News Lies of P: Update 1.2.0.0 macht das Soulslike nach der Kritik etwas leichter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lies of P: Update 1.2.0.0 macht das Soulslike nach der Kritik etwas leichter

Neowiz Games und Round8 Studio haben ihr Soulslike-Action-Rollenspiel Lies of P mit dem Update auf die Version 1.2 nach anfänglicher Kritik am Schwierigkeitsgrade des Spiels entschärft und etwas leichter gemacht. Änderungen an der Balance und ein Nerf für die zahlreichen Bossgegner machen die gefeierte Bloodborne-Alternative etwas fairer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lies of P: Update 1.2.0.0 macht das Soulslike nach der Kritik etwas leichter
 
Hmmm…bei ”Soulslike“ höre ich eigentlich immer auf zu lesen, also auch hier mir eigentlich völlig egal, weil kein Interesse am Spiel.

Aber anscheinend kann man es auch unter den “Soulslike-Fans” keinem recht machen, den einen ists zu schwer, den anderen zu leicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Kauf geliebäugelt...

Dann eben nicht! Ist es einem zu schwer, ist man einfach zu schlecht und sollte üben! Würde nie ein Spiel nach dessen schwierigkeitsgrad bewerten!

Glück gehabt, kann ich mein Geld für was anderes ausgeben.
 
Ist das Game selbst für Soulslike-Verhältnisse so schwer im Auslieferungszustand? Oder wird das Genre zunehmend casual?


Na ja, selbst die besten Streamer die die Souls Games im Schlaf durchspielen und no-hit runs machen hatten bei dem Spiel verhältnissmäßig sehr viele Tode im Vergleich zu anderen Soulslikes bzw. den Originalem im ersten Durchlauf.

Es zählt also auf jeden Fall zu den schwersten.

Problematisch sind wohl willkürlich aneinandergereihte Angriffskombos sowie oft stark verzögerte Angriffe und inkonsistente Animationen bei Angriffsbewegungen (aufgrund des Puppenartigen bzw. Robotoeraritgen Designs mancher Gegner)
Das kombiniert mit einem extrem kurzen Zeitfenster zum perfekten parieren (pariert man nicht perfekt und blockt nur, verliert man trotzdem entsprechend viel Leben, kann es sich aber mit folgeangriffen in einem kurzen Zeitfenster zurückholen).

Das Spiel fordert eben sehr perfektes kämpfen und verzeiht kaum Fehler. Das kombiniert mit den erschwerten Bedingungen oben macht es eben zu einem der schwersten Soulslikes.

Ich hab nur die Demo gespielt, die war auch nicht wirklich schwer.
Allerdings soll der Schwierigkeitsgrad ab der Hälfte des Spiels deutlich anziehen.


Ich habs erstmal wieder von meiner Wishlist gestrichen.
Ich mag Soulslikes. Aber schwer nur des schwer seins wegen ist nichts für mich. Wer natürlich von dem Genre mittlerweile gelangweilt ist und eine Herausforderung sucht, für den könnts was sein.
 
Seltsam, ich mache sonst einen großen Bogen um Soulslikes, die Demo zu Lies of P habe ich aber länger gespielt als alle vorherigen Soulsversuche zusammen. Das Spiel ist auch schon in der Bibliothek, but aint nobody got time for that.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schwer nur des schwer seins wegen ist nichts für mich. Wer natürlich von dem Genre mittlerweile gelangweilt ist und eine Herausforderung sucht, für den könnts was sein.
Also ick bin nen absoluter soulslike noob, hab mir damals eldenring wegen der "freiheit" geholt und hab vllt 3std auf der uhr, da ick null mit dem 1ten boss in der burg klarkam...wieder rum lies of p is genau richtig, klar ist es knackig, aber für mich weit aus entspannter zu zocken als eldenring und co, nur noch entspannter war code vein...
 
Die Souls-Spiele und Elden Ring sind im Basisspiel für meinen Geschmack zu einfach. In den DLCs gibt es die knackigen Gegner bzw Bosse. Die einzige Schwierigkeit die ich bei Lies Of P bisher habe ist es mich an das Blocken zu gewöhnen, da mein Spielstil in Dark Souls und Elden Ring genau gegensätzlich ist: Ich weiche den Attacken aus, statt zu blocken.
 
