Linux - Effizient Grundwissen erwerben - Wie?

Also wenn man wirklich effizient Grundwissen über Linux erwerben will kann ich nur den Weg empfehlen, den ich zur Zeit gehe:
Gentoo. Mit Hilfe der offiziellen Dokumentation sollte eigentlich jeder in der Lage sein, sein Gentoo zum laufen zu bekommen, und beim Einrichten lernt man wirklich sehr viel über das grundlegende System. Man muss nur bereit sein viel zu lesen, die Schritte zu durchdenken und man braucht viel Geduld, ich hab meinen ersten eigenen lauffähigen gentoo-kernel beim dritten Versuch hinbekommen. ^^ Die Grundkenntnisse bei einer fertigen Distri mit GUI zu erlernen halte ich da für sehr viel schwerer, da man wohl die meisten Aufgaben dann über die GUI erledigt und nicht versteht, was denn da eigentlich dahinter steckt.

Die Frage ist nur: Braucht man dieses tiefgreifende Linux-Wissen? (Useflags und Cflags sind im Übrigen der wohl größte Teil beim Gentoo-Lernen und absolut Gentoo-Spezifisch). Es reicht doch, effizient die Bash und ne Gui zu nutzen - wenn schon alles kompiliert ist.
Würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu sagen: Wenn du Windows lernen willst, dann musst du es erst mal selber kompilieren. Dann gäbe es keinen einzigen Windows-User, der wirklich weiß, was er macht. (Den Eindruck habe ich zwar manchmal: Wenn was nicht klappt, Reboot des Gesamtsystems Oo Aber das scheint irgendwie an Windows zu liegen und nicht an wenig Erfahrung.)

Die Frage ist nur: Braucht man dieses tiefgreifende Linux-Wissen? (Useflags und Cflags sind im Übrigen der wohl größte Teil beim Gentoo-Lernen und absolut Gentoo-Spezifisch). Es reicht doch, effizient die Bash und ne Gui zu nutzen - wenn schon alles kompiliert ist.
Würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu sagen: Wenn du Windows lernen willst, dann musst du es erst mal selber kompilieren. Dann gäbe es keinen einzigen Windows-User, der wirklich weiß, was er macht. (Den Eindruck habe ich zwar manchmal: Wenn was nicht klappt, Reboot des Gesamtsystems Oo Aber das scheint irgendwie an Windows zu liegen und nicht an wenig Erfahrung.)

Naja der Vorteil an Linux ist doch gerade, dass du ganz tief ins System "eindringen" kannst. Wenn du einfach ne Linux/BSD-Grundlage willst und dich um den Rest nicht kümmern willst, dann kannst du dir einen Mac kaufen (=

Das Problem an Gentoo ist halt, das man am Anfang sehr viel lernen muss, was man am Ende nicht mehr unbedingt braucht. Für Leute, die sich wirklich mit Linux beschäftigen wollen ist Gentoo ideal, aber die, die sich einfach mal "Linux - Das andere Betriebssystem" angucken wollen, die können beim fertigen Ubuntu bleiben (=

so far

Ich würde anstatt auf Gentoo eher auf Arch setzen, da kann man auch mal schnell etwas installieren und muss nicht wie bei Gentoo ewig kompilieren, aber das ist wieder Ansichtssache. Einfach mehrere Distributionen durchprobieren und dann die nehmen, die einem am besten gefallen hat.

Naja, bei Gentoo gehts mir, das Lernen betreffend, weniger um das alles selbst kompilieren, das ist eher ne Befridiegung meines PC-Frickel-Triebes. ^^ Aber bei Gentoo ist man halt gezwungen von Anfang an in der Shell zu arbeiten, und das halte ich bei Linux, im Gegensatz zu Windows, durchaus für wichtig, denn bei Linux kommt man bei gewissen sachen, einfach nicht um die Shell rum...irgendwann kommt da immer der Punkt, an dem man mal ein bisschen Shell-Erfahrung braucht. Das ist bei Windows eben nicht der Fall, da kann man (sogut wie) alles über die GUI bewerkstelligen. Un wenn man wirklich mit Linux auskommen will wird man auch irgendwann mal an den Punkt gelangen, wo es ein Programm nicht für die eigene Distri gibt und man dann halt doch mal kompilieren muss ^^.
Aber wie rebel schon sagt, das Beste ist einfach erstmal mehrere Distri's durchzuprobieren und dann die zu nehmen, die einem am besten gefällt.

Schock dich selbst. Lies ein Buch.

Linux Bücher sind in meiner Erfahrung sehr gut zum Nachschlagen. Das häufige Nachschlagen resultiert auch in Fachwissen. Ganz lesen natürlich.

Diese Bücher sind zu 80% nach Jahren noch up to date. Diese 1-2 Jahre alten Ausgaben kosten dann gebraucht bei Amazon zB ein Appel und ein Ei. Änderungen kann man sich dann im Foren anlesen und wenn nötig neuere Versionen der Bücher kaufen.

Empfehlen kann ich den Addison-Wesley Verlag.

Zurück