News Linus Torvalds zu KI in Linux: "Forkt es doch. Oder geht einfach"

Ja klar, aber bitte ja kein Papier benutzen sondern Papyrus oder Steintafeln, viel zu modern lol
Wir leben nun mal gleichzeitig mit Leuten, die ohne Computer aufgewachsen sind und für die deren Benutzung eine Belastung darstellt. Dazu kommen durch digitale Werkzeuge entstehende Kosten und/oder Abhängigkeiten, die nicht jeder tragen, bzw. eingehen möchte. Und bevor man sich lustig macht, sollte man nicht vergessen, dass das Alter uns alle irgendwann mal erwischen wird.

Ja klar, aber bitte ja kein Papier benutzen sondern Papyrus oder Steintafeln, viel zu modern lol

Und weiter? Ist auch nur ein Spiel wie es vorher schon tausend Mal gab und macht es um nix besonders.
Das wichtigste fehlt aber trotzdem, die Seele und Herzblut.
Seele und Herzblut? Also es würd ja schon reichen, wenn es einfach nur generisch wäre. Auch AAA Tiitel haben selten Seele und Herzblut, aber bringend eigentlich alles mit (mühevoll designte Welt, Story, usw...) Bei diesem KI Prototyp denkt man doch doch aber schon nach 5 Sekunden: OMG den Crap will ich sicher nie spielen! :rollen: :D

Wir leben nun mal gleichzeitig mit Leuten, die ohne Computer aufgewachsen sind und für die deren Benutzung eine Belastung darstellt. Dazu kommen durch digitale Werkzeuge entstehende Kosten und/oder Abhängigkeiten, die nicht jeder tragen, bzw. eingehen möchte. Und bevor man sich lustig macht, sollte man nicht vergessen, dass das Alter uns alle irgendwann mal erwischen wird.
Alter ist kein Grund, das ist lazy. Es liegt an jeder Person selbst, wie sie sein will und sich für Neues zu begeistern.

Und bevor man sich lustig macht, sollte man nicht vergessen, dass das Alter uns alle irgendwann mal erwischen wird.
Das muss nichtmal zwangsläufig was mit dem Alter zu tun haben. Der Appzwang bei manchen Sachen, welche auch nur aus dem entsprechenden Appstore von Apple oder Google verfügbar ist, ist ja auch so ein Thema oder wenn auf Digital umgestellt wird, das ganze mit Realsatire in Form von "wir nehmen Datenschutz ernst" und im nächsten Satz mit "wir teilen ihre Daten mit über 300 Partnern!" einhergeht.

Alles nur Einstellungssache und wie man sich gehen lässt. Ich kenne 70 jährige die Programmieren lernen oder Rentner die das Hobby PC für sich entdeckten.
Seele und Herzblut? Also es würd ja schon reichen, wenn es einfach nur generisch wäre. Auch AAA Tiitel haben selten Seele und Herzblut, aber bringend eigentlich alles mit (mühevoll designte Welt, Story, usw...) Bei diesem KI Prototyp denkt man doch doch aber schon nach 5 Sekunden: OMG den Crap will ich sicher nie spielen! :rollen: :D
Ja so meinte ich es, es gibt so schon genug herzlosen Mist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Freiheit zu haben, zu nutzen, was man möchte, so einfach ist das.
Also so, trotz MS_365 Abo:
Screenshot 2026-07-17 175304.png KI_2_2.png

Auch heute wachsen viele Leute ohne Computer auf. In der Schule wird ein ipad und privat ein Handy genutzt. Das war es dann auch schon. Falls dann doch zu Hause ein Laptop vorhanden ist, wissen die meisten Eltern nur, wie man das Ding einschaltet und Programme startet. Was drumherum passiert, wissen wohl nur die wenigsten.
KI kennen die meisten Kids nur durch ihr Smartphone.
Wie viel davon sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten.....

Alles nur Einstellungssache und wie man sich gehen lässt.
Uff...
Ich kenne 70 jährige die Programmieren lernen oder Rentner die das Hobby PC für sich entdeckten.
Die Frage ist nicht, ob es 70-jährige gibt, die das wollen und/oder können, die Frage ist, ob man alle älteren Leute dazu verdonnern sollte oder ob das im Bezug auf Teilhabe überhaupt rechtens ist.
Auch heute wachsen viele Leute ohne Computer auf. In der Schule wird ein ipad und privat ein Handy genutzt. Das war es dann auch schon. Falls dann doch zu Hause ein Laptop vorhanden ist, wissen die meisten Eltern nur, wie man das Ding einschaltet und Programme startet. Was drumherum passiert, wissen wohl nur die wenigsten.
Naja, Handys sind ja immerhin digital und würden dann Zugang gewähren, solange man in der Lage ist, sie zu bedienen. Aber es gibt halt sehr viele ältere Leute, die motorisch kaum dazu in der Lage sind.

