News Linux GPU Configuration Tool erhält neue Graphen und Flatpak

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Linux GPU Configuration Tool LACT ("Linux AMDGPU Control Application") erhält in der neuesten Version 0.7.3 neue Graphen und ist jetzt auch als Flatpak verfügbar. Zudem lassen sich RDNA-3-Grafikkarten jetzt zuverlässiger übertakten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux GPU Configuration Tool erhält neue Graphen und Flatpak

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Sven

GreenWithEnvy nenne ich nicht wirklich eine "Alternative".

Während LACT neuerdings auch Geforce-Karten unterstützt, tut das umgekehrt GreenWithEnvy nicht.

Eine Tool, das sich egoistisch verhält und nur eine Seite unterstützt, kann keine Alternative sein zu einem, das sich freundschaftlich aufgeschlossen verhält.
Wenn es überhaupt als "Altnernative" angesehen werden kann, dann doch nur einseitig für die GeForce-Fraktion - für Radeon ja wohl offensichtlich nicht.

LACT hat mit das Leben unter Linux mit meinen Intel Grafikkarten sehr sehr Einfach gemacht. Das ist erst seit etwa 4 Monaten so. Vorher konnte ich als Laie das Powerlimit nicht einstellen.

Die Einschaltenergie ist allerding immer auf Standart, worauf man achten sollte, falls man das Tool braucht um weniger Maximallast zu haben. Es braucht ein zwei Minuten bevor sich die GPU auf den eingestellten Wert gefunden hat. Ich glaube das ist weil die Einstellung nur per Software Modus auf der Grafikkarte funktioniert, aber habe keine Ahnung genau genommen. Ergo Vorsicht mit dem Starten mancher Lasten.^^

Edit: Intel Mobil Chips lassen sich so auch einstellen!!! ;-)

Dafür reicht mir core Ctrl noch aus im alten AMD Treiber Look ... Aber ich habe auch nur einen AMD soc in meinem thin Client...

ich mag lact. bis vor einem halben jahr habe ich immer corectrl genutzt. allerdings ist die verwendung von lact durch den systemd daemon deutlich bequemer als die händische polkit- und grubintegration von corectrl. und durch die gtk basis fügt es sich auch deutlich homogener in ein gnome bzw. gtk basiertes system ein.

An sich finde ich es für die PCGH Falt Community praktischer ne gtk oberfläche zu haben weil es viele dinge vereinfacht. Als in ne terminal weil nicht jeder so versiert ist das in ne terminal zu machen.

Daher ja alternative aber ist halt auch immer die frage für welchen anwendungsbereich und für welche zielgruppe man die priorität setzt. Für einfach 08/15 anfänger (das ist noch nichtmal negativ gemeint) oder halt für fortgeschrittene oder experten nerds.

Zurück