Linux falten in ungenutzten Zeiten

Special-Agent-J

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab ein Dedicated Server und ein ganzes geschwader von PCs xD
Vor allem beim Dedicated Server Überlege ich wie man den noch weiter nutzen könnte, da der ja eh 24h läuft. Wichtig ist mir vor allem das auf keinen Fall die normalen Dienste auf dem Server eingeschränkt werden.
Kann man die maximale CPU Last die das Falt-Programm nehmen darf begrenzen?
Kann man das so konfigurieren das wenn die Prozessorlast beispielsweise über 70% ist sich der Faltprozess in Warte Modus o.ä. versetzt?

Es gibt eine Funktion die dem Client lediglich XX% der CPU-Zeit zur Verfügung stellt, meiner Erfahrung nach funktioniert diese aber weder unter Win noch Linux zuverlässig.
Das automatische Resourcenmanagement des OS ist aber idR schon vollkommen ausreichend. F@H läuft standardmäßig auf niedriger Priorität und lässt allen anderen Prozessen und Diensten den Vortritt, was meiner Erfahrung nach auch immer sehr gut klappt. Probleme in dieser Hinsicht macht eigentlich nur der GPU-Client ab und an, aber der spielt bei dir wohl eher keine Rolle.
Ich würde es einfach mal versuchen :)

Du kannst die Priorität des Falters quasi auf "Leerlauf" stellen, das sollte dann in den allermeisten fällen keine Probleme mit den restlichen Anwendungen machen - kommt auf nen versuch an ob speziell deine Anwendung da reibungslos funktioniert.

Anhänge

• 32_Bit_Linux.jpg
    32_Bit_Linux.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück