Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Kann man sich unter Windows eigentlich angucken ,welche Spiele aus der Bibliothek theoretisch unter Linux laufen würden? Find da nix, oder bin ich nur blind?
Hab 235 Spiele und bin zu faul die alle in google einzugeben ;)
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Aber bitte nicht mit CSGO:ugly:

Für einen solchen Test wäre Bioshock: Infinite wohl am geeignetsten. Wobei es natürlich auf auf die Qualität der Portierung ankommt.
Arma 3 ist unter Linux unspielbar bzw hässlich (zumindest für mich der nix von Linux versteht und es nicht einstellen kann).
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Wenn Vulkan da ist, ein Möglichkeit gefunden wurde aktuelle Treiber easy zu installieren, Linux Mint 18 da ist, dann bin ich dabei! Allerdings immer noch mit ner Windows Installation nebenbei.

Langfristige Hürden sind für mich das Treibermenü und Tools wie der nvInspector. Dafür benötigt Nvidia aber eine API die das ermöglicht. Ansonsten schaut Linux mit Plasma 5 Oberfläche schon sehr geil aus, da brauch ich kein Windows mehr. Aber Zocken muss laufen, kloar.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Naja SteamOS ist nichts anderes als ein um den SteamClient erweitertes Debian/Ubuntu/Mint.
Es wäre mal gut zu schauen,
a) Wie viele Spiele laufen mit wine unter Steam.
b) Wie ist die Performance in den Spielen (sind diese überhaupt mit R7 370/GTX 960 spielbar (wenn sie unter Windows mit diesen Karten spielbar sind))
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Was ist an Linux Mint 18 so wichtig?
Nix weltbewegendes, Plasma 5 wird erst mit Version 18 standardmäßig integriert sein. Kann man aber auch Kubuntu nehmen, oder es selbst installieren. Ich kann noch warten, bin mit 8.1 noch zufrieden. Aber W10 nehm ich ich wohl eh nur fürs Zocken, und da dauerts noch bis ein DX12 Titel erscheint, der mich dann auch interessiert.
Viel wichtiger ist die Sache mit der API und dem Treiber.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Nix weltbewegendes, Plasma 5 wird erst mit Version 18 standardmäßig integriert sein. Kann man aber auch Kubuntu nehmen, oder es selbst installieren. Ich kann noch warten, bin mit 8.1 noch zufrieden. Aber W10 nehm ich ich wohl eh nur fürs Zocken, und da dauerts noch bis ein DX12 Titel erscheint, der mich dann auch interessiert.
Viel wichtiger ist die Sache mit der API und dem Treiber.

Du redest von der KDE-Version von Linux Mint. Denn in der normalen Linux Mint-Version ist standardmäßig "Cinnamon" installiert.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

ich hab hier in den letzen jahre keine nennenswerten treiber-probleme mehr gehabt, egal ob nv oder amd. einzig die installation war teils ungewohnt gegenüber win-treiber-installation, aber es is ja auch kein win :-)

mfg
robert
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Bei Grafik-Treibern kommt es auf Linux an, was man braucht. Braucht man "nur" OpenGL 4.1 kommt man mit Mesa 11 am besten klar.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Ich hoffe doch sehr das mehrere Spiele auf Linux erscheinen besonders die AAA Titel.
Den die macht die Microsoft damit hat sieht man ja an Win10 ein schönes Windows aber total das Spionage verseuchte Betriebssystem überhaupt leider.
Bin wieder mit Windows 7 Unterwegs mir ist Win10 nicht geheuer.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Kann man sich unter Windows eigentlich angucken ,welche Spiele aus der Bibliothek theoretisch unter Linux laufen würden? Find da nix, oder bin ich nur blind?
Hab 235 Spiele und bin zu faul die alle in google einzugeben ;)

In der Bibliothek kann man oben über der Liste der Spiele als Filter "SteamOS+Linux" auswählen.
Bei mir waren 37 Spiele aus der Bibliothek für Linux geeignet.
Wobei z.B. Counterstrike zig mal vorkommt.

Es sind aber auch nicht nur Indie-Spiele.
Cities:Skyline, Arma3, Metro, Civ5+BE,Warthunder und Xcom sind auch verfügbar.
Bei meinem aktuellen Favorit, ARK, habe ich im Gegensatz zu Windows keinerlei Abstürze mehr bei nur minimal weniger Performance.

Guild Wars 2 konnte man mit PlayOnLinux auch problemlos installieren.
Mit Wine ist die Performance aber spürbar schlechter.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

