News Linux: Valve macht mit Proton 11 weiter Jagd auf Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve drückt weiterhin kräftig aufs Gaspedal und hat jetzt das nächste Proton Experimental veröffentlicht. Die neueste experimentelle Version basiert erstmals auf Wine 11 und macht mit zahlreichen Optimierungen weiter Jagd auf Windows 11.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Valve macht mit Proton 11 weiter Jagd auf Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uiii, etwas reißerischere Überschrift, aber schön das hier immer besser wird. Wobei ich bei Cachy noch über keine Fehler/Inkompatibele Probleme gestolpert bin.
Wird aus der Windows Marktmacht bald eine Steam Marktmacht? Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre andere Plattformen für Spiele unter Linux schon komplett abgehängt.

Ja die Überschrift ist ziemlich daneben. Da braucht niemand irgendjemanden zu jagen. Btw es wird immer die Nutzer von Windows geben. Meist ja (noch) beruflich bedingt oder mit Exoten-Hardware wo der Hersteller keine Treiber außerhalb der Windows Umgebung anbietet. Spielen geht wie vieles andere auf Linux mittlerweile richtig gut und teilweise sogar besser als bei dem OS aus Redmond.
Ist aber auch ganz gut so das der Massenmarkt Windows nutzt. Auch in meiner Nachbarschaft das am weitesten verbreitete OS. Ich kann bei Problemen immer sagen habe keine Ahnung da ich kein Windows habe. Aufgrund der hohen Hürden zur Nutzung von Linux oder BSD. Terminal ist Pflicht inklusive der eingehenden Kenntnis von glib. Allein schon die Auswahl von Distros, es sind ja tausende, mindestens. Schützt die Nerdblase ja von irgendwelchen DAUs. Meine letzte Distro Empfehlung war Slackware. Begründung alles andere ist ja neumodischer ScheiX. Der Nachbar ist weiterhin glücklicher Windows Nutzer nachdem er am Installations Prozess gescheitert ist.
Na klappt doch.

Wird aus der Windows Marktmacht bald eine Steam Marktmacht? Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre andere Plattformen für Spiele unter Linux schon komplett abgehängt.
Valve wird schon darauf aus sein, dass Spieler primär SteamOS verwenden, obgleich sie es nicht bräuchten. Ähnlich wie in anderen Ökosystemen geht es dann um Bequemlichkeit. "Wir bieten dir kostenlos ein OS zum SPielen an und hey wir haben schonmal Steam vorinstalliert. Wenn du also neue Spiele möchtest, kannst du gleich im Store vorbei schauen. Das geht super einfach und bequem". Und außerdem: "Hey, wir bieten allen Herstellern kostenlos an ihre Handhelds mit SteamOS zu verkaufen. Herstleler müssen keine Lizenzgebühren zahlen und brauchen sich um die Software keine Sorgen zu machen, das übernehmen selbstverständlich wir komplett kostenfrei".

Das sorgt dafür das du im Bereich Handhelds z.b. zu 95% nur SteamOS vorfindest. Und die meisten Leute kaufen dann direkt im Steam Store und Valve baut damit seine Marktbeherrschende Stellung weiter aus. Und all das ohne Zwang, weil theoretisch KÖNNTEST du ja auch andere Handhelds kaufen. Du KÖNNTEST auch versuchen UPlay in SteamOS zu installieren. Du KÖNNTEST ja auch einfach dein eigenes OS installieren. Aber 90% der Menschen werden es nicht tun.

Die Strategie dahinter folgt der gleichen wie bei Apple und Google und Microsoft. Okay Microsoft ist darin zugegebenermaßen extrem schlecht, weil sie einfach nicht früh genug damit angefangen haben. Den Store gab es ja erst mit Windows 8? 10? Da war der Zug schon abgefahren.

Alles im Grunde kein Problem mit Valve solange es von alleine so läuft wie es tut. Sprich Valve seine marktbeherrschende Stellung ausnutzen kann ohne Zwang auszuüben. Schwierig wird es, wenn Sie z.B. Proton Entwicklung indirekt an SteamOS binden und andere Distributionen damit außen vor bleiben.

Ich denke es geht weniger um die Liebe an Linux Desktop Nutzern, weil die was die Umsätze angeht nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen als um andere Faktoren: a) Linux läuft ja auch auf anderen Geräten: VR, Handhelds, TVs etc. b) Hier kann man bestehende Windows Nutzer prima abholen und die Kundenbindung stärken. c) Wenn man es geschickt macht bekommt man alles vom Kuchen ab und muss keine Lizenzgebühren etc. zahlen

Spielen geht wie vieles andere auf Linux mittlerweile richtig gut und teilweise sogar besser als bei dem OS aus Redmond.
Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen. Solange das noch ein Problem ist, verstehe ich nicht wie man davon reden kann, das Spielen gut funktioniert. Ja für einen kleinen Teil der Gamer die hauptsächlich Single Player spielen.
Es gab doch eine Studie die besagt, dass 66 Spiele 80% der Spielzeit ausmachen.
Wenn man sich nur anschaut was auf Steam so abgeht und dazu noch die Games mit dem eigenen Launcher und Trends auf Twitch, dann sieht man ganz schnell, das viele auf Windows nicht verzichten können.

Edit: Bevor es gleich wieder kommt. JA es ist das Anti Cheat Problem, ich weiß es. Aber die die zocken wollen interessiert die Politik im Hintergrund nicht, sie wollen einfach zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich Proton-kompatible GOG oder EPIC Spiele auch auf Linux installiert? Oder Spiele die ich bei GOG runtergeladen habe und ohne GOG Client auf Linux installieren wollen würde. Geht das alles?

Ja, leider ist das anti cheat Problem schon ein harter Showstopper für multiplayer games auf Linux. Bin zwar meist in single player games unterwegs, aber brauche trotzdem ab und zu mal Win 10 wenn ein multiplayer game nicht läuft. Schon ein showstopper für viele Multiplayerzocker auf Linux umzusteigen. Das muss unbedingt gelöst werden - und ist leider für mich fraglich ob/wann das klappen kann.

• Like
Reaktionen: pdk
Bekomme ich Proton-kompatible GOG oder EPIC Spiele auch auf Linux installiert? Oder Spiele die ich bei GOG runtergeladen habe und ohne GOG Client auf Linux installieren wollen würde. Geht das alles?
Ja, geht. Eben mit den Multiplayer-Games Einschränkungen..

Zuletzt bearbeitet:
Nur werden 50% der Spiele gespielt die auf Linux nicht laufen. Solange das noch ein Problem ist, verstehe ich nicht wie man davon reden kann, das Spielen gut funktioniert. Ja für einen kleinen Teil der Gamer die hauptsächlich Single Player spielen.
Wenn man sich nur anschaut was auf Steam so abgeht und dazu noch die Games mit dem eigenen Launcher und Trends auf Twitch, dann sieht man ganz schnell, das viele auf Windows nicht verzichten können.

Edit: Bevor es gleich wieder kommt. JA es ist das Anti Cheat Problem, ich weiß es. Aber die die zocken wollen interessiert die Politik im Hintergrund nicht, sie wollen einfach zocken.

Wenn wir schon mit sinnlosen Zahlen um uns werfen: es spielen 300% mehr Menschen an Smartphones als an PCs. Linux hat gute Emulatoren fuer Android, ergo ist Linux die dominierende Plattform fuer Spieler.

Das Argument, dass man nur irgendwelche Nischen-Spiele spielen kann ist nicht wirklich hilfreich und erzeugt ein falsches Bild.

Uebrigens verlangt nicht jedes Multiplayer Spiel einen rootkit-aehnlichen AC-Client, ein grossteil der MMOs funktioniert ganz normal unter Linux. Eigene Launcher laufen unter Linux auch problemlos.

Ohne Valve würde die Spielelandschaft unter Linux noch immer wie ein zerbombtes Schlachtfeld aussehen. So lange die Tools alle OpenSource sind ist doch kein Problem, eher froh sein das hier was weitergeht obwohl mir Native natürlich noch lieber wäre.

Allein schon die Auswahl von Distros, es sind ja tausende, mindestens.

