News Geforce: Nvidia veröffentlicht zwei neue Grafiktreiber für Linux

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat zwei neue Geforce-Grafiktreiber für Linux veröffentlicht. Neben dem Linux x64 Display Driver 570.144, welcher als Bugfix-Release potenzielle Abstürze korrigiert, bringt der Linux x64 Display Driver 575.51.02 viele Neuerungen mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce: Nvidia veröffentlicht zwei neue Grafiktreiber für Linux

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist wieder ihr proprietärer Mist, oder?
Wenn sie diesen Elan und Energie doch nur auch bei ihrem OpenSource-Treiber an den Tag legen würden.
:schief:

Hmm interessante Meinung.
Auf Nvidia finde ich jetzt in diesem Moment 10 verschiedene Treiber zu meiner GTX 1080 Ti für Windows...
Sagt viel über das Betriebssystem aus.
:schief:
Nicht den Troll füttern. Der wird sonst nur dick. :lol:

Lol wenn interessiert schon wirklich ob opensource oder nicht, ist meist ja nur ein checklistfeature. Komischerweise ist fsr4 auch nicht mehr opensource, schon komisch...
Schon viele. Besonders, wenn Du in eine Open-Source-Umgebung wechselst. Da ist proprietäres Zeugs nun mal ungern gesehen, weil damit keiner sonst was anfangen kann. Es kann keiner damit weiterentwickeln, optimieren usw.

AMD und auch Intel profitieren etwa ganz stark von den OpenSource-Treibern und den Bemühungen vieler Tausender.

Z.B. auch, was das von Dir angesprochene FSR4 angeht.
Du hast da scheinbar den Knall noch nicht gehört: auch wenn es von AMD noch nicht offiziell in ihren offenen Treibern bereitgestellt wurde und somit von der Community in andere Lösungen wie MESA und Radv einfach überführt werden konnte, konnten sie bereits die Funktionen reverse-engineeren und so FSR4 nicht nur auf den hardware-supporteten Karten der 9000er Reihe, sondern auch auf älteren Karten lauffähig bekommen. Das war möglich, weil sonst sehr viel OpenSource und bekannt ist. Und dass FSR4 auch geöffnet und offen bereitgestellt wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Egal, welches relativierende Argument Du zur Verteidigung von "Proprietär" hervorbringen willst - du wirst damit verlieren, was die Anwenderfreundlichkeit, Weiterentwicklung, Optimierung, Fehlerbehebung, Implementierung und Adaption angeht.
ClosedSource hat nur einen Benefit: den Daumen drauf halten und anderen gegen Geld etwas vorenthalten. Allgemeinnutzen = gering.

Das ist in etwas so, wie wenn Du zu Deinem Auto keine Dokumentation bereitstellt.
Wen interessiert das schon, dass nur der Hersteller am Wagen Wartung und Reparaturen durchführen kann zu seinen Preisen und evtl. den Dienst ganz einstellt.
Wen interessiert das schon ... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Lol wenn interessiert schon wirklich ob opensource oder nicht, ist meist ja nur ein checklistfeature.
Bist du dir sicher, dass du weißt, was open-source bedeutet?
Und dass FSR4 auch geöffnet und offen bereitgestellt wird, ist nur eine Frage der Zeit.
Naja, abwarten. Traue keinem Konzern weiter, als du ihn schmeißen kannst oder so. Ich bin an sich auch zuversichtlich, aber das Gebaren um FSR4 hatte meiner Meinung nach schon einen leichten Beigeschmack.

Naja, abwarten. Traue keinem Konzern weiter, als du ihn schmeißen kannst oder so. Ich bin an sich auch zuversichtlich, aber das Gebaren um FSR4 hatte meiner Meinung nach schon einen leichten Beigeschmack.
Welches Gebaren?
Also die Track-Record von AMD ist da bisher recht gut. Bis jetzt haben sie die meisten ihrer Feature frei zur Verfügung gestellt oder open-sourced.
Unter GPUOpen findet sich die ganze Bandbreite an offenen Tools: von TressFX, über GeometryFX, DepthOfFieldFX und ShadowFX, bis hin zu FidelityFX - und in diesem die ganze Fülle von FSR1, 2 und 3, Combined Adaptive Compute Ambient Occlusion (CACAO), Stochastic Screen Space Reflections (SSSR), CAS, LPM, SPD, VS, HDR Mapper, Shadow und Reflection Denoizer, u.v.m., Radeon Rays und Radeon ProRender.
Es erscheint nicht plausibel, weshalb FSR4 nach 1-3 auf einmal nicht überführt werden sollen würde.

Welchen "Incentive" sollte AMD haben es geschlossen zu halten? Erst Recht, nachdem es bereits in RADV zum Laufen gebracht wurde?

GPUOpen ist AMD's Antwort auf Nvidias GameWorks. Welche tools von GameWorks sind im Vergleich dazu open-sourced? PhysX und Flow, gerade erst kürzlich? (nach wievielen Jahren?). OptiX, DALI? Sonst nur Teile von CLARA, cuDNN, Deap Learnign SDK und TensorRT.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, offiziell halt RDNA-4-Exklusiv, angeblich wegen nötigen Einheiten, die vorherigen Generationen fehlen, obwohl es offensichtlich auch auf älteren Generationen läuft. Ist vielleicht aber auch nur falsch wiedergegeben worden, aber da hat halt schon mal kurz ein Alarmglöckchen gebimmelt. Wie gesagt, ich bin eigentlich auch optimistisch, dass da kein genereller Kurswechsel stattgefunden hat oder gerade stattfindet.
Es erscheint nicht plausibel, weshalb FSR4 nach 1-3 auf einmal nicht überführt werden sollen würde.

Welchen "Incentive" sollte AMD haben es geschlossen zu halten? Erst Recht, nachdem es bereits in RADV zum Laufen gebracht wurde?
Natürlich nicht und weiß ich auch nicht. Heißt aber leider nicht unbedingt was. Aber FSR 1-3 waren auch ab Start direkt abwärtskompatibel bis sonstwohin. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da was falsch verstanden oder verpasst oder bin einfach von AMD zu verwöhnt und da deswegen etwas zu sensibel.
GPUOpen ist AMD's Antwort auf Nvidias GameWorks. Welche tools von GameWorks sind im Vergleich dazu open-sourced? PhysX und Flow, gerade erst kürzlich? (nach wievielen Jahren?). OptiX, DALI? Sonst nur Teile von CLARA, cuDNN, Deap Learnign SDK und TensorRT.
Wir wollen bei dem Punkt doch nicht wirklich Nvidia als Messlatte nehmen, oder? ;)

Naja, offiziell halt RDNA-4-Exklusiv, angeblich wegen nötigen Einheiten, die vorherigen Generationen fehlen, obwohl es offensichtlich auch auf älteren Generationen läuft. Ist vielleicht aber auch nur falsch wiedergegeben worden, aber da hat halt schon mal kurz ein Alarmglöckchen gebimmelt. Wie gesagt, ich bin eigentlich auch optimistisch, dass da kein genereller Kurswechsel stattgefunden hat oder gerade stattfindet.
Ach das. Ich dachte auch erst: "öh, warum denn jetzt wieder nur für die Neuen?"
Aber bei näherer Betrachtung nachvollziehbar.

FSR4 macht so, wie sich das AMD vorstellt, starken Gebrauch von Neuronalen Recheneinheiten auf der Karte.
Damit funktioniert das hervorragend und liefert die gewünschte Qualität/Performance, die sich AMD vorstellt.
Die alten Karten bringen diese Chips nicht mit. Software wird nicht garantiert die gleiche Leistung bringen.
(Wenn wir das jetzt in Software trotzdem abwärts enablen, wissen wir, worauf wir uns einlassen und dass wir Kompromisse eingehen oder haben ganz dolle andere Hardware, um das etwas abzufedern. Und bei manchen der Verbesserungen und besseren Algorithmen von FSR4 gegenüber FSR3.1 könnte man evtl. sogar recht genügsam in den Genuss kommen. Frank Azor hatte im Januar im Interview bereits sinniert, dass FSR4 in der Zukunft auch im ein oder anderen Umfang auf nicht-RDNA4 lauffähig sein könnte: sagen wir mal, dass dem rauschigen spatialen Upscaling gewisse ineffektive Formeln zugrunde lägen und diese durch den massiven Einsatz von AI-Learning optimiert und vereinfacht würden und neue Erkenntnisse gewonnen würden; dann kämen solche Verbesserungen -wie z.B. bessere Berechnungen, Formeln und Algorithmen- nicht nur primär den GPUs mit integrierten NPUs zugute, die ganz am Anfang noch generell den temporalen Ansatz alleinig ermöglichen - sondern es könnten die Optimierungen an anderer Stelle evtl. auch auf schwächerer Hardware oder gar in Software zum Teil nutzbar werden.).

In diesem Fall ist es keine künstliche Beschneidung, sondern tatsächlich mangelnde Voraussetzungen der Hardware.
Das kann ich dann tolerieren.

Wir wollen bei dem Punkt doch nicht wirklich Nvidia als Messlatte nehmen, oder? ;)
Ne. Aber es ging hier ja nu um Nvidia und um Linux, oder? Also irgendeine Messlatte müssen wir nehmen.
Und da AMD hier besser dasteht, ist hier richtiger Weise AMD die Latte, an der Nvidia sich messen lassen muss.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Schon viele. Besonders, wenn Du in eine Open-Source-Umgebung wechselst. Da ist proprietäres Zeugs nun mal ungern gesehen, weil damit keiner sonst was anfangen kann. Es kann keiner damit weiterentwickeln, optimieren usw.
Auch die AMD Firmware ist proprietär. Man macht nur so viel Open source wie nötig um möglichst viele anzufixen das man eh mehr opensource ist als andere. Gilt übrigens für viele Hersteller, mehr Schein als Sein.
Glaub schon weil hab in manche mitgearbeitet lol alles wie gesagt: dem User ist es voll egal, da muss es nur funktionieren. Für Entwickler natürlich interessanter aber da ist die Frage ob änderungen von upstream überhaupt übernommen werden, da gibt's dann nur wenige Entwickler die überhaupt Zugang zu der Thematik haben.

Auch die AMD Firmware ist proprietär. Man macht nur so viel Open source wie nötig um möglichst viele anzufixen das man eh mehr opensource ist als andere. Gilt übrigens für viele Hersteller, mehr Schein als Sein.
Das allein stimmt schon nicht.
Weiss jetzt nicht genau, worauf Du mit der "Firmware" hinaus willst. Wir hatten es eigentlich hier von Treibern - aber gut:
AMD bemüht sich etwa MES bis Mitte 2025 zu open-sourcen (also die Firmware ihrer GPUs - und das machen sie bestimmt nicht einfach so, weil sie von "geohot" genervt sind und ihn endlich ruhig stellen wollen).
Weiterst die Bemühungen um AMDs OpenSIL, ihre Beiträge zu open-source UEFI, freigabe einiger Firmware-Teile für Ryzen- und EPYC-Prozessoren. Einzig beim Platform Security Processor (PSP) sehe ich Zurückhaltung: hier bleibt PSP erst einmal weitestgehend closed-source, AMD stellt jedoch weitreichende Dokumentation, Anleitungen und Werkzeuge bereit, um Entwickler bei der Arbeit mit PSP zu unterstützen.

AMD Dokumentiert recht gut. Und sie haben auch schon vor GPUOpen viele ihrer Technologien offen zur Verfügung gestellt.
Die vermeintlich dahinterstehenden Intentionen sind emotional geladene Mutmaßungen Deinerseits, die Belege oder wenigstens Indizien vermissen lassen.

