News Linux: Valve macht mit Proton 11 weiter Jagd auf Windows 11

Wenn wie hier die Probleme aufgezeigt werden, dann redet man sich in Rage und behauptet, dass ich mir alles ausdenke. Ich zeige nur Zahlen und Fakten auf und nenne sogar meine Quellen.
Du denkst dir das meiste ja auch aus! Du nimmst eine Studie die keine klaren Aussagen macht und füllst den Rest mit deinen Vermutungen. Das sind keine beladbaren Zahlen! Die Quelle, die du nennst, ist für deine Aussage völlig ungeeignet.

Du versucht hier Leuten etwas zu erzählen, die tatsächlich wissen, wovon sie redest du aber scheinbar nicht.

Zucker ist garantiert nicht für Diabetes verantwortlich! Quelle: zahlreiche Studien ... von der Zuckerindustrie beauftragt. Ist glaubwürdig, oder?

Naja, das MMO Star Citizen läuft inkl. Anti-Cheat. Nur hat die Alpha bezüglich Cheaterseuche noch generell ein Problem... Aber ist wenigstens nicht so schlimm wie in GTA5 Online...

Ich wäre aber dankbar wenn auf Linux bsw. mit der Wayland-Oberfläche HDR-Support und VVR endlich aus ihrem unfertigen Zustand raus kämen... LFC ist derzeit ein einziges Ruckelfest... und das HDR-Tonemapping mindestens in Star Citizen ist komplett kaputt.

Ich rede nicht von der einzelnen Person sondern von den Umsatzstärksten und aktivsten Spielen!
Dann wirft man mal einen Blick z.B. darauf:
Die Sims-Reihe hat seit ihrem Debüt im Jahr 2000 über 200 Millionen Exemplare verkauft und gilt als eine der erfolgreichsten PC-Spieleserien aller Zeiten. Die Sims 4 allein hat über 70 Millionen Spieler erreicht und generiert weiterhin erhebliche Umsätze durch DLC-Verkäufe.
Wenn man aber nur auf Steam oder Twitch schaut...

Unter Linux kann man nicht den Kernel verändern? Komisch, wieso gibt es dann von jeder Distro einen eigenen...
bitte kläre mir die ganzen Distros mal auf die einen eigenen Kernel verwenden, in der Regel ist es so das der Normale Mainline oder LTS Kernel verwendet wird, nur wenige nutzen einen angepassten kernel.

Linux als System wird nicht schlecht gemacht, es wird von der Linux Community einfach zu sehr gelobt.
Also ich lobe Linux weil ich es gut finde und für mich funktioniert, ich sehe daher kein Problem wenn andere User das auch machen, gibt ja wohl auch genug Menschen die mit Windows zufrieden sind.

https://newzoo.com/resources/trend-reports/pc-console-gaming-report-2024?utm_source=chatgpt.com Gibt genug Artikel die den Report zusammen fassen. Dann muss man kein Geld ausgeben.
Danke dafür. Leider ist der nicht frei verfügbar.
Na dann spricht doch nichts gegen ein zweit oder dritt OS.
Windows und Linux lassen zugriffe auf den Kernel zu, Mac OS nicht. Ganz einfach.
Windows läßt auf den Kernel zugreifen. Anwendungen können bei Linux wie auch MacOS eben nicht auf den Kernel zugreifen.
Komisch, wieso gibt es dann von jeder Distro einen eigenen...
Komisch MacOS basiert auf Unix sprich ist eine Distro warum kann Apple das machen? Ich habe den Eindruck Dir ist nicht ganz klar was der Unterschied zwischen dem Kernel und Anwendungen ist die auf diesen Zugreifen.

Ja genau, wir reden hier weltweit von vielleicht 1000 Leuten?
Wieder eine Vermutung!

Ich gebs auf. Wenn jeder meint hier jeden einzelen Gamer zu representieren und nur weil einer ein Spiel seit Jahren spielt ist er nennenswert.
Noch mal ... du nimmst eine Studie, die nichts Genaues aussagst, behauptest einfach mal so Sachen die in keiner Studie stehen und glaubst du hättest recht weil deine Vermutungen ja auf einer Studie basieren. Das ganze dann von jemandem der kaum oder gar keine Erfahrung mit Linux aufweisen kann.

