Liegt es am MB oder an der CPU?

flutlicht

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Habe mir vor ca. einem Monat meinen neuen Rechner zusammengestellt:

i7 7700k (@4,6 GHz @Dark Rock Pro 3)
16GB DDR4 RAM (2800 MHz)
Asus STRIX Z270E
GTX 1070 STRIX
Intel 600p 256GB M.2 SSD

Ich habe mich schon etwas gewundert, als ich in Wildlands maximal 70 Frames erhalten habe (1080p High Settings), teilweise sogar Einbrüche bis unter 30 Frames.
Jetzt habe ich die Benchmark-Funktion in CPU-Z entdeckt und die Ergebnisse bestätigen (erst einmal) meine Befürchtung:
Singlecore knapp über einem i7 6600K, Multicore jedoch teils nur die Hälfte.
i7 7700k bm cpuz.JPG

Jetzt wollte ich mich bei euch mal schlau machen: Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Liebe Grüße
Dan

P.S.: Vielleicht relevant: Das Mainboard stoppt den Bootvorgang immer mit "New CPU installed", auch nach mehrfachem Reset des BIOS bleibt das bestehen. Der Support von Asus kann mir nicht helfen. System arbeitet trotzdem ohne Bluescreens oder Freezes.

Moin

Wie sehen denn die Temperaturen und Taktraten denn unter Last aus?

Schon mal die CPU rausgenommen, die Pins im Sockel geprüft (ob Runtergebogen/Verbogen) und CPU neu eingesetzt?

Macht der PC die Fehlermeldung auch wenn du das CPU OC rausnimmst?

Für die Statistik ... ;) Nein, natürlich nicht. Aber welches Netzteil?

Wie siehts in andern Spielen aus?

Mal Bios Update gemacht???

Ansonsten bei Wildlands VSync ausschalten und FPS auf 50 bzw 