Ach was, es sind "Trillions." ^^ :D

Vielleicht ist es doch besser, auf Win 11 Umzuschwenken und uns mit gpedit & regedit zu befassen, ach, gibt's noch die TuneUp Utlities & den Sagenumwobenen "Reccleaner" noch ? ^^ :lol:

Satire ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für GOG und Epic Spiele empfiehlt sich der Heroic Games Launcher, dort kannst du dann auch Proton verwenden

Ja, geht. Eben mit den Multiplayer-Ganes Einschränkungen..
ahjo, sehr schön. Dann werde ich mir das mal anschauen.
Bei mir sind es eigentlich nur Größere Single-Player-Spiele wie CP2077, The Last of Us 1&2, KCD & KCD2, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Starfield, RDR2 und andere.

Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre andere Plattformen für Spiele unter Linux schon komplett abgehängt.
Ist doch klar, wenn außer Valve keiner was macht im Bereich Linux Gaming.

Schwierig wird es, wenn Sie z.B. Proton Entwicklung indirekt an SteamOS binden und andere Distributionen damit außen vor bleiben.
Ich glaube nicht daran das das passieren wird. Valve würde die eigenen Linux Kunden abschließen wenn sie Proton SteamOS Exclusiv machen würden.

Das muss unbedingt gelöst werden - und ist leider für mich fraglich ob/wann das klappen kann.
Das kann nur durch die Entwickler gelöst werden. Die blockieren Linux mit voller Absicht, auch wenn ihr AC eigentlich auf Linux lauffähig wäre. Da kann Valve oder die Linux Entwickler dann auch nichts geben machen.

Ja die Überschrift ist ziemlich daneben. Da braucht niemand irgendjemanden zu jagen. Btw es wird immer die Nutzer von Windows geben. Meist ja (noch) beruflich bedingt oder mit Exoten-Hardware wo der Hersteller keine Treiber außerhalb der Windows Umgebung anbietet. Spielen geht wie vieles andere auf Linux mittlerweile richtig gut und teilweise sogar besser als bei dem OS aus Redmond.
Ist aber auch ganz gut so das der Massenmarkt Windows nutzt. Auch in meiner Nachbarschaft das am weitesten verbreitete OS. Ich kann bei Problemen immer sagen habe keine Ahnung da ich kein Windows habe. Aufgrund der hohen Hürden zur Nutzung von Linux oder BSD. Terminal ist Pflicht inklusive der eingehenden Kenntnis von glib. Allein schon die Auswahl von Distros, es sind ja tausende, mindestens. Schützt die Nerdblase ja von irgendwelchen DAUs. Meine letzte Distro Empfehlung war Slackware. Begründung alles andere ist ja neumodischer ScheiX. Der Nachbar ist weiterhin glücklicher Windows Nutzer nachdem er am Installations Prozess gescheitert ist.
Na klappt doch.
Ja du hast Recht:

"Jagen" suggeriert, dass Proton/Linux Windows töten und ggf verspeisen möchte. Aber es geht ja nur darum, an Windows friedlich vorbei zu ziehen und hinter sich zu lassen :ugly:

Ich hab übrigens deine Empfehlung Slackware vor kurzem mal getestet (also nicht nur VM, sondern richtig installiert).

Ergebnis: Bei der Installation muss man ein paar Tasten mehr drücken :D. Aber Steam läuft, ganz normal :D

ahjo, sehr schön. Dann werde ich mir das mal anschauen.
Bei mir sind es eigentlich nur Größere Single-Player-Spiele wie CP2077, The Last of Us 1&2, KCD & KCD2, Horizon Zero Dawn, Horizon Forbidden West, Starfield, RDR2 und andere.

Habe auf meinem 16 Jahre alten Laptop Linux installiert, dort Wing Commander 3 installiert und es läuft super, genauso wie Baldurs Gate 1.
Also alte Games laufen gut, hier und da musste ich dann mal ne andere Proton Version oder so einstellen aber alle liefen.

Wenn jetzt das mit den Anti Cheat Dingen behoben wird, sprich die Programme Linux unterstützen, könnte man ohne Probleme auf Linux wechseln (aus Zucker Sicht). Das wird aber nicht so schnell passieren, den machbar wäre das sicherlich recht schnell, nur die entstandenen kosten dafür will keiner so tragen. Und da spreche ich jetzt nicht von den Entwicklungskosten (die sicherlich dann vorhanden sind) sondern auch eventuell Einnahme Verluste durch Kooperation mit MS usw.
Allein EA Play welches ja im Game Pass enthalten ist, würde da wohl raus fliegen wenn EA anfängt Linux auf breiter Front zu unterstützen.

Zurück