Light Base 900 FX laute Lüftergeräusche

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mir das Light Base 900 FX zugelegt und möchte zusätzliche Lüfter verbauen.
Dazu habe ich mir Light Wings 140 gekauft (leider die für nen Radiator).
Wenn ich diese allerdings montiere, produzieren diese ein nerviges Geräusch.
Das Problem scheint die Halterung zu sein, an der die Lüfter angebracht sind.
Ein anderer 140er erzeugte das gleiche Geräusch, nicht so stark aber dennoch hörbar.

Lüfter nicht am Gitter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lüfter am Gitter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe jetzt erstmal 120er verbaut und die sind nicht so störend. Aber mache ich hier irgendwas falsch oder muss man damit leben?

Hast du die Lüfter an einer Steuerung, oder am Board angeschlossen? Wenn am Board, dann solltest du sie ja entsprechend regeln können auf einen Bereich wo diese Geräusche nicht auftreten.

Hast du die Lüfter an einer Steuerung, oder am Board angeschlossen? Wenn am Board, dann solltest du sie ja entsprechend regeln können auf einen Bereich wo diese Geräusche nicht auftreten.
Ich habe die im Gehäuse an den integrierten Fan HUB angeschlossen. Dabei sollten ja denke ich alle die gleiche Geschwindigkeit besitzen. Bei den schon inkludierten Lüftern kommen bei den gleichen Drehzahlen nicht solche Geräusche.

Bilder würden reichen. Aber Video und dann auch noch Registrieren... also ehrlich NEIN!

Wie sind den die Lüfterkurven eingestellt?
Das tut mir leid, das letzte Mal, bei dem ich Vimeo verwendet hatte, musste man sich glaube ich nicht einloggen. Ich wollte nur mit den beiden Videos zeigen, dass es höchstwarscheinlich wegen diesem Metallrahmen auftritt und ein Geräusch kann ja viel sein.

Der Fan HUB ist im CHA_1 vom Board drin, wird also vom Mainboard gesteuert. Ich müsste sie dann seperat anschließen um die Lüfterkurve nur für diese Lüfter anzupassen.

Das heißt ihr seid der Meinung, dass ich alles richtig gemacht habe und es dann mit Lüfterkurven machen muss, ok.

Mich interessiert es auch, ob jemand anderes mit diesem Problem im Light Base 900 FX zu kämpfen hat?
Geräusch:
1734033598517.png
Kein nerviges Geräusch:
1734033671522.png

Man könnte noch mit Lüfterentkopplungs-ringe/rahmen etwas die Vibrationen dämpfen. Und eine angepasste Lüfterkurve ist immer die beste Möglichkeit die Kühlung und Lautstärke zu regeln.
Achte nur drauf das deine Light Wings PWM gesteuert sind. Stell sicher das sie auch so angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück