Liegt es am Prozessor Hilfe Lags in Spielen (LoL etc.)

Okay, immer der Reihe nach. Selbst bei dem Link von dir steht nicht dabei, welche Komponenten überhaupt verbaut sind. Daher bleibt jetzt eine Möglichkeit: PC aufschrauben und nachschauen.
Du müsstest irgendwo einen Namen, eine Produktnummer o.ä. finden könnten.
Beim Netzteil meist entweder auf der Seite oder hinten, wo das Hauptstromkabel angeschlossen wird und auch der Stromschalter sitzt.
Beim Mainboard ist es meist etwas schwieriger. Bei aktuellen steht das meist farbig gut lesbar irgendwo oben auf dem PCB zwischen den ganzen Anschlüssen. Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Inneren des Rechners schicken? Dann wird es wohl einfacher

Danke

Also, wir haben hier ein Biostar A960D+. Laut Hersteller sollen CPUs bis zu 125W unterstützt werden (Handbuch-Spezifikationen, die sich nicht an die Realität halten), dein FX-6300 zieht 95W, das muss aber nichts heißen. Es könnte trotzdem sein, dass die CPU-Phasen einfach nicht ausreichen. Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht? Sieht für mich nach vier ungekühlten Spannungswandlern aus.

Das könnte man eventuell mit offenem Seitenteil + Ventilator testen.
Allerdings sind die Probleme ja erst im Laufe der Zeit aufgetaucht. Das spricht eigentlich dagegen. Außer wenn der CPU Kühler voll mit Staub ist, was auf dem Bild aber nicht so aussieht.
Am Handy kann ich vom Netzteil jetzt nicht viel erkennen, aber du kennst doch bestimmt noch n Freund oder so mit einem Rechner. Das könntest du optimalerweise mal eben ausbauen und bei dir testen. Dann brauchst du auch nichts unnötig kaufen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kein Staub sagst du? Also schau dir mal das letzte Bild wie viel Staub da auf dem Mainboard hängt. Ich will nicht wissen, wie der Kühler aussieht. Aber selbst wenn, dann würde das eher ein Hitzeproblem auf der CPU verursachen, hier haben wir eher was mit der Stromversorgung, oder nicht? Das Netzteil ist ein Linkworld LPK19-30 Brilliant Power. Für 37€ bei Mindfactory, also ein Chinaböller.
->Staubwischen
->neue Wärmeleitpaste
->Netzteil austauschen

Wäre mein Plan bei dem PC. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Würde wie oben geschrieben auch noch mit mehr Kühlung versuchen, also die Liste so ergänzen

->Staubwischen
->neue Wärmeleitpaste
->Test
-> Test mit Ventilator
->Netzteil ausleihen und testen

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

...beim FX kenne ich mich nicht so aus, aber ist es nicht auch möglich diesen zu undervolten und somit für niedrigere Temps. zu sorgen? Vielleicht kann dir dazu hier jemand etwas sagen.

Klar ist das möglich. Ist bei meinem Notebook sogar Standardprozedur bei mir, wenn ich mal ein wenig spielen möchte. Eben kurz undervolten /-clocken und Lüfter übertakten, damit es nicht zum Throttling kommt (lieber dauerhaft 2GHz statt gezwungen 1,2GHz).
Was bei mir mit CPU-Überhitzung zu tun hat, ist hier aber eine Überlastung von Spannungswandler oder Netzteil (oder beides), daher könnte undervolten ein guter Ansatz sein.
Über kurz oder lang würde ich aber das Netzteil austauschen (sofern es denn die Problemquelle ist), oder meint ihr, dass mal eben so eine ganze CPU-Phase den Heldentod gemacht hat? Denn sonst wäre das Problem ja nicht erst vor kurzem aufgetreten, sondern wäre schon immer da gewesen.
Ich kann auf dem Mainboard keine verschmorten Spannungswandler erkennen (würde man auch riechen, ist echt nicht angenehm), daher würde ich Octobit zustimmen und versuchen sich irgendwo ein Netzteil zu leihen um das zu überprüfen

...ich bin auch der Meinung das er ein neues Netzteil braucht...nur sollte er dennoch (auch mit neuem Netzteil) versuchen den fx zu undervolten und eventuell die temps. etwas hochzusetzen, damit es erst später zum taktabfall kommt...wenn möglich würde ich das ganz abschalten...wenn das denn beim fx geht...eventuell windows auf höchstleistung stellen!?

Zurück