spiele waren Sons of the Forest, Enshrouded, Sniper Elite 5, Borderlands 3 und viele mehr. Seit über 2 Jahren haben alle Coop Sachen unter Linux bei mir tadellos funktioniert.

Edit: Grounded habe ich noch vergessen.
 
Nein es bezog sich nicht von meiner Seite aus auf Multiplayer Spiele sondern auf die Spiele die Weltweit am meisten gespielt werden. Das sind halt leider Multiplayerspiele.
Angesichts der Verkaufszahlen der Sims Reihe und wie die älteren Teile davon bis heute via Community Patches am Leben erhalten werden, habe ich da meine Zweifel das es nur Multiplayer sind. Egal wieviel oder wenig man von Sims halten mag.

Ebenso taucht auch Minecraft bei dem ganzen irgendwie nicht auf. Obwohl es sowohl ein Einzel- wie auch Multiplayer, als auch Multiplattformspiel und wohl mit eines der am meisten verkauften Computerspiele bis jetzt ist.
Danach sollen es pro Monat für 2025 was bei 212,32 Millionen aktive Spieler gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher lief da bei mir alles. Wir spielen in unserer Gruppe viele Coop Sachen. Die letzten Spiele waren Sons of the Forest, Enshrouded, Sniper Elite 5, Borderlands 3 und viele mehr. Seit über 2 Jahren haben alle Coop Sachen unter Linux bei mir tadellos funktioniert.
Keine Sorge mir ist durchaus bewust das Coop Multiplayer Games meist problemlos laufen ;)
 
@pdk
Was für ein Unsinn erzählst du hier? Du nimmst 5 MP Spiele, von denen die meisten nicht auf Linux laufen und behauptest das deswegen 50% der Multiplayer spiele nicht auf Linux Spielbar wären. Das ist Unsinn!

Tatsache ist das ca. 70% - 80% aller Multiplayer spiele inklusive derer mit AC unter Linux laufen. (Quelle: Opus 4.7)

Was du wahrscheinlich wirklich meinst, ist das die Spielerzahl deiner aufgezählten Spiele aufgrund ihrer Beliebtheit sehr groß ist (ich bezweifle aber das es 50% aller Spieler sind) und diese aufgrund der Blockade von Linux seitens der Dev Studios nicht auf Linux spielen können. Zumindest so lange sie nicht verzichten wollen.

Hm keine Ahnung, aber ich sehe da einen Trend...
Du willst anhand von nur 5 Beispielen einen Trend erkennen? Sicher nicht. Selbst wenn es die beliebtesten Spiele sind.

Also kann man sagen, Linux ja für Single Player. Aber nicht, wie immer beworben, der Heilige Gral für Gamer.
Auch hier liegst du wieder falsch. Wie oben schon geschrieben laufen die meisten MP Titel unter Linux.
Ob Linux wirklich der heilige Grahl für Gamer ist, will ich mal dahingestellt lassen. Linux ist aber der heilige Grahl wenn man außer Spielen auch noch andere Sachen macht und nicht möchte das ein Konzern teils sehr persönliche Informationen von einem sammelt.
Nur wenn man wirklich nur zockt und nicht mal mit dem PC Surft, ist es egal das man die größte Spyware der Computergeschichte (= Windows 10 & 11) auf seinem Rechner hat.
 
Nein es bezog sich nicht von meiner Seite aus auf Multiplayer Spiele sondern auf die Spiele die Weltweit am meisten gespielt werden. Das sind halt leider Multiplayerspiele.

Für mehr als 50% der Spieler ist Linux einfach keine alternative. Das will ich einfach mal klarstellen. Es wird immer gesagt das Linux so krass ist, dass es Windows mit einem Round House Kick aus den Latschen haut. Aber nein, Linux ist Nische für die Nische. So sieht leider die Realität aus.

Wenn irgendwann mal die wichtigen Spiele, also ich meine die Spiele die für Konzerne interessant sind weil sie Geld bringen, auf Linux laufen, Thema Anti Cheat, sieht das bestimmt anders aus. Aber so lange das nicht der Fall ist, leider nicht.
Na ja, nur wenn man davon ausgeht, dass z.B. die CS2 und Dota 2 Spieler auch andere Titel aus den Top 10 spielen.
50% finde ich etwas zu hoch gegriffen. Wenn man alle anderen Spiele nimmt, kommen da mehr Spieler zusammen, als bei den paar meistgespielten Titeln zusammen. Wie Du schon geschrieben hast, die Spiele wechseln und neue kommen dazu. Die Spieler weltweit verteilen sich auf zig tausende Spiele.
Wenn ich mir alleine die Plätze 11-100 der Top 100 Liste anschaue, kommen da schon weit mehr Spieler als in der Top 10 zusammen. Wie sieht es dann erst bei tausenden Spielen aus ?

