Erst machst Du selber gegenüber jemand anderen den Trabbi-Witz und dann sagst Du allen Ernstes zu mir:"Schau, die Leute benutzen den Trabbi. Also ist doch alles in Ordnung." Ich habe nirgends gesagt, dass Leute nicht auf Ubuntu und Co. spielen. Ich habe selbst unter Mint gespielt. Ich sage bloß, dass da eine Marktlücke für etwas besseres ist.
Das war ja auch großteils als Blödsinn gemeint.

Okay, mag sein, dass es die gibt. Dagegen anargumentieren würde ich nicht.
1. Ich habe nirgends gesagt, dass Linux doof ist. Ich nutze selber Linux. Ich sage nur, dass es besser wäre, wenn es eben eine entsprechende Rolling Release Distro gäbe, welche die Apps, den Kernel und die Treiber aktuell, aber eben nicht Bleeding Edge halten würde. Eben ein Zwischending zwischen CachyOS und Mint. Das gibt es aktuell nicht. Das ist doch eine Realität die DU mal anerkennen könntest, oder?
Okay, offenbar habe ich Deinen Beitrag teils etwas falsch/über interpretiert. Sorry dafür!
Naja, fragt sich eben, welche Ansprüche mensch hat. Dass es mehr oder allgemein Verbesserungspotenzial gibt, würde ich nicht abstreiten. Das hängt aber auch an den Herstellern. An sich denke ich aber, dass mensch mit bisherigen Distributionen bzw. einer Kombination aus diesen gut klarkommen kann. Ich selbst nutze CachyOS zum Zocken und Linux Mint für den Rest. Installiert auf zwei extra SSDs.
2. Inwiefern ist es ein hoher Anspruch alle Programme die unter Linux verfügbar und lauffähig sind, auch unter Linux nativ einfach installieren zu können, wie man es auch unter Windows kann? Erkläre das mal. Und inwiefern hat das etwas damit zu tun mehrere Distros installiert zu haben und VMs zu nutzen? Da bist wohl eher DU hier dabei vom Hölzchen auf das Stöckchen zu kommen. Auch 08/15 Gamer schauen YouTube. Und wieso sollten die, wenn sie schon das Betriebssystem bewusst wechseln, sich nicht auch nach einem alternativen Browser umschauen? Die Logik musst Du mal verraten, warum das so komplett abwegig sein soll.
Das liegt u.a. an unterschiedlichen Paketmanager, schätze ich mal.
Naja, je nach Programm kann mensch es über eine Distri einfacher im gewünschten Modus zum Laufen kriegen. Ich dachte in dem Punkt darüber hinaus auch an Software, die für Windows geschrieben wurde, deswegen schrieb ich bspw. von VM.
Es mögen sich Leute nach neuen Browsern umschauen. Allerdings gibt es eben auch
manche nischige Browser (wie Vivaldi. Brave hingegen gibt es offenbar in diversen Varianten), die es offenbar nicht für
jegliche Distri (Debian UND Arch UND Fedora) bzw. nicht in
jeglicher Ausgabe (Repo UND Flatpak UND Snap UND APPImage) gibt. Das ist halt sehr ins Detail gegangen für eine kleine Minderheit: sprich Spezialfall. Und Windows hat als verbreitetes Betriebssystem und dadurch, wie es aufgebaut ist (>einen Paketmanager?!), andere, bessere Voraussetzungen und kann gewisse Spezialfälle besser abdecken/bedienen. So können Vergleiche von Linux mit Windows schnell mal hinken.
Es muss ja nicht noch eine Distro geben. Von den bestehenden Distros bräuchte sich ja nur eine mal an die aktuellen Bedürfnisse der Gamer anpassen, die keine Lust auf Frickelei und/oder Bleeding Edge haben. Und dass diese großen Updates alle paar Monate mit lediglich Sicherheitsupdates dazwischen für einfache Verbraucher keinen Sinn macht, sehe ich ja nun wirklich nicht alleine so. Das sagen auch etliche andere.
Wie gesagt: vielleicht reichen ja auch Kubuntu oder das von
@empy eingebrachte Manjaro als Betriebssysteme aus bzw. erfüllen ihren Zweck und liefern neue Features und Hardware-Unterstützung schnell genug.
Edit: Korrekturen und Ergänzungen