Alter ist kein Grund, das ist lazy. Es liegt an jeder Person selbst, wie sie sein will und sich für Neues zu begeistern.
Jein. Das hat auch mit Einkommen und Bildungs- und Berufshintergrund zu tun. Die Schul-, Ausbildungs- und Studiumszeit sowie Kultur- und Medienlandschaft sah in den jungen Jahren der Boomer:innen noch anders aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch mit Einkommen und Bildungs- und Berufshintergrund zu tun. Die Schul-, Ausbildungs- und Stuidiumszeit sowie Kultur- und Medienlandschaft sah in den jungen Jahren der Boomer:innen noch anders aus ...

Wenn ein Mensch jedoch keinerlei Interesse daran hat, sich mit dieser Materie auseinandersetzen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es eben so.

wenn man die nutzlose flut an ki generierten bug reports kritsiert (wo offenbar dieselben bugs immer wieder gemeldet werden), ist man schon ein ki feind? wild.

Gegen sinnvollen, gewinnbringenden Einsatz von Werkzeugen hat keiner was.
Doch, genau darum geht es in dem Beitrag. Nutzer und Entwickler haben sich von Linus gewünscht eine Grundsatzentscheidung gegen alles KI artige zu treffen, und das hat er kategorisch abgelehnt.
Das andere scheint das Ganze mit KI-Reviewing zu sein, was mit der Höhe der falsch-positiv-Qutoe steht und fällt
Persönlich Frage ich mich bei den Diskussionen zu den KI-Reviews immer warum die ganzen Projekte und Entwickler offensichtlich ohne klassische statische Code Analyse fahren. Das was die einfachen KI Tools raus schmeißen kann z.T. schon der Linter von LLVM finden. SonarQube, Polyspace, Coverity etc. können schon lange eine Menge funktionale und sicherheitskritische Fehler finden. Übrigens z.T. bis auf Gesamtprogramm Ebene komplett mathematisch validiert (PS CodeProver z.B., wobei dessen Analyse streng genommen nicht mehr statisch ist) und nicht nur "geschätzt".
Und ja auch da unterscheidet die false positive rate die Spreu vom Weizen. Was mich wie gesagt zu dem Schluss führt dass, wer sich darüber bei KI Werkzeugen so intensiv aufregt, hat vorher definitiv viel zu wenig mit Analysewerkzeugen hantiert hat.
Vielleicht wegen den oft hohen Einstiegspreisen für die wirklich guten Tools, aber auch da ist es bei KI am Ende nicht anders.

Naja, Handys sind ja immerhin digital und würden dann Zugang gewähren, solange man in der Lage ist, sie zu bedienen.
Ich gebe Dir absolut recht, aber es schränkt die Leute schon sehr ein! Gerade in den Schulen sollte in der heutigen Zeit mehr auf den Schutz der eigene Daten hingewiesen werden. Mit Windows und MS Office als Vorraussetzung ist das natürlich nicht wirklich sinnvoll!
Werden die Kinder/Jugendlichen heute auf AI vorbereitet ? Möglichkeiten und Gefahren ?
Wer darauf vorbereitet ist kann entscheiden, was er mit seinen Daten macht und wie weit er KI nutzen möchte.
Vielleicht würde man sogar die Möglichkeit nutzen, eine lokale KI aufzusetzen.

Aber es gibt halt sehr viele ältere Leute, die motorisch kaum dazu in der Lage sind.
Ja, aber diese Leute werden nicht mehr viel mit ihrem Smartphone machen, auch wenn sie es möchten. Das ist dann leider nicht mehr möglich. Viele ältere Leute haben heute zumindest ein Smartphone und sind froh, wenn sie Whatsapp öffnen können. Das reicht denen meist schon. Und Zack, schon hat man den Meta KI Button und Suche! :schief:
Ich finde das ganze Thema für Ahnungslose Leute einfach doof, weil sie von den großen Konzernen ausgenutzt werden, ohne es zu wissen.

Mittlerweile wird man zumindest im Berufsleben, falls man Zugang zu einem Computer hat, kurz über das Thema KI aufgeklärt. Da gibt es einen Fahrplan der EU und natürlich eine KI-Verordnung.

Da gibt es einen Fahrplan der EU und natürlich eine KI-Verordnung.
Nicht nur KI Verordnung. Seitens des BSI gab es die Tage auch was:
Das ist auch ein Thema, was man nicht unter den Teppich kehren sollte, angesichts der jüngsten Entwicklungen bzgl. EU–US Data Privacy Framework und dass der Umgang mit KI in Firmen, auch bei Cyberversicherungen immer mehr Thema wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrauenswuerdigkeit von KI Systemen
Das ist auch ein Thema, was man nicht unter den Teppich kehren sollte, angesichts der jüngsten Entwicklungen bzgl. EU–US Data Privacy Framework und dass der Umgang mit KI in Firmen, auch bei Cyberversicherungen immer mehr Thema wird.
So wie die bis zu 20% Fehlerquote bei der Chatkontrolle? (und 48% strafrechtlich nicht relevant, 99% bereits bekanntes Material)
Totalüberwachung für <1%-Nutzen da
(aus 99% bekannt folgt 1% neu & aus 48% nicht-relevant folgt 52% relevant: heisst in Kombi 1% von 52% -> 0,01 * 0,52 = 0,0052 oder 0,52% Erfolgsquote - bis 20% Fehlerrate noch nicht berücksichtigt. Das kann den Schaden doch wohl nicht rechtfertigen :confused:)

Und was würde denn allein schon 1%-Fehlerquote technisch, finanziell und rechtlich für Europa bedeuten?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

extrem guter Beitrag von heise aus 2024 zum Statistischen Problem und seiner Bedeutung - unbedingte LESEEMPFEHLUNG:

Und soooo zeigt sich dann auch heute wiederholt die Reichweite der "Kompetenz" der Deutschen Digital-Politik in Sachen IT und "23 Jahre Internet Neuland" (mal wieder):
Eingebundener Inhalt

Zensursula für ein autokratisches Europa \o/
KI-gestützte Totalüberwachung (außer der Politik). Denkt doch mal an die Kinder!

Zuletzt bearbeitet:
Denkt doch mal an die Kinder!
Womöglich ist das bloß salopp und sarkastisch von Dir geschrieben worden als ernst. Dennoch - Die Kinder sind schon längst seitens fossiler, Chemie- und Agrar- Industrie (auch Atomindustrie und KI lassen sich da einreihen) und ihrer Nutznießer auf's Spiel gesetzt bzw. mit der Zeit aufgegeben und womöglich vorab bereits quasi begraben worden. Siehe auch Ökozid. Geopfert auf dem Altar des Fortschrittwahnsinns und der Gewinnmaximierung.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ist das bloß salopp und sarkastisch von Dir geschrieben worden als ernst. Dennoch - Die Kinder sind schon längst seitens fossiler, Chemie- und Agrar- Industrie (auch Atomindustrie und KI lassen sich da einreihen) und ihrer Nutznießer auf's Spiel gesetzt bzw. mit der Zeit aufgegeben und womöglich vorab bereits quasi begraben worden. Siehe auch Ökozid. Geopfert auf dem Altar des Fortschrittwahnsinns und der Gewinnmaximierung.
Generationen-Vertrag: auf Kosten zukünftiger Generationen JETZT gut gehen lassen, die können dann sehen, wo sie bleiben - sie können die Vergangenheit ja nicht mehr belangen.
Nach mir die Sintflut.

Nachhaltigkeit, Weitsicht und Bescheidenheit/Demut fliegen bei Profitgier aus dem Fenster.

Eigentlich sollte doch jeder daran interessiert sein und zielgerichtet handeln, dass etwas, das ihm an die Hand gegebene wird, in gleichwertigem oder besserem Zustand zurückgegeben wird.
Funktioniert heute kaum noch. Und so tragen andere die Zeche des Raubbaus an Ressourcen, Allgemeingut ... allem.

Wenn Zensursula (und andere) wirklich an die Kinder und spätere Generationen denken würde und wollte, dass diese es besser haben, als jetzige, dann würde sie Demokratie, Privatsphäre und Bildung stärken und Korruption sowie Machtmissbrauch bekämpfen, sich einschränken, den Gürtel enger schnallen usw.
Probleme werden durch heutige Opfer (Aufopferung, Mühen) gelöst, nicht durch zukünftige irgendwann mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück