News Linux 6.19: Nvidia veröffentlicht neuen empfohlen Grafiktreiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit dem Linux x64 Display Driver 580.126.18 jetzt einen neuen empfohlenen Grafiktreiber für Linux 6.19 veröffentlicht, welcher unter Verwendung des neuesten freien Betriebssystemkernels zum Einsatz kommen sollte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.19: Nvidia veröffentlicht neuen empfohlen Grafiktreiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geht's weiter voran, mit Nvidia und Linux?

Schätze, insgeheim warten da schon einige drauf, die ihrer Nvidia-GPU nicht abschwören wollen, aber vielleicht doch mal neugierig in Linux reinschauen. ;)

Man muss ja nicht gleich für immer Tschüss Windows sagen und alle Brücken abreißen.

Etwas Festplattenplatz reicht ja zum Probieren schon aus. Welcher Hardwarebastler hat denn nicht noch vielleicht eine leicht ältere, kleinere SSD rumfliegen, wo man das mal testen könnte? ^^

"Für Spieler ist Linux längst eine echte Alternative geworden."

Oder sogar das einzige Betriebssystem, ohne Dualboot. :D
Man muss sich nur mal reinhängen.

Und wenn's mal mit der neuesten Cachy ISO Installation nicht klappen will, warum auch immer, kann man ja immer noch Manjaro ausprobieren. Ist ja ebenfalls Arch-basiert.

In meinem Fall hat's mir "den Hintern gerettet". :D
Bin da ehrlich und berichte auch, wenn was nicht geklappt hat (aus eigener Blödheit).

Hätte ja auch mal vor einer komplett Neuinstallation die erfahrenen User fragen können, wie man das am besten vorbereitet und worauf man achten könnte.
Aber wozu? ;) Was soll schon schiefgehen, wenn man sein einziges Betriebssystem + seine einzige funktionierende ISO die runtergeladen ist, löscht und formatiert? :D :lol:Natürlich bevor man die neueste ISO-Version getestet hat. ;)

Bin ich bei ersten ernsten Problemen (selbst verschuldet, nach 3 Monaten) auf die Idee gekommen, zu Windows zurückzukehren?
Nicht eine Sekunde.

Dafür ist die ganze Linuxwelt einfach zu vielfältig und voller Möglichkeiten.

Und je länger ich da drin bin, desto mehr flexible Möglichkeiten und alternative Lösungswege finde ich auch, bzw. habe diese dann schon in Form von robusten ISOs (wo ich weiß, dass die in der Regel funzen) vorliegen (+live-gparted/Partitionseditor vom stick), nur für den Fall der Fälle.

Blöd, wenn man nur auf eine einzige nicht abgesicherte Möglichkeit setzt (und sogar aus Dämlichkeit die alte ISO löscht, bevor man die neue installiert hat ;) ), wenn diese dann mal Zicken macht.
Das muss ja aber nicht sein. :)

Bin da etwas mit sehr viel Risiko reingegangen, in die Thematik. Was soll schon schiefgehen. :lol:
Aber selbst so (also maximal dämlich ^^ ) ... ich lebe noch und bin fröhlich am Zocken, also ... läuft doch! ^^

Jedenfalls freue ich mich, wenn auch die große Nvidia-Community immer besser in Linux eingebunden und unterstützt wird. Sollen ja nicht gerade wenig sein, die solche GPUs benutzen. ;)

ich nutze bazzite, was ja die gaming-referenz neben cachy ist, und gestern ist mein PC mal easy einfach komplett hängen geblieben: Cursor und musik liefen immer langsamer bis alles 2-3 Sekunden später hing, weird!

Umso fragwürdiger warum bazzite anscheinend Kernel 6.17 nutzt und somit ja garnicht von der nvidia-Optimierung profitieren kann?

Vielleicht ist Mint mittlerweile die neue Gaming-Referenz für faule Menschen wie mich 😂
Warum nicht?
Wenn du Spaß hast und alles läuft, hast du alles richtig gemacht.
(edit: z.B. muss nicht jeder alle Funktionen auf der neuesten LACT-Version freischalten und damit herumspielen)

Viele sagen sich: Läuft. So what? :ka:

Wer Spaß hat, hat recht.

