Linux Mint installieren - mehrere Festplatten - Windows 7 parallel

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Ich möchte Linux Mint auf meinem PC installieren, aber bin unsicher, wie ich das machen soll.
Vorab, ich habe die Version 17.3 und meine Festplatten sehen wie folgt aus:
Platte 1 (SSD):
256 Gb mit Windows 7 Installation - hier soll Linux parallel drauf (fürs erste)
Platte 2
Partition 1: Daten / Sicherung - soll bleiben
Partition 2: alte Windows 7 Installation - kann weg
Platte 3
Spiele / Steam usw. - soll genauso bleiben wie sie ist

Will ich Linux Mint installieren, bietet er mir nur Platte 2 dafür an. Die anderen sind unmounted. Mounte ich die anderen vorher zusätzlich, sagt er mir, ich kann dann keine Partitionen erstellen.
Was soll ich jetzt machen? Platte 2 und 3 abklemmen, Linux installieren und dann wieder anklemmen?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beim Installieren musst Du ihm doch sagen, wo er das hininstallieren soll. Aber, es scheint so, dass er Deine SSD nicht sieht?

Mach mal folgendes: in dem Schritt, wo er Dir die Partitionen anzeigt, drück "STRG" + "ALT" + F1 oder F2, so kommst Du auf die Console. Dann gib dort "lsblk" ein, damit lässt Du Dir die Liste der Platten + Partitionen anzeigen. Taucht da die SSD auf?

Ich vermute mal die SSD hat momentan genau eine Partition über die gesamte Größe. Dann ist natürlich kein Platz mehr für eine Installation eines zweiten Betriebssystems, dazu bräuchtest du noch eine weitere Partition. D.h. also erstmal die Partition vom Windows verkleinern, wenn du unbedingt auf die SSD installieren willst.

Jupp, gute Idee. Backup ist sowieso Pflicht bei solchen Experimenten. Aber sicherer ist definitiv eine VM :daumen:

Was genau soll ich in der VM simulieren?
Ich habe in meinem Laptop bereits ähnliches getan. Dort ist eine SSD drin, die hatte auch nur eine Partition. Linux Mint wurde ohne Probleme installiert und hat dabei eine neue Partition angelegt. Nun laufen beide Systeme parallel. Der einzige Unterschied nun ist, dass noch zwei HDDs zusätzlich drin hängen.

UEFI? Wasn das? :-)
Ich hab noch klassisches BIOS. ALso die Platten werden ja alle erkannt, nur mounted er beim Installieren eben nur eine davon, wie oben beschrieben.

könnte vieleicht mit der alten win 7 Installation zusammen hängen

Versuch doch mal folgendes

1. Platte(SSD) - System - wieviel Platz ist noch frei ?
2. Platte -Partition 1 - Datensicherung - Partition 2 - altes win7 = löschen
zur Sicherheit Platte 2 + 3 trennen
Linux installieren
Platten wieder anklemmen.

Die Partitionierung steht bereits oben im ersten Beitrag. Also ja, Platte 1 (SSD) und Platte 3 haben nur eine Partition über die gesamte Größe. Auf der SSD sind noch 130 GB frei.

Ich hatte meine Platten vorher abgezogen und nur die dran gelassen wo das entsprechende OS rauf sollte.
Lieber keine Experimente dachte ich mir und bin damit gut gefahren.
Nach dem aufspielen und wieder anstöpseln der restlichen Platten wurde Grub aktualisiert und zeigte alle Systeme ordnungsgemäß an.

Ich habs jetzt gelöst. Die Windows Partition habe ich zunächst (unter Win7) verkleinert. Dann in der Linux Installation "sonstige" gewählt und da sieht man dann auch eine Liste aller Platten und Partitionen und kann sie mounten und bearbeiten. War dann doch gar nicht so schwer wie gedacht (mit etwas Hilfe von einem Linux Guru :-) )
Vielen Dank an die hilfreichen Hinweise :daumen:

Zurück