Ich komme bei dem Monster ( Gefallener Erzbischof Andreus ), von der "Bücherei der Kathedrale von St.Frangelico" nicht mehr weiter.
Nachdem K.O, steht es wieder auf und es geht von vorne los. ;-(
Vorher so viel trainiert, viel Gesundheit zugeteilt etc....und trotzdem immer am verlieren.
 
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber am Puppenkönig beiße ich mir derzeit die Zähne aus. Komme nicht weiter, schon 50x verreckt, macht aktuell keinen Spaß mehr :ka:

Gespenst, Wunsch mit Wiederbelebung des Verbündeten in Phase 2, elektrische Aufladung der Waffe und viel Damage. Ich kam bisher immer gut durch, verstehe aber die Kritik. Vor allem die "Elite"-Gegner (nicht mal Bosse) haben lächerlich viel HP.

Ich habe aber auch ehrlicherweise fast alle Punkte in Technik gesetzt und alle Waffen mit dem Fokus versehen.
 
Gespenst, Wunsch mit Wiederbelebung des Verbündeten in Phase 2, elektrische Aufladung der Waffe und viel Damage.
Exakt mein Vorgehen. Der Kerle greift aber meist nur mich an und so schnell kann ich gar nicht ausweichen, wie der zuschlägt. Bei einer Attacke greift er irgendwie siebenmal am Stück an, so viel kann ich dann auch nicht mehr blocken, zu wenig Ausdauer. Grinden ist nicht, ich muss inzwischen ne halbe Stunde herumlaufen, um genug Ergo für ein Level Up zu sammeln.
 
Ich komme bei dem Monster ( Gefallener Erzbischof Andreus ), von der "Bücherei der Kathedrale von St.Frangelico" nicht mehr weiter.
Nachdem K.O, steht es wieder auf und es geht von vorne los. ;-(
Vorher so viel trainiert, viel Gesundheit zugeteilt etc....und trotzdem immer am verlieren.

Ja der ist schon am Anfang recht schwer, aber mach bar. Es kommen auf dich noch sehr schwerere Gegner und Bosse. die dir das lachen aus dem Gesicht zaubern. nicht aufgeben.

find das Spiel ist ein kleins Mesterwerk.
Gespenst, Wunsch mit Wiederbelebung des Verbündeten in Phase 2, elektrische Aufladung der Waffe und viel Damage. Ich kam bisher immer gut durch, verstehe aber die Kritik. Vor allem die "Elite"-Gegner (nicht mal Bosse) haben lächerlich viel HP.

Ich habe aber auch ehrlicherweise fast alle Punkte in Technik gesetzt und alle Waffen mit dem Fokus versehen.

bei mir ist Alles in Entschlossenheit Reingebuddert. jeder hat so seine Skillung.
Exakt mein Vorgehen. Der Kerle greift aber meist nur mich an und so schnell kann ich gar nicht ausweichen, wie der zuschlägt. Bei einer Attacke greift er irgendwie siebenmal am Stück an, so viel kann ich dann auch nicht mehr blocken, zu wenig Ausdauer. Grinden ist nicht, ich muss inzwischen ne halbe Stunde herumlaufen, um genug Ergo für ein Level Up zu sammeln.
ein Tipp wurf items benutzen die sind nicht um sonnst da.
 
Schaden zu verursachen ist nicht mein Problem, sondern (lang genug) am Leben zu bleiben.

Anderer Tipp:

Spiel es nicht wie Elden Ring oder Dark Souls.
Spiel es nicht wie ein Sekiro.
Spiel es nicht wie ein Bloodborne.

Spiele es wie Lies of P.
Das bedeutet, alle Mechaniken gut zu kombinieren.
Ein Grind ist es trotzdem irgendwie, weil man für jeden Boss neu lernen muss, wann weicht man aus, wann pariert man, wann macht ein charged heavy Sinn, wann staggered der Gegner.
Das Kampfsystem ist das eigentlich coolste an Lies of P.
Die Leute sind nur durch EZ-Mode Elden Ring verdorben. :D
 
Es ist schon mein Stil, also wie ich spiele, wann ich ausweiche und so weiter. Ich hatte in Dark Souls und Elden Ring auch Bosse, die unglaublich schwer waren, andere dagegen waren beim ersten Kampf schon platt, wo andere sagten, dass sie ihn einfach nicht besiegen können. Irgendwann kennt man jeden Boss auswendig, seine Attacken, seine Bewegungen. Ich bin schon beim Clown verzweifelt, aber da wusste irgendwann genau, was er wann macht und konnte spielend ausweichen.
 
Zurück