Sind gute Nachrichten, auch wenn ich mir als Linux Gamer trotzdem noch keine nVidia Karte holen würde. Aber das kann sich schnell ändern, wenn nVidia ihre Treiber weiter anpassen.

Je mehr Leute Umsteigen, umso besser. Irgendwann werden die Hersteller anfangen ihre Produkte ab Werk mit Linuxtreibern auf den Markt zu bringen.

Tja, liebe Leute, hättet Ihr bspw. CachyOS installiert, dann hättet Ihr mit gewöhnlichen Updates automatisch bereits den Kernel 6.19 erhalten. :P

Achja, @PCGH_Sven - wird PCGH den neuen Treiber in Kombination mit Kernel 6.19 testen, wo er so vielversprechend sein soll?

ich nutze bazzite, was ja die gaming-referenz neben cachy ist, und gestern ist mein PC mal easy einfach komplett hängen geblieben: Cursor und musik liefen immer langsamer bis alles 2-3 Sekunden später hing, weird!

Umso fragwürdiger warum bazzite anscheinend Kernel 6.17 nutzt und somit ja garnicht von der nvidia-Optimierung profitieren kann?
Kernel 6.19 ist ja gerade erst veröffentlicht worden und Bazzite ist kein Rolling Release, was eine zeitnahe Integration ermöglichen würde. Je nach Veröffentlichungszyklen dürfte aber auch Bazzite bestimmt bald beides in einer neuen Ausgabe integrieren. Auf deren Internetseite/Forum(?) dürfte dazu was geschrieben werden, denke ich.
Hier stand Doofkram. Gehen Sie bitte weiter ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten, die eine aktuelle Nvidia GPU mit Linux nutzen, nutzen dann auch den Nvidia eigenen Treiber und nicht den Kernel-Treiber Nouveau! Also die angesprochenen Verbesserung am Kernel-Treiber und Mesa gehen an Nvidia-Treiber-Nutzer völlig vorbei. Der Artikel ist mal wieder sehr missverständlich geschrieben.

Hier möchte ich folgendes aus dem Artikel Zitieren;

Erfolg von Linux auf Gaming-PCs hat Nvidia seine Bemühungen um das freie Betriebssystem
"Bemühungen" stehst "Bemüht" klar. Sieht man wie dilettantisch man da sich "Bemüht".

Die sollten die schnitt-stelle "VKD3D / Proton" besseren Übergang machen. Das is was sie aktuell noch machen ohne nVidia Karte zu haben ist nur kosmetische schönheits--Kram. Leistung bleibt bei der Portierung als roh-krepiere liegen. Leider is es so.
Ich bin bedingt am Zocken eher Produktiv und hoffe ich werde mein zukunfts- ich nicht in stich lassen und Debian 13 bis 1 jahr vor Support ende und eine debian version übersprungen haben zu können oder gemacht zu haben dann auf die Nächste debian version springen. Oder ich gehe von ungeraden zahlen auf gerade zahlen. Mal sehen das wird mir mein zukunfts- ich nicht sagen können aber wenn ich das gelesen habe in der Zukunft kann ich mir das selbst gut beantworten.

Und je länger ich da drin bin, desto mehr flexible Möglichkeiten und alternative Lösungswege finde ich auch, bzw. habe diese dann schon in Form von robusten ISOs (wo ich weiß, dass die in der Regel funzen) vorliegen (+live-gparted/Partitionseditor vom stick), nur für den Fall der Fälle.
Es is nie verkehrt ne ventory USB stick zu haben für Notfall -geschichten wie grub reperatur über via ubuntu und der wiki die das gut erklärt. Aber auch 1 stick zu haben der immer funktioniert und 1 zu haben wo man testen kann.
Es gab bei Ubuntu/Debian die option dass man multi-USB-Sticks erstellen konnte das geht leider auch in der forme nicht mehr was blöd ist. Aber da hab ich glaub einen und ich werde da nicht herum spielen weil als Backup Backup Not Lösung das ding immer noch seinen Zweck erfüllt. Und ich bastel mehr oder weniger seit ubuntu 8/10 (2008 Oktober) mit Unterbrechungen an Linux Ubuntu herum.

Ich rate aus der zeit mit meiner nVidia karte immer ne 2-3 oder 4 Kernel Lösung an und dass hat auch den Grund weil ich jedes Update immer manuell eingebunden hab also alles neu nach reinstalliert habe damit es mit den Kernel verbunden ist. Arc oder CachyOS oder so haben an scheinen ne bug und lassen ne blackscreen beim Start erleben. Da muss sollte man bisschen auf passen. Hab ich gehört mich betrifft es 0.

vermutlich nicht so neuen Kernel 6.14.
Was soll ich sagen nutze auf debain 13 noch Kernel 6.12.

Viele sagen sich: Läuft. So what? :ka:
"Never running system" sag ich nur.

wenn nVidia ihre Treiber weiter anpassen.
Wenn sie ausem quark mal kämen aber das könnte bis 2030 noch dauern. Wehr weis das. 02/2026 ist das dezent hard dass es noch nicht so weit sind und dass der aktuelle stand is.

Irgendwann werden die Hersteller anfangen ihre Produkte ab Werk mit Linuxtreibern auf den Markt zu bringen.
Is doch alles out of the box in Kernel.
Wiso ist es damals bei windows 7 so praktisch gewesen ne linux zu haben. Ganz genau, Man konnte out of the box ins internet. Was bei windows wenn man die mainbord-CD oder treiber in vorfeld von der hersteller webseite nicht heruntergeladen hatte nicht klappen konnte.

Man könnte sagen 1:0 für Linux.

Kernel 6.19 ist ja gerade erst veröffentlicht worden und Bazzite ist kein Rolling Release, was eine zeitnahe Integration ermöglichen würde. Je nach Veröffentlichungszyklen dürfte aber auch Bazzite bestimmt bald beides in einer neuen Ausgabe integrieren.
Nichts gegen euch aber genau deswegen nutze ich Debian, Weil ich da den kernel je nach dem wie ich bock habe immer wieder neuere nach installieren kann und dass läuft dann auch out of the box. (hoffentlich meistens)

mehr als eine Distro darf es da neben einem BSD System schon geben. Einfach mal um was anderes zu sehen. ;)
Ich bin mit meiner distro unfassbar zufrieden es ist einfach praktisch das system so kennen zu lehrnen dass man auch tiefer in die matherie ein tauchen kann und richtig was dazu lehrnt was man dann wieder anwenden kann.

neben bei erzeugt dies auch neue verknüpfungen im hiern was dazu führt das man besser verkabelt ist und somit besser bei der sache ist.

Hab mein cachyOS aktualisier
Höhren sagen, (hab keine nVidia karte) auf passen mit den treibern in der vergangenheit hat es da wohl probleme gegeben.
Dass du keine grafische oberfläche bekommen hast u.s.w

Die meisten, die eine aktuelle Nvidia GPU mit Linux nutzen, nutzen dann auch den Nvidia eigenen Treiber und nicht den Kernel-Treiber Nouveau!
Bei ubuntu ist das ja mit in kernel integriert nvidia-drive-580 z.b. und dass ist dann nicht weniger aktuell als das was auf der webseite angeboten wird. Zu windows sind es immer noch bestimmt 3 versionen unterschied.

Ich sprech da aus Folding & Home Ubuntu image remastern und nvidia karten nutzung aus der pascal generation und irgend was vergleichbares bei ubuntu und debian 8 oder 9 muss es gewesen sein.

Sorry, habe zuvor voreilig repostet. :redface: Eine neue Ausgabe von Bazzite ist ja just erst erschienen und zwar mit Kernel 6.17, wie Du es schriebst. Ich hätte angenommen, dass eine Veröffentlichtung mit Kernel 6.17 bereits ein bisschen zurückliegt ...
Bazzite Linux 43.20260217 Update: What's New and How to Upgrade

Published 2026-02-18 13:43 by Philipp Esselbach

News

The latest version of Bazzite Linux, build 43.20260217, brings various updates and tweaks that aim to improve gaming performance on different devices, including desktop towers and handhelds. The new version includes kernel 6.17.7-ba25, Mesa 26.0.0-1, and updated NVIDIA drivers, which should result in smoother gameplay and better HDR support, particularly for users with high-frequency cores or recent GPUs. However, some package bumps are considered unnecessary, such as the upgrade of perl modules, while others like the new "evtest" package may be seen as bloat. Users who want to jump on this version can use the rollback-helper script to rebase their existing installation without requiring a full reinstall.

Mh, vielleicht hat eine spätere Integration von Kernel 6.19 den Vorteil, dass das Bazzite Team mehr testen kann und die nächste Ausgabe besser läuft, als wenn sie ihn jetzt bereits integriert hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten, die eine aktuelle Nvidia GPU mit Linux nutzen, nutzen dann auch den Nvidia eigenen Treiber und nicht den Kernel-Treiber Nouveau! Also die angesprochenen Verbesserung am Kernel-Treiber und Mesa gehen an Nvidia-Treiber-Nutzer völlig vorbei. Der Artikel ist mal wieder sehr missverständlich geschrieben.
Hä bekomme ich das gerade komplett durcheinander? Im Artikel geht es doch um den proprietären Nvidia Treiber, nicht Nouveau? Bezüglich Nouveau gab es vor kurzem auch eine Ankündigung für Verbesserungen, aber klar, bis Nouveau nutzbar wird ist es noch ein weiter Weg :rollen:

Also ich nutze Mint und den vermutlich nicht so neuen Kernel 6.14.
Und es lief bisher auch alles. Vielleicht ist Mint mittlerweile die neue Gaming-Referenz für faule Menschen wie mich 😂
Hm... bei mir hat Mint automatisch auf 6.17 aktualisiert. :)
Tja, liebe Leute, hättet Ihr bspw. CachyOS installiert, dann hättet Ihr mit gewöhnlichen Updates automatisch bereits den Kernel 6.19 erhalten. :P
Der läuft bei mir mit Manjaro auch schon! Wer braucht da Cachy ? ;-)
Richtig! Der 580er ist schon sehr alt!
Für Windows gibt es seit Januar die Version 591.86 und für Linux dümpelt man noch bei 590.48 rum! :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
@joecnstr Ich bezog mich auf die Aussage von Phreeze83, da sein Bazzite wohl Kernel 6.17 nutzt und er sich nicht sicher ist. Ob er damit die angeblichen Nvidia Optimierungen nutzen kann bzw zur Verfügung hat. Und da wohlte ich erwähnen, dass die meisten Nutzer mit einer Nvidia GPU ja wohl den Nvidia eigenen, proprietären Treiber und eben nicht Nouveau nutzen. Und somit von diesen angeblichen Kernel Optimierungen eigentlich nichts haben.

Wenn dann in dem Artikel so etwas steht:

"Der nächste weitreichende Leistungssprung wird mit Linux 7.0 erwartet, bei dem auch Geforce-Grafikkarten von einem neuen Vulkan-Grafiktreiber profitieren sollen."

Was zwar erst mal technisch richtig ist, da es ja Verbesserungen am NVK Treiber geben wird. Aber ohne weitere Angabe, um welchen Treiber es sich handelt. Diese Aussage doch, wie ich finde, sehr missverständlich ist. Freiwillige vor, wer von den hier anwesenden Nvidia GPU Nutzern würde denn von NVK Verbesserungen profitieren, weil er nicht den Nvidia eigenen Treiber nutzt? Das werde nicht viele sein schätze ich.

Geht es hier jetzt um den proprietären Treiber oder Nouveau?
Und gibt es Hoffnung, dass für sehr alte GPUs der Nouveau noch besser wird. Ich habe noch ein Notebook rumliegen mit GT 540M, das ich gerne für Retro LANs nutzen will. Die GPU wird nur vom proprietären 390er Treiber unterstützt. Dieser läuft aber nicht mehr mit aktuellen Kernels. Auch bei Linux scheint alte Hardware irgendwann abgekündigt zu werden. Oder man müsste alte Versionen von OS und Kernel nutzen, aber ich will ja auch Updates und Support haben.

Zurück