Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinus Torvalds zu KI in Linux: "Forkt es doch. Oder geht einfach"
Linus Torvalds hat auf der Kernel-Mailingliste ein Machtwort in der KI-Debatte gesprochen und sich so hinter die umstrittene Review-KI Sashiko gestellt. Ein Zwang zur KI folgt daraus nicht: Wer die Werkzeuge meidet, darf das weiterhin tun.
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Sehe es genauso, KI ist ein Tool, keiner regt sich heute mehr auf das er einen Computer benutzen muss. Es müssen noch immer Menschen der KI sagen was sie zu tun hat. Dieses aggressive Verhalten mancher Leute wenn KI nur schon in einem Satz vorkommt ist manchmal einfach nur peinlich.
wenn man die nutzlose flut an ki generierten bug reports kritsiert (wo offenbar dieselben bugs immer wieder gemeldet werden), ist man schon ein ki feind? wild.
Geb ich ihm absolut recht.
KI ist ein Werkzeug und gehört für den jeweils angedachten Einsatzzweck entsprechend eingesetzt (manchmal auch isoliert eingesetzt) und bedient.
Dieser Irrglaube es sei „die eine“ KI oder jede KI müsse alles können, kompletter Humbug. Das es diesen Irrglauben gibt sind die Anbieter aber auch selbst schuld.
(Namen und Beispiele beliebig austauschbar, der Markt und Qualität ändert sich ständig)
Wenn ich nur bissel mit labern möchte und es als Tippgeber oder Google 2.0 nutze reicht mir z.B. ChatGPT komplett aus. (Wobei ich bei wirklich wichtigen Infos dann trotzdem sicherheitshalber noch manuell nach recherchieren würde) Wenn ich produktiv mit arbeiten und coden möchte, kann ich das zwar auch mit ChatGPT tun aber nehme unter Umständen vielleicht doch eher eine andere Ki dafür.
Hab mir letztens zum Beispiel in einen Spiel manchen (spoilerfreie) Tipps geben lassen zu irgendwelchen items oder sonst was, was ich angenehmer fand als Videos zu gucken die mir alles, auch bildlich Spoilern, oder x Websites nach zu schlagen. Da brauch es aber keine hoch komplexe professionelle ki für im premium Abo. Und wenn es dann mal nicht ganz korrekt sein sollte, ärgerlich aber Wurst.
Bei anderen Prozessen, Aufgaben, Recherchen, produktive Dinge what ever, sieht das natürlich komplett anders aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Debatte um KI" um ein Tool an sich geht.
Ein Tool ist ein Tool, vollkommen wertfrei. Es hat seine Daseinsberechtigung und kann sinnvoll, als auch unsinnig, in guter wie auch in böser Absicht eingesetzt werden.
So wie Kernspaltung ans sich nicht Böse ist, oder ein Küchenmesser.
Am Ende geht es um den Einsatzzweck und die Absicht in der Anwendung.
Und genau DA kommt der Widerstand: wenn Werkzeuge sinnfrei auf alles mögliche angewandt werden, weil es gerade "inn" ist.
Oder wenn in selbstbereichernder Absicht große beworben und gehyped der Mist als DAS Ding für mein Problem angedreht wird.
Scharlatanerie und Slop, um schnell noch auf der Welle mitreitend das einfache Geld zu machen.
DA gehen dann die Leute zu recht auf die Barrikaden - wenn einem Mist und mindere Qualität angedreht wird, Mehrarbeit verursacht wird und einem das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.
Und da man ja nur noch verallgemeinernd unspezifisch in buzzwords redet, ist auch der Begriff "KI" in seinem Missbrauch und den Blende-Taktiken mancher Firmen als Synonym für die Schlechten Absichten, die Täuschung, Irreführung und den Qualitätsverlust durch Slop geworden.
Gegen sinnvollen, gewinnbringenden Einsatz von Werkzeugen hat keiner was.
Was die Leute ablehnen, ist der Einsatz in schlechter Absicht.
Ich wünschte dem wäre so.
Clair Obscure hat den Indie Games Award verloren, weil Sie in einer frühen Version Assets mit KI generiert und dann im Laufe der Entwicklung ausgetauscht haben.
Finde ich persönlich eine sehr sinnvolle Nutzung der Technik
Ich wünschte dem wäre so.
Clair Obscure hat den Indie Games Award verloren, weil Sie in einer frühen Version Assets mit KI generiert und dann im Laufe der Entwicklung ausgetauscht haben.
Finde ich persönlich eine sehr sinnvolle Nutzung der Technik
Der Missbrauch hat mit der Zeit Überhand genommen.
Es ist verständlich, dass dann irgendwann die emotionale Ablehnung und Gegenbewegung kommt.
Das hat sich die Branche selbst zuzuschreiben, weil vorher auch schon nicht mit Bedacht und dosiert agiert und schwarze Schafe zugelassen wurden.
Dass da auch mal ein paar gute und sinnvolle Einsätze rigoros abgestraft werden, ist zwar bedauerlich, aber nachvollziehbar ... und ich denke auch verkraftbar.
