Linux und Steam Bibliothek auf NAS

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Moin,
gehöre jetzt auch zur "Umsteigerfraktion", aktuellstes Linux Mint parallel mit Win 10.
Hatte vor Jahren schonmal mit Linux experimentiert bin aber allenfalls Newbie Level!

Das Problem:
Meine Win Spieleverzeichnis liegt auf einem Synologie NAS. Da ich nicht alles doppelt
installieren will wollte ich also Das Linux Steam mit dieser Freigabe verknüpfen.
Die Freigabe ist in Linux eingerichtet und wird mit "Gigolo" autogemountet.
Eine NFS Freigabe ist auf dem Synology eingerichtet.
Aber wenn ich das versuche unter dem Speicherplatzdialog von Steam auszuwählen
passiert...nichts. Er übernimmt es einfach nicht. :ugly:

Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Mfg

Eventuell musst du das Dateisystem permanent mounten wenn es nur temporär gemounten ist könnte Steam da Probleme haben. Vielleicht kannst du ja mal das ausprobieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur mal interessehalber verlierst du dadurch nicht einiges an Performance sobald das Spiel etwas von den Spieldaten lädt? (Egal ob Windows/Linux).

Ich hatte mal ein ähnliches Problem... Möglicherweise hat Steam keine Rechte, auf das Laufwerk zuzugreifen. Als ich bei meiner Mutter Mint installiert habe, hatte ich so was bei der zweiten Festplatte.
Ich weiß nicht, ob man das mit Netzlaufwerken auch so tun kann, aber bei mir half folgendes:
Linux Mint bringt ein Programm mit, dass sich einfach "Laufwerke" nennt. Das ist quasi das Äquivalent zur Laufwerksverwaltung in Windows.
Warte, einfacher, hier habe ich das gelöst:

Antwort #11 enthält die Lösung, wenn nicht alles durchlesen magst.

EDIT:
Eventuell musst du das Dateisystem permanent mounten wenn es nur temporär gemounten ist könnte Steam da Probleme haben. Vielleicht kannst du ja mal das ausprobieren:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur mal interessehalber verlierst du dadurch nicht einiges an Performance sobald das Spiel etwas von den Spieldaten lädt? (Egal ob Windows/Linux).
Die Frage wollte ich auch stellen. ^^

Hmm, naja ein generelles Zugriffsproblem kann es nicht sein da ich unter Linux nun
problemlos auf die Ordner zugreifen kann....vielleicht muss ich in Gigolo nochmal schauen ob ich
hier für NFS etwas ändern muß? In dem Video ist die Adresse anders als bei SMB...probier ich mal.

Was die Performance angeht....ja, es kommt auf das Spiel an. Online FPS würde ich so nicht betreiben.
Bei Spielen wie Baldurs Gate ist es mir Rille ob er etwas länger lädt :schief: aber so mußte ich es für mehrere
Rechner nur einmal irgendwo installieren und kann mir auch bei einem Neuaufsetzen das runterladen und
installieren sparen. Zumindest bisher unter Win.

Mfg

Also, ich habe es hinbekommen.
Es scheint NUR über NFS Freigaben unter Linux zu funktionieren.
Da Gigolo das scheints nicht kann mußte ich doch über das Terminal Gewurschtel der fstab arbeiten.
Das gemounte ist für einen Windows Nutzer recht ungewohnt und nicht sehr bequem :schief:
Eine Krux war noch die richtigen Berechtigungen im NAS zu setzten damit ich auch Zugriffsrechte hatte.
Danach war aber das auswählen des Laufwerks kein Problem und Steam hat direkt alle vorhanden Spiele
erkannt und angefangen mir diverse Protonpakete zu installieren.
Soweit so gut....zum laufen habe ich aber noch kein Spiel bis jetzt bekommen. Ich muß noch recherchieren
wie das alles mit Proton funktioniert. "Automatisch" scheint es nicht zu gehen.
Die Gegenprobe zurück auf Windows war auch erfolgreich, Spiele laufen noch und alle Speicherstände da :daumen:

Mfg

Zurück