AMD hat bisher leider nur sehr schlecht geschriebene Treiber für Grakas. Ein aktueller Test von Phoronix hat dies leider wieder bestätigt.
Einziger Hoffnungsschimmer für Linux ist, dass die meisten Game Engines (Unreal,Unity,Source und CryEngine) mittlerweile sehr guten Linux Code wegeschreiben und die Games deshalb nicht komplett neu für alle Plattformen geschrieben werden müssen.
Wie schon erwähnt sind die Hardwarehersteller hier primär am Zug, diese sollten ihre Treiber im Linux-Kernel optimieren.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Freue mich schon auf die Welle von neuen Spielen, jetzt wo die großen Engine Anbieter alle Linux direkt unterstützen und man bei Unity nur auf "Export" klicken muss. Gerade viele Unreal Engine 3 Spiele wurden von anderen Firmen auf Linux Portiert aber mit UE4 sollte das um einiges einfacher werden. Vulkan Port von UE4 soll auch bald heraus kommen laut Tim Sweeney, wenn AMD es schafft ein guten Vulkan Treiber anzubieten ist man nicht mehr auf NVIDIA angewiesen wenn man gute Performance unter Linux möchte.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Für mich ist Spielen auf Linux eigentlich nur ein kleiner Zeitvertreib, den Aufwand oftmals nicht wert und je nachdem klappt es gut bis gar nicht. Solange das Betriebssystem nicht komfortabler wird bezweifle ich das es sich groß verbreiten wird. Selbst SteamOs ist bisweilen ein graus wenn man einfache Sachen machen möchte... Mit der aktuellen Geschwindigkeit mit der hier vorran gekrebst wird dauert es noch 10+ jahre ehe es wirklich praktikabel wird.
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Meine Windows 7-Partition (Desktop und Notebook) lebt eigentlich nur für's Spielen, da alle Spiele verlässlich drauf laufen. Für alles andere habe ich meine Linux-Distris. Die schwachen Nutzerzahlen kann ich aber gut verstehen.
Sicher besteht ein großer Teil der "Verweigerer" aus Leuten, die nicht über die nötige Expertise verfügen, Linux zu nutzen oder dies überhaupt wollen. Kann ich verstehen, Linux ist halt nicht Windows und wollte es auch nie sein - und selbst, wenn man ein PC-Gott ist, wird man anfangs Probleme haben. Man findet sich in einem fremden System halt nicht auf Anhieb zurecht und viele Dinge sind halt einfach anders - und das erste Mal etwas im Terminal zu arbeiten, ist halt auch erstmal unangenehm, da fremdartig und ungewohnt. Man ist halt hochpolierte grafische Oberflächen gewöhnt, wenn man von Windows kommt, auch wenn die Konsole mindestens genauso einfach und meistens sogar schneller ist, als jedes GUI. Und auf Linux ist ein Grafiktreiber halt meistens auch nicht auf die Schnelle installiert, man muss halt repositories kennen oder sich durch Internetforen kämpfen - auch ungewohnt für Windows-Nutzer. Man muss eben Zeit aufbringen, um Linux zu lernen, was nicht alle können oder wollen. Aber das ist ja auch okay, man muss die Leute ja nicht zu Linux zwingen, wenn sie mit Windows zufrieden sind, um Gottes Willen.
Des Weiteren haben wir halt das Problem der geringen Nutzung, bzw. das Henne-Ei-Problem. Wenn ich mit Freunden CS:GO auf Linux spiele und die vorschlagen, auf LoL zu wechseln, tja, dann muss ich halt im Zweifelsfall rebooten. Auf Windows sind halt nahezu alle nenneswerten Spiele zuhause, und bevor ich alles doppelt installieren muss, spiele ich es halt auf dem System, auf dem alles verlässlich läuft. Das ist bei Linux aktuell eben leider nicht der Fall, wobei dies nicht einen Vorwand darstellen sollte, gar nicht für Linux zu entwickeln. Wie gesagt, auch ich nutze Linux, ohne aktuell darauf zu spielen. Wenn der Markt aber kippt, wäre ich der erste, der das nicht zumindest ausprobieren würde. Ein weiterer Punkt sind eben die AMD-Treiber, aber auch das kann ich nachvollziehen. AMD ist halt der Underdog in der Grafiksparte und Linuxtreiber sind eben Ausgaben, die nicht vielen Leuten wirklich nutzen. Aus Unternehmenssicht war es bisher die richtige Entscheidung, die AMD-Treiber zu vernachlässigen, denn AMD selbst muss ja schauen, wo sie bleiben - und Windows sowie die Hardwaresparte sind halt wichtiger, als die paar Leute, die auf Linux spielen wollen. Man muss halt mit Nvidia konkurrenzfähig bleiben. Wenn sich die Treibersituation in Linux aber ändern würde, wäre ich dem ganzen aber keinesfalls abgeneigt - ich wurde halt aufgrund der Nutzung von Linux quasi dazu gezwungen, Nvidia zu kaufen. Das ist halt die andere Seite der Medallie.
Ich freue mich aber, dass so viel für Linux entwickelt wird. Wie gesagt - wenn irgendwann mal alle neueren Spiele auf Linux laufen würden - das wäre schon was =)
Demnach wünsche ich dem Projekt "Steam für Linux" in Zukunft natürlich alles Gute und viel Fortschritt! :daumen:
gRU?; cAPS
 
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Vorallem sollte man SteamOS mal als leicht zu Installierendes Betriebssystem herausgeben. Ich hab schon ein Gaming-PC und brauch nicht noch einen...

Man braucht kein SteamOS. Du kannst die Spiele und Steam auch unter einem ganz normalen Debian, Ubuntu oder LinuxMint nutzen.

AMD ist ja schon dabei die Treiber zum Großteil frei zu machen und in den Kernel einzubauen. Dann kann also auch die Community daran arbeiten, wenn AMD kein Geld dafür haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux-Spiele auf Steam: Mittlerweile mehr als 1.500 Titel verfügbar

Company of Heroes 2 läuft absolut super!

Am Wochenende hatte ich mir die Mühe gemacht verschiedene Treiber von Nvidia unter Linux auszuprobieren.
Es war keiner dabei der nicht ganz gut lief!

Mittlerweile sind die Distributionen soweit fortgeschritten, das selbst Anfänger damit keine Probleme haben sollten.
 
Zurück