Von deinen zitierten Artikelüberschriften sind im übrigen 2 von 3 nicht falsch, sondern höchstens reißerisch so wie viele Überschriften hier. Das Muster ist erkennbar, oder?

Was mich bisher abhält 100% auf Linux umzusteigen sind Softwareangelegenheiten.
Gibt es ordentliche Wege meine Creative Soundblaster X4 per Software zu steuern? Dasselbe gilt für meine Magma Tastatur von Roccat (mittlerweile ja Turtle Beach) per Software anzusteuern? Unter Linux fand ich bisher nix und daher blieb die Hintergrundbeleuchtung aus.
Sind zwar Kleinigkeiten, aber das muss schon funktionieren finde ich.
Die wenigen Anti-Cheat-Spiele interessieren mich zum Glück nicht. Und games as a service sterben zum Glück eh immer mehr aus. Zu risikohaft und zu viele Flopps die vergangenen Jahre. Mittlerweile gibt es nur noch die alten Hasen und da ist irgendwann auch die Luft raus.
Single Player Spiele (vor allem im Indie Bereich) sind deutlich besser in Preis-Leistung.

Windows und Linux lassen zugriffe auf den Kernel zu, Mac OS nicht. Ganz einfach.
Halt Stop! Linux lässt genauso viel oder wenig Zugriff auf den Kernel zu, wie MacOS oder Windows. Der Unterschied hier ist aber, dass Microsoft den Herstellern den Zugriff gewährt, wogegen Linux und Apple es nicht gestatten. Würden die Spieler solche Spiele liegen lassen, wäre das Thema Kernel Anti Cheat vom Tisch.

Was mich bisher abhält 100% auf Linux umzusteigen sind Softwareangelegenheiten.
Gibt es ordentliche Wege meine Creative Soundblaster X4 per Software zu steuern? Dasselbe gilt für meine Magma Tastatur von Roccat (mittlerweile ja Turtle Beach) per Software anzusteuern? Unter Linux fand ich bisher nix und daher blieb die Hintergrundbeleuchtung aus.
Sind zwar Kleinigkeiten, aber das muss schon funktionieren finde ich.
Die wenigen Anti-Cheat-Spiele interessieren mich zum Glück nicht. Und games as a service sterben zum Glück eh immer mehr aus. Zu risikohaft und zu viele Flopps die vergangenen Jahre. Mittlerweile gibt es nur noch die alten Hasen und da ist irgendwann auch die Luft raus.
Single Player Spiele (vor allem im Indie Bereich) sind deutlich besser in Preis-Leistung.

Bei Periphere ist und bleibt Linux leider bis heute tiefstes Entwicklungsland... Selbst bei so Dingen wie Drucker und Scanner... Solange da die Hersteller nicht selber liefern und Treiber mitsamt GUIs veröffentlichen, wird das wohl auch so bleiben.
Ich hoffe einfach, dass hier im Gamingbereich durch die Steam Machines etwas Bewegung rein kommt.

Wieder eine Vermutung!

Noch mal ... du nimmst eine Studie, die nichts Genaues aussagst, behauptest einfach mal so Sachen die in keiner Studie stehen und glaubst du hättest recht weil deine Vermutungen ja auf einer Studie basieren. Das ganze dann von jemandem der kaum oder gar keine Erfahrung mit Linux aufweisen kann.
Du wirfst ihm nur Vermutungen vor und machst es dann selbst. Meine Güte...

Will hier eigentlich nicht langsam mal ein Mod eingreifen? In anderen Beiträgen wurde bei weit kürzeren "Diskussionen" eingegriffen, die zu nichts führen und viele persönliche Vorwürfe enthalten.

• Like
Reaktionen: pdk
Selbst bei so Dingen wie Drucker und Scanner..
Da hat sich aber sehr viel getan. Gibt mittlerweile einige Hersteller welche Linux Treiber anbieten bzw die offenen Schnittstellen nutzen. Habe letztes Jahr Drucker als auch Scanner angeschafft und war doch über die Produkt Vielfalt überrascht. Aber erst schauen anschließend kaufen sonst kann man tatsächlich dumm aus der Wäsche schauen.

Bei Periphere ist und bleibt Linux leider bis heute tiefstes Entwicklungsland... Selbst bei so Dingen wie Drucker und Scanner... Solange da die Hersteller nicht selber liefern und Treiber mitsamt GUIs veröffentlichen, wird das wohl auch so bleiben.
Bei so was wie der RGB Steuerung von Tastaturen und Mäusen hast du leider recht. Ansonsten ist die Unterstützung von Peripherie doch relativ gut mittlerweile, wenn man nicht grade zu noname greift.

Sofern man dazu bereit ist, sollte man sich beim Hardwarekauf vorher Informieren, ob die von Linux auch unterstützt wird.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das Linux was Drucker und Scanner angeht länger Support anbietet, als Windows. Ein Uralt HP Laserjet konnte unter Linux noch mit voller Auflösung drucken (1200x1200) während der Universaltreiber unter Windows nur noch 600x600 konnte.

Will hier eigentlich nicht langsam mal ein Mod eingreifen? In anderen Beiträgen wurde bei weit kürzeren "Diskussionen" eingegriffen, die zu nichts führen und viele persönliche Vorwürfe enthalten.
Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder aufheizen. Aber jeder regt sich über Fakenews und Falschaussagen auf. Wenn aber mal wieder jemand in einem Linux Fred falsche Behauptungen aufstellt, soll man das einfach so stehen lassen? Leider kommen solche falschen Behauptungen dann auch meisten von Leuten die offensichtlich keine echte Erfahrung mit Linux zu haben scheinen. Und anstatt den Leuten zu glauben, die wissen, wovon sie reden, werden die falschen Behauptungen dann auch noch verteidigt.
Das ist leider nicht nur bei Linux so.

Also wenn Mods solche Diskussionen unterbinden sollen, dann bitte auch die falschen Behauptungen die zu solchen Diskussionen führen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Periphere ist und bleibt Linux leider bis heute tiefstes Entwicklungsland... Selbst bei so Dingen wie Drucker und Scanner...
Jain! Mein Brother DCP-L3550CDW funktioniert unter Mint mit Cinnamon und Fedora mit KDE ootb! Da musste ich nix rumbasteln. Unter EndeavourOS war das ein Krampf und mehr als den Drucker bekam ich nicht zum laufen. Es liegt also eher an der passenden Distribution zu deinem Linux-Kompetenzstand (nofront).

Aber @Gohma und @Andreas1975 haben es ja schon erklärt, dass es inzwischen mehr Hersteller gibt, die Linux unterstützen.

Kein Mensch kauft sich ein Spiel für teures Geld und spielt das nur ein Mal!

Öhm, ja doch. In der Regel spiele z.B. ich ein Singleplayer-Spiel einmal durch und packe es später nie wieder an. Was ist daran so abwegig?

Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen

Diese Behauptung steht leider auf wackeligen Beinen, wenn man dieser Quelle Glauben schenken mag:

Top 20 PC Games in 2025 by Playtime

Roblox - 9.7%
Counter-Strike 2 - 7.0%

League of Legends - 6.9%
Minecraft - 6.3%
Fortnite - 4.3%
Dota 2 - 3.6%
Valorant - 3.2%
World of Warcraft - 2.4%
The Sims 4 - 2.3%

Call of Duty: Black Ops 7 - 1.8%
Escape from Tarkov - 1.7%
Overwatch 2 - 1.5%
Marvel Rivals - 1.2%

PUBG: Battlegrounds - 1.1%
World of Warcraft: Wrath of the Lich King - 1.0%
Grand Theft Auto 5 - 1.0%
Diablo 4 - 1.0%
Wuthering Waves - 0.9%
Genshin Impact - 0.9%

Apex Legends - 0.9%

Quelle

39% Playtime Linux kompatibel
19,2% Playtime nicht Linux kompatibel
41,8% Playtime unbekannt

Also ein Drittel der Top 20 Playtime PC Games läuft nicht auf Linux. Und ich vermute sehr stark, dass der Anteil sinkt, je mehr Spiele man in die Betrachtung mit einbezieht (Top50, Top100, etc.).

Ganz so schlimm, wie du es darstellst, ist es also vermutlich nicht.
:ka:

Da hat sich aber sehr viel getan. Gibt mittlerweile einige Hersteller welche Linux Treiber anbieten bzw die offenen Schnittstellen nutzen. Habe letztes Jahr Drucker als auch Scanner angeschafft und war doch über die Produkt Vielfalt überrascht. Aber erst schauen anschließend kaufen sonst kann man tatsächlich dumm aus der Wäsche schauen.

bisher habe ich erlebt das alle modernen Drucker und Scanner die Airprint oder Mopria (hoffe ich habs hier richtig) unterstützt sich ohne Treiber über Cups einbinden lassen.

Bei so was wie der RGB Steuerung von Tastaturen und Mäusen hast du leider recht. Ansonsten ist die Unterstützung von Peripherie doch relativ gut mittlerweile, wenn man nicht grade zu noname greift.

Sofern man dazu bereit ist, sollte man sich beim Hardwarekauf vorher Informieren, ob die von Linux auch unterstützt wird.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten das Linux was Drucker und Scanner angeht länger Support anbietet, als Windows. Ein Uralt HP Laserjet konnte unter Linux noch mit voller Auflösung drucken (1200x1200) während der Universaltreiber unter Windows nur noch 600x600 konnte.

Ja, in meinem Falle bietet Brother bei meinem sehr neuen Gerät Linuxtreiber an. Nur muss ich für das Multifunktionsgerät die Drucker- und Scannertreiber separat installieren, und benötige dazu noch Drittsoftware, die wie Bastelwerk wirkt, um den Scanner überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Dass der Druckerscanner über das LAN den Rechner findet, soweit bin ich dabei noch gar nicht gekommen. Das alles muss man dabei mittels Anleitungen durch kauen.
Das ist Universen umständlicher, um das zum Laufen zu kriegen, als der Doppelklick auf die Setupdatei in Wndows, wo nach Abschluss läuft alles, mitsamt einer professionell wirkenden Bedienungsoberfläche. Benutzerfreundlich ist in dieser Hinsicht in Linux ein Fremdwort.
Möglich dass das bei anderen Herstellern besser ist, aber solche Umständlichkeiten wären auf der Windowsplattform tödlich für die Hersteller...

ahjo, sehr schön. Dann werde ich mir das mal anschauen.
Bei mir sind es eigentlich nur Größere Single-Player-Spiele wie CP2077, The Last of Us 1&2, KCD & KCD2, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Starfield, RDR2 und andere.

Moin!
Bzgl. "CP2077", "The Last of Us 2" und "Starfield" kann ich schon mal bestätigen, dass die einwandfrei auf Linux laufen, "RDR2" hab ich gerade keinen Plan was damit gemeint ist, und die anderen habe / spiele ich nicht.

Maximale Kampferfolge!

Iso.

Ja, in meinem Falle bietet Brother bei meinem sehr neuen Gerät Linuxtreiber an. Nur muss ich für das Multifunktionsgerät die Drucker- und Scannertreiber separat installieren, und benötige dazu noch Drittsoftware, die wie Bastelwerk wirkt, um den Scanner überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Dass der Druckerscanner über das LAN den Rechner findet, soweit bin ich dabei noch gar nicht gekommen.
Habe mir auch einen Brother Laser Drucker mit Scannerfunktion gekauft und ich musste halt bei Cachyos absolut gar nichts machen, hat den Drucker tatsächlich ohne mein Zutun hinzugefügt, damit funktioniert Drucken und auch Scannen ohne Probleme, mein Drucker hat laut Geizhals sowohl Mopria als auch AirPrint, mit beiden kann meines wissens nach Treiberlos gedruckt und gescannt werden.

Habe mir auch einen Brother Laser Drucker mit Scannerfunktion gekauft und ich musste halt bei Cachyos absolut gar nichts machen, hat den Drucker tatsächlich ohne mein Zutun hinzugefügt, damit funktioniert Drucken und auch Scannen ohne Probleme, mein Drucker hat laut Geizhals sowohl Mopria als auch AirPrint, mit beiden kann meines wissens nach Treiberlos gedruckt und gescannt werden.

Ich nehme an, Du hast ihn per USB angeschlossen? Ich nicht, das Ding muss bei mir im LAN funktionieren.

Zurück