Wenn schon vorher nicht mit Maß gehandelt wurde, warum wird dann verlangt, dass bei der Korrekturbewegung mit Maß gehandelt wird?
Das kriegt der Mensch meist nicht hin.
The Indie Game Awards have a hard stance on the use of gen AI throughout the nomination process and during the ceremony itself. When it was submitted for consideration, a representative of Sandfall Interactive agreed that no gen AI was used in the development of Clair Obscur: Expedition 33. In light of Sandfall Interactive confirming the use of gen AI art in production on the day of the Indie Game Awards 2025 premiere, this does disqualify Clair Obscur: Expedition 33 from its nomination. While the assets in question were patched out and it is a wonderful game, it does go against the regulations we have in place. As a result, the IGAs nomination committee has agreed to officially retract both the Debut Game and Game of the Year awards.
Man kann streiten, ob die sehr strikten Regeln zu hart geahndet werden oder warum Sandfall bei Antragstellung nicht einfach alles genau erklärt und kommuniziert hat. Man hätte hier von vorne herein ganz konkret und korrekt und viel transparenter sein können. Was das Übersehen der Entfernung angeht: Fehler passieren und sie haben sehr schnell korrigiert. Insoweit glaube ich ihnen, dass das unbeabsichtigt war. ABER, beides zusammen: Regelverstoss.
Clair Obscure ist ein sehr gutes Spiel und sehr weit bekannt geworden - ich glaube, sie können diese nachvollziehbare Überreaktion gut verkraften
Man darf auch nicht vergessen, in welchen Branchen KI zum Einsatz kommt.
Dass viele Medienschaffende (u.a. auch Influencer) Probleme mit KI-Einsatz haben, ist verständlich. Hätt ich sehr wahrscheinlich auch, wenn ich irgendwo in dem Bereich arbeiten würde. Ich möchte auch nicht sowas, was z.B. Netflix versucht durchzusetzen, dass Synchronsprecher von KI-Stimmen ausgetauscht und die Sprecher arbeitslos werden...
In technischen Bereichen - z.B. im IT-Bereich - hingegen ist KI eine enorme Erleichterung, wo du z.B. für Kleinzeug nicht mehr 2-4 Stunden programmieren musst, sondern einfach der KI sagst was die mit eingehenden Daten tun soll, und die KI macht das einfach. Je nach Anwendungsfall läuft das sogar mit lokaler OpenSource-KI auf Consumer-Grafikkarten mittlerweile erstaunlich gut und erleichtert spürbar die Arbeit.
Problematisch ist halt die Art und Weise & das Tempo, wie KI versucht wird in den Markt zu drücken, für Seiteneffekte in der gesamten Branche. Es gibt auch einen Grund, weshalb Ökonomen und Wirtschaftswissenschaftler vor allzu ungebremster und nicht koordinierter KI-Umwälzung warnen (zu den Unterzeichnern gehören u.a. auch Mitarbeiter von Anthropic selbst, die für Claude Code verantwortlich sind). (Quelle: Heise)
Trotz allem: KI wird nicht ganz sicher mehr weggehen, dafür hat es sich schon als zu nützlich erwiesen.
Absolut so ist das. Und ich bin ein absoluter Gener des dummen KI Hypes, wie der seit Begin läuft. Aber es gibt auch großen möglichewn Nutzen, wenn man nicht, wie so viele die KI als Angestellten-Rauswurf-und- noch- mehr-Geld "Sparen" Instrument verwendet.. also als Instrument kapitawlistischer Gierum noch mehr Geld zu scheffeln. Vielmehr kann es zwar echten Nutzen bringen um z.B Daten zu sammeln, Ideen zu liefern, neue Blickwinkel zu erlangen, die dan vom MENSCHEN gut genutzt werden können. Den menschlichen Faktor aber negieren und ausschließen wollen ist halt ein absoluter Irrweg - und das ist was Vielen, berechtigterweise, Angst macht.
Ich glaube viele haben keine Idee wo wir inzwischen stehen.. Gestern kam Kimi K3 raus und das macht sowas und schlägt in benchmarks bis auf 2 KIs alle anderen Modelle, closed sourced wohlgemerkt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Spiele mit KI werden kommen und vieles so sehr beschleunigen.. Wer sich dagegen wehrt, kann gleich anfangen Bewerbungen zu schreiben.
Doch, schon. Es gibt Organisationen, die für ein Recht auf analoges Leben eintreten. Worüber sich keiner aufregt ist, dass er einen Computer benutzen kann. Ähnlich dürfte es sich bei KI verhalten.
Ich glaube viele haben keine Idee wo wir inzwischen stehen.. Gestern kam Kimi K3 raus und das macht sowas und schlägt in benchmarks bis auf 2 KIs alle anderen Modelle, closed sourced wohlgemerkt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Spiele mit KI werden kommen und vieles so sehr beschleunigen.. Wer sich dagegen wehrt, kann gleich anfangen Bewerbungen zu schreiben.