News Linux 7.1: Was bringt der neue Kernel für Gaming, AMD und Intel?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Linus Torvalds hat am 14. Juni 2026 den Linux-Kernel 7.1 freigegeben. An Bord sind ein neugeschriebener NTFS-Treiber, Intel FRED für Panther Lake sowie Treiber-Verbesserungen für Radeon- und Arc-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 7.1: Was bringt der neue Kernel für Gaming, AMD und Intel?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

NTFS neu? Warum Linus warum?
Paragons NTFS3 auf NTFS-Partitionen zu; dieser Treiber funktioniert zwar, gilt gemeinhin aber als ziemlich fehleranfällig.

So... deswegen? Vieleicht? Eventuell?? Oder auch unter Umständen? Notwendigerweise um Fehler auszubügeln?
Vieleicht ja auch einfach weil jemand Lust zu der Überarbeitung hatte?

:D

Was ist daran nicht gut? Frag mal für einen Linuxanwender mit einen Eimer voll Daten auf externen Laufwerken?
Braucht es NTFS also ein natives Windows Dateisystem für externe Laufwerke?
Es ist halt blöd wenn man Daten auch mit Win nutzen möchte da das OS aus Redmond vieles ist aber kaum kompatibel. ExFat wäre noch eine Option wenn es unbedingt Windows verfügbar sein muss.

Es gibt immer noch genug leute (mich eingeschlossen) die Festplatten mit NTFS dateisystem unter Linux betreiben.
Klar gibt es die. Und durch Umsteiger werden es vermutlich auch nicht weniger. Aber warum?

Ok nur so als Einwurf
wenn ich endgültig auf Linux umsteige... werde ich meine Spiele SSDs bestimmt nicht
plattmachen, Die sind alle noch NTSF weil Windows 10 LTSC ne? Da reden wir dann von alten
Spielen die gemoddet sind und eben mal nicht so einfach wieder neu installiert werden können.
Steckt halt n bissl arbeit drin, die ich jetzt NICHT nochmal machen will nur weil ich halt
Microslop bye bye sage.

Von daher ist ein Fehlerfreier NTSF Treiber schon ganz nett.

Ok nur so als Einwurf
wenn ich endgültig auf Linux umsteige... werde ich meine Spiele SSDs bestimmt nicht
plattmachen, Die sind alle noch NTSF weil Windows 10 LTSC ne? Da reden wir dann von alten
Spielen die gemoddet sind und eben mal nicht so einfach wieder neu installiert werden können.
Steckt halt n bissl arbeit drin, die ich jetzt NICHT nochmal machen will nur weil ich halt
Microslop bye bye sage.

Ich hoffe die sind nicht auf Steam, den der Linux Steam Client findet NTFS nicht so gut

Braucht es NTFS also ein natives Windows Dateisystem für externe Laufwerke?
Weil vielleicht irgendein Buddy oder Verwandter, der Win-User ist mit seiner schon ewig genutzten externen Platte ankommt und du dir davon was ansehen sollst oder so?!
Einfach mal etwas offener sein mit den Gedanken.
Microsoft und Nvidia immer Protektionsimus vorwerfen seitens der Linux-Community, aber selber dann nicht offen sein für mehrere Austauschformate.

Ok nur so als Einwurf
Microslop bye bye sage.

Wahnsinn.
Diese riesige Menge an Daten lässt sich online nur teuer sichern.
Bei Filen gab es letztens noch die Möglichkeit Lifetime-Speicher zu kaufen, das wäre ideal für Dich gewesen.

Oder hast Du Zuhause eine NAS oder RAID-Lösung dafür?

Microsoft und Nvidia immer Protektionsimus vorwerfen seitens der Linux-Community, aber selber dann nicht offen sein für mehrere Austauschformate
Ja das kann man MS immer noch vorwerfen da NTFS immer noch proprietär ist und die Community für dieses proprietäre Dateisystem selbst was gebastelt hat da MS nicht sagt hier das ist jetzt offen damit jeder es nutzen kann. GNU/Linux, BSD selbst MacOS und andere Unix ähnliche OS sind Posix konform und daher grundsätzlich kompatible. Anders als MS.
Also bitte das Pferd nicht falsch aufzäumen.

Meiner Meinung braucht ein NTFS Treiber nicht in den Kernel.
Was lief mit dem bisherigen nicht?

ExFat wäre noch eine Option wenn es unbedingt Windows verfügbar sein muss.
Das wurde mir vorgeschlagen, aber unter Linux fand ich keine Option für eine exfat Formatierung.
Bin nur auf 4k umgestiegen, mehr sag ich dazu mal nicht :D
Ich würds gern wissen :)

Klar gibt es die. Und durch Umsteiger werden es vermutlich auch nicht weniger. Aber warum?
Weil bestimmte Daten unter win auf einer anderen Festplatte gespeichert wurden (zusätzlich extern gesichert) und das unter Linux so geblieben ist. Sollte mit Linux etwas passieren kann ich immer Win starten und habe Zugriff auf meine Daten.

NTFS neu? Warum Linus warum?
Eben! Linux - all in! Keine halben Sachen! :devil:
Okay, ich nutzte NTFS auch mal unter Linux, als ich noch Windows installiert parallel hatte, ließ es dann aber schnell sein, da unter Linux Spiele Linux-Dateisystem benötigten.

Ja das kann man MS immer noch vorwerfen da NTFS immer noch proprietär ist und die Community für dieses proprietäre Dateisystem selbst was gebastelt hat da MS nicht sagt hier das ist jetzt offen damit jeder es nutzen kann. GNU/Linux, BSD selbst MacOS und andere Unix ähnliche OS sind Posix konform und daher grundsätzlich kompatible. Anders als MS.
Also bitte das Pferd nicht falsch aufzäumen.

Meiner Meinung braucht ein NTFS Treiber nicht in den Kernel.
Okay, das wären zwei gewichtige Punkte!

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir vorgeschlagen, aber unter Linux fand ich keine Option für eine exfat Formatierung.
exfat ist Bestandteil des Kernel sollte grundsätzlich verfügbar sein.

GParted? Da geht es mit Klick klack.

Alternativ

Treiber installieren:
sudo apt-get install exfatprogs

nach dem unmount formatieren:
sudo mkfs.exfat -n xxxx /dev/sdxx

Sollte mit Linux etwas passieren kann ich immer Win starten und habe Zugriff auf meine Daten.
Was soll mit Linux passieren? Btw ich täte wenn ich aufs System nicht zugreifen kann mit einem Linux USBStick bzw CD arbeiten. Warum sollte ich dafür Windows auf dem Rechner verfügbar haben? Für mich klingt es so, dass es aufgrund des Dateisystem unabdingbar ist das neben dem proprietären NTSF auch das proprietäre OS verfügbar sein muss. Wenn man meint das ist notwendig der sollte überlegen ob ein Linux oder BSD überhaupt für ihn ernsthaft in Frage kommt.

Das umstellen auf ein neues Dateisystem erfordern in der Regel auch nicht das "Plattmachen" und den Verlust der Daten. Gerade bei einer umfangreichen Spielebibliothek täte ich mir überhaupt die Frage stellen was davon überhaupt unter Linux mit den ganzen Mods etc läuft. In diesem Fall täte ich einen Windows Rechner behalten.

Wahnsinn.
Diese riesige Menge an Daten lässt sich online nur teuer sichern.
Bei Filen gab es letztens noch die Möglichkeit Lifetime-Speicher zu kaufen, das wäre ideal für Dich gewesen.

Oder hast Du Zuhause eine NAS oder RAID-Lösung dafür?
Das war nicht ich ^^ das ist @Sepheran mit der riesigen Datenmenge.
Zum Thema Cloudspeicher....

Ich lehne OBLIGATORISCHE Launcher an meinen Spielen ab, was wird wohl meine
Einstellung sein meine Daten ins Internet zu speichern???
Ja ich hab auch ein NAS oder eher Dockingstation fürs Backup ziehen. ^^

@Andreas1975 ich weiß es nicht, ich verlasse mich da auf die Aussage von PCGH
im Moment hab ich Linux nur in ein VM zum Trainieren, die Machine läuft mit Win10 LTSC

@Andreas1975 ich weiß es nicht, ich verlasse mich da auf die Aussage von PCGH
im Moment hab ich Linux nur in ein VM zum Trainieren, die Machine läuft mit Win10 LTSC
Ja lass die Maschine laufen, wenn es für Dich keinen Grund zum Umsteigen gibt stellt sich die Frage doch eigentlich nicht. Linux zum trainieren verstehe ich als aneignen der Benutzung des selben oder zum trainieren einer LLM oder ähnlichem?
Btw selbst Windows kann ja das lesen von z.B. ex4 Festplatten abgerungen werden. Soll ja WSL geben und damit ist auch das anbinden zum beispiel von ex4 möglich. Probiert habe ich es selber nicht da ich kein aktuelles Windows auf einem rechner habe. Ich nutze noch WinXP was diese Option nicht hat, für mich aber entbehrlich ist.

Wie gesagt ich bleibe bei meiner Aussage, dass NTSF nicht in den Kernel braucht. Wer Linux nutzt benötigt das eigentlich auch nicht. Wer Windows hauptsächlich nutzt bei dem sieht das naturgemäß anders aus. Aber hier wäre eine nachträgliche Installation ja auch möglich gewesen. Für mich unnütze Kodezeilen die vorerst jeder Kernel mit schleppt.

Das war nicht ich ^^ das ist @Sepheran mit der riesigen Datenmenge.
Zum Thema Cloudspeicher....

Ich lehne OBLIGATORISCHE Launcher an meinen Spielen ab, was wird wohl meine
Einstellung sein meine Daten ins Internet zu speichern???
Ja ich hab auch ein NAS oder eher Dockingstation fürs Backup ziehen. ^^
Kannst Deine Daten verschlüsselt hochladen, wenn Dir das wirklich so wichtig ist.
Für pure Spieldaten wärs mir persönlich sch. egal.

Wenn jemand 9 TB an Daten hat, würden mir eher die langfristigen Kosten zu Schaffen machen und der Upload, falls die maximale Uploadbandbreite bei etwa 50 mbps liegt - 15-17 Tage.:lol:

NAS und Raid wurden als Alternative erwähnt.

Zurück