Aber ich gebe Dir Recht! Linux ist nicht für alle was. Da müssten die Konzerne ran!
Ich für meinen Teil mag die großen Eingriffe in mein System nicht haben. Da zocke ich lieber was anderes. Es gibt genug Auswahl! :)
 
Angesichts der Verkaufszahlen der Sims Reihe und wie die älteren Teile davon bis heute via Community Patches am Leben erhalten werden, habe ich da meine Zweifel das es nur Multiplayer sind. Egal wieviel oder wenig man von Sims halten mag.
Da man die zahlen leider nur auf Steam sieht, kann man hier sagen, aktuell auf Platz 62. Bester Platz 46 und auf Twitch aktuell 250 Zuschauer ca. Also nicht so relevant.

@pdk
Was für ein Unsinn erzählst du hier? Du nimmst 5 MP Spiele, von denen die meisten nicht auf Linux laufen und behauptest das deswegen 50% der Multiplayer spiele nicht auf Linux Spielbar wären. Das ist Unsinn!
Ich rede die ganze Zeit davon das es mir um die Spiele geht die die meisten Spieler Weltweit haben. Und das sind nunmal die Top 5 Spiele. Kannst dir auch gerne mal die Top 10 anschauen. Da sieht es genau so aus. Also lern bitte lesen und beruhig dich erst einmal.
Tatsache ist das ca. 70% - 80% aller Multiplayer spiele inklusive derer mit AC unter Linux laufen. (Quelle: Opus 4.7)

Was du wahrscheinlich wirklich meinst, ist das die Spielerzahl deiner aufgezählten Spiele aufgrund ihrer Beliebtheit sehr groß ist (ich bezweifle aber das es 50% aller Spieler sind) und diese aufgrund der Blockade von Linux seitens der Dev Studios nicht auf Linux spielen können. Zumindest so lange sie nicht verzichten wollen.
Ich beziehe mich auf eine Studie der letzten zwei Jahre in denen gesagt wird, dass 66 Spiele 80% der Spielstunden ausmachen. Damit ich nicht hier stundenlang schreiben muss habe ich einfach mal die 5 beliebtesten genommen. Schwer zu verstehen?
Du willst anhand von nur 5 Beispielen einen Trend erkennen? Sicher nicht. Selbst wenn es die beliebtesten Spiele sind.
Ja kann man. Was interessiert mich ein Spiel mit 10k Peak Spielern? Ja es läuft, toll. C&C1 läuft auch auf Linux und interessiert vielleicht 0,001% der Spieler.
Auch hier liegst du wieder falsch. Wie oben schon geschrieben laufen die meisten MP Titel unter Linux.
Ob Linux wirklich der heilige Grahl für Gamer ist, will ich mal dahingestellt lassen. Linux ist aber der heilige Grahl wenn man außer Spielen auch noch andere Sachen macht und nicht möchte das ein Konzern teils sehr persönliche Informationen von einem sammelt.
Ja solange man Linux dafür verwenden kann. Aber das ist eine andere Sache und ein anderes Thema.
Nur wenn man wirklich nur zockt und nicht mal mit dem PC Surft, ist es egal das man die größte Spyware der Computergeschichte (= Windows 10 & 11) auf seinem Rechner hat.
Wenn man wirklich nur Competetive Multiplayershooter zockt, ja sowas gibt es, ist man unter Linux aufgeschmissen.

Aber ich merke du bist ein harter Linuxjünger und ich möchte nicht weiter an deinem glauben rumkaspern. Lass einfach gut sein. Wenn man die Meinung anderer und die Zahlen nicht realisieren möchte und diese wohl nicht in die eigene persönliche Welt passen, dann kommen solche Posts raus, bei denen man sieht, dass mein Post noch nicht einmal ohne Wut gelesen wurde.
 
Na ja, nur wenn man davon ausgeht, dass z.B. die CS2 und Dota 2 Spieler auch andere Titel aus den Top 10 spielen.
50% finde ich etwas zu hoch gegriffen. Wenn man alle anderen Spiele nimmt, kommen da mehr Spieler zusammen, als bei den paar meistgespielten Titeln zusammen. Wie Du schon geschrieben hast, die Spiele wechseln und neue kommen dazu. Die Spieler weltweit verteilen sich auf zig tausende Spiele.
Wenn ich mir alleine die Plätze 11-100 der Top 100 Liste anschaue, kommen da schon weit mehr Spieler als in der Top 10 zusammen. Wie sieht es dann erst bei tausenden Spielen aus ?

Aber ich gebe Dir Recht! Linux ist nicht für alle was. Da müssten die Konzerne ran!
Ich für meinen Teil mag die großen Eingriffe in mein System nicht haben. Da zocke ich lieber was anderes. Es gibt genug Auswahl! :)
Da gebe ich dir Recht.
Ich würde auch gerne welchseln. Habe aber keine Lust zwei Betriebssysteme pflegen zu müssen.

Man muss nur eins im Kopf haben. Die Top10 der Games bringen für die Konzerne das meiste Geld. Solange dieses System funktioniert, muss man nichts ändern.

Linux ist für am besten dafür geeignet eine Konsole für den Wohnzimmer TV zu ersetzen. Hier gemütlich Single Player oder Coop mit der Familie zu zocken. Dafür ist SteamOS, Bazzite, etc. bestens geeigntet. Aber Hand aufs Herz, wieviele machen das außerhalb von PS5 und XBOX?
 
Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen. Solange das noch ein Problem ist, verstehe ich nicht wie man davon reden kann, das Spielen gut funktioniert. Ja für einen kleinen Teil der Gamer die hauptsächlich Single Player spielen.
Es gab doch eine Studie die besagt, dass 66 Spiele 80% der Spielzeit ausmachen.
Wenn man sich nur anschaut was auf Steam so abgeht und dazu noch die Games mit dem eigenen Launcher und Trends auf Twitch, dann sieht man ganz schnell, das viele auf Windows nicht verzichten können.

Edit: Bevor es gleich wieder kommt. JA es ist das Anti Cheat Problem, ich weiß es. Aber die die zocken wollen interessiert die Politik im Hintergrund nicht, sie wollen einfach zocken.
Nur kann mn wunderbar im MP unter Linux spielen.
Valheim, Medieval Dynasty, Baldurs Gate, EU4 und 5, Civ, Rocket League, Dungeon Defenders und ganz viele Andere.
Es betrifft halt von den 66 Spielen du du erwähnst vielleicht 20,eher weniger.
Multiplayer ist nicht das Problem.
 
Nur kann mn wunderbar im MP unter Linux spielen.
Valheim, Medieval Dynasty, Baldurs Gate, EU4 und 5, Civ, Rocket League, Dungeon Defenders und ganz viele Andere.
Es betrifft halt von den 66 Spielen du du erwähnst vielleicht 20,eher weniger.
Multiplayer ist nicht das Problem.
Leider werden in der Studie auf die ich mich beziehe keine Spiele genannt. Somit ist es nur eine Vermutung und ich bin halt Faul und hab einfach mal die Top5 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pdk
Ich verstehe sehr wohl was du versucht zu sagen. Ich kritisiere deine Aussagen, weil du sie als Tatsache hinstellst, obwohl es meist Vermutungen deinerseits sind.

Deine erste Aussage drehte sich um Spiele, nicht um Spieler:
Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen.
Die Aussage so wie sie da steht, ist halt grundsätzlich falsch!


Da ich auch faul bin ... ;-) Du meintest halt wahrscheinlich eher das:
das die Spielerzahl deiner aufgezählten Spiele aufgrund ihrer Beliebtheit sehr groß ist (ich bezweifle aber das es 50% aller Spieler sind) und diese aufgrund der Blockade von Linux seitens der Dev Studios nicht auf Linux spielen können. Zumindest so lange sie nicht verzichten wollen.
Und damit hättest du ja recht.

Wegen unter anderem solcher Missverständnisse werden Linux User dann leider gerne als Überheblich oder ähnliches beschimpft.

EDIT: Eigentlich gehört deine Kritik unter jeder einzelnen News von den Spielen, die aufgrund des AC nicht auf Linux laufen (dürfen). Bei der Linux Community rennst du damit nämlich eigentlich offene Türen ein. Ich denke, ich bin nicht der einzige der sich darüber ärgert das wegen sowas immer wieder Linux als System schlecht gemacht wird, obwohl es nicht der Übeltäter ist.
Die einzigen da was daran ändern können sind eben die Studios der Spiele. Und die Spieler selbst durch Protest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück