Linux Mint 14 auf Satellite Pro C850-1JG installieren. Auf was muss ich alles achten?

Erdmoench

Kabelverknoter(in)
Halloa,
ich möchste jetzt auf den Notebook (Toshiba Satellite Pro C850- 1JG) meiner Freundin Linux 14 Mint installieren.

Toshiba Satellite Pro C850- 1JG

Meine fragen sind nun:

1. Geht das eurer meinung überhaupt auf diesem Notebook(Nach meinen recherchen ist es möglich,möchte mir nur bestätigungen bzw. absicherungs meinungen einholen)
2.Auf was sollte ich achten ?
3.Welche probeme könnten auftreten ?

Freue mich auf eure antworten .

Der Erdmoench

Ist es das: http://www.idealo.de/preisvergleich...llite-pro-c850-1jg-pscbze-00d009-toshiba.html

Wenn ja, wieso sollte es nicht gehen?

Achten musst du auf nix spezielles, Probleme KÖNNTEN alle möglichen auftreten, ist aber nicht wahrscheinlicher als bei einer Windows Installation.
Am wahrscheinlichsten gibt es Probleme mit speziellen Treibern (Bluetooth oder so) aber da musst du mal gucken, generell ist die Hardware Unterstützung unter Linux aber gut.

Ich würds einfach mal Probieren und mir vorher nix groß richten.

Bei den wichtigen Sachen sind sowieso Treiber dabei, Herstellertreiber gibt es sowieso kaum, da wird auf Freie Treiber zurückgegriffen (die werden dann auch automatisch installiert) und die installiert man am Besten über die Paketverwaltung.
Deshalb: Vorher richten: nichts, ein gutes Backup der Daten ist sowieso pflicht.

Bei mir waren immer überall schon alle passenden Treiber dabei, ich hab nur von Problemen mir Bluetooth oder bestimmten Wlan Karten gehört.
Probiers einfach aus. ;)

Hi,
ich hätte da noch einige fragen an euch,folgendes:
Läuft ein Canon Pixma MP610 mit Linux 14 Mint ??

Und würde ein Programm wie Adobe Photoshop Elements 5.0 unter Linux Mint 14 ?

Würde mich freuen wennn mir jemande helfen könnte,danke im vorraus

Der Erdmoench.

Treiber musst du kein besorgen. Nur bei Windows braucht man eine Mainboard CD und so Kram.
Nur den neusten AMD Treiber für GPU solltest du über das Software Center installieren lassen für bessere 3D Leistung.
Out of the Box funktioniert die GPU aber schon durch quelloffene Treiber die aus dem Kernel geladen werden.

Im Software Center oder Systemeinstellungen gibt es ein Menü Software Quellen dafindest du den Punkt für die Treiber Installation.

http://www.dedoimedo.com/images/computers_years/2012_2/mint-nadia-additional-drivers-no-use.jpg
Bei AMD habe ich gehört ist der Quelloffene Treiber aber ganz gut, da habe ich keine Erfahrung als NVIDIA Nutzer.

Was den Drucker angeht kann wohl keiner was sagen, wenn er den nicht zufällig hat. Habe mit Scannern und Druckern aber nur gute Erfahrungen gemacht in Linux. Mein Canon Scanner funktioniert sogar nur unter Linux unter Windows 7 lässt er sich partu nicht zum Laufen bringen trotz Treiber CD (nur Vista) und Windows Update. In Linux einfach nur anstecken.

Photoshop läuft höchstens in einer virutellen Maschine. Wie gut es mit Wine läuft weiß ich nicht man kann aber für Basic Sachen auch GIMP benutzt als Alternative ist nur eine kleine Umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du es ansprichst blackout 24
,
wie funksonieren den diese virtuellen Maschinen ?

Hast du eine seite parat die mir das ausführlich beschreiben kann ?

Eine VM ist z.B. Virtualbox:
https://www.virtualbox.org/
Auf der Seite siehst du auch ein bisschen was das bedeutet. Wenn aber in erster Linie Windows Programme eingesetzt werden sollen, dann kannst du gleich Windows installieren. Das ist dann auch schneller als wenn es erst in Linux läuft.

Nein es geht in erster linie darum Photoshop auf Linux mint 14 zun laufen zu bekommen,da mit diesem programm die handgriffe einfach schon sitzen ^^

Also mit Wine brauchst du es nicht versuchen habe auf WineHQ ein paar Berichte gelesen, dass ist doch etwas buggy.

Wie man Virutalbox benutzt und es best möglich in Ubuntu/Mint integriert siehst du hier:
prtfl.io

Nimm aber nano als Texteditor nicht vim wie in dem einem Kommando. Ist einfacher.
Performance hängt dann wohl vom PC ab. Am besten XP als VM nehmen, wegen den geringeren Anforderungen.

Zurück