(Behauptest Du einfach nur banal gemäß Deinen Ansichten?
Wir sind es Leid, ständig diese unbegründeten Behauptungen entkräften zu müssen und schlechte Ratschläge zu relativieren.
Und dieses polemische Schlechtreden von Bemühungen, Beiträgen, Finazierungen und bereitgestellten Vollzeit-Mitarbeitern durch Intel, Google, Amazon, Valve, AMD, -und JA!- sogar auch Nvidia, uvm. ... alles nur Augenwischerei, wie gut man doch sei, und "Anfixen" ... "mehr Schein als Sein"... schon harter Tobak :stupid:)

Glaub schon weil hab in manche mitgearbeitet lol alles wie gesagt: dem User ist es voll egal, da muss es nur funktionieren. Für Entwickler natürlich interessanter aber da ist die Frage ob änderungen von upstream überhaupt übernommen werden, da gibt's dann nur wenige Entwickler die überhaupt Zugang zu der Thematik haben.
Tatsächlich? Ist das so?
Na Du scheinst es ja raus zu haben! :hail:Erzähl uns mehr (bitte nicht, das war sarkastisch gemeint).
Mit so einer erleuchteten Erkenntnis, wie "der User" tickt und was er will, solltest Du Deine Fähigkeiten in den Dienst der Markt- und Produktforschung stellen.

Ich sehe alleine hier schon einige "User" denen es offensichtlich nicht egal ist. Wenn ich mich so in Foren und online umschaue, scheint es noch mehrere zu geben. Die ganze FOSS-Bewegung scheint voll davon zu sein.
Zu "es muss funktionieren": *duh*!, Bei Technischen Lösungen steht die Funktion meist primär im Vordergrund ;) .
Es mag den ein oder anderen primitiven Anwender (DAU) geben, der sich keinen Kopf machen möchte und dem es egal ist. Dann aber davon ausgehend zu verallgemeinern ist schon ein starkes Stück.

Schon seltsam, wie z.B. vielen gerade Nachhaltigkeit, Bio oder "nicht die USA unterstützen" wichtig zu sein scheint, wo sie doch angeblich nur auf billig, schnell verfügbar und muss funktionieren achten, was?
Der Mensch ist oft garnicht so gleichgültig :bier:.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das. Ich dachte auch erst: "öh, warum denn jetzt wieder nur für die Neuen?"
Aber bei näherer Betrachtung nachvollziehbar.
Ja, viel mehr war es bei mir auch nicht. War vielleicht von mir zu "kräftig" ausgedrückt. Inzwischen gibt es ja auch ein deutlich vollständigeres Bild von der Situation, das war zu dem Zeitpunkt noch nicht so und wird wohl auch noch eindeutiger werden.
Ne. Aber es ging hier ja nu um Nvidia und um Linux, oder? Also irgendeine Messlatte müssen wir nehmen.
Und da AMD hier besser dasteht, ist hier richtiger Weise AMD die Latte, an der Nvidia sich messen lassen muss.
Ich würde die Messlatte vermutlich eher abstrahieren, aber wenn sie durch einen aktuellen Hersteller verkörpert werden soll, dann auf jeden Fall lieber AMD als Nvidia. :)
dem User ist es voll egal, da muss es nur funktionieren.
Ich bin ein User und mir ist es voll nicht egal. Und tatsächlich interessieren sich schon viele dafür, ihre alte Hardware weiterzubenutzen, die jetzt auf einmal eben nicht mehr funktionieren soll. Viele kaufen halt nicht sowieso jedes Jahr für hunderte oder tausende Euro Hardware und wollen jetzt nicht hunderte Euro hinlegen, um ein Gerät zu ersetzen, das ihre Anforderungen bis jetzt immer erfüllt hat. Und wer weiß, was jetzt noch alles auf uns zukommt, wenn viele Firmen, die die proprietären Produkte herstellen, jetzt unter der Legislatur von ein paar komplett durchgeknallten Autokraten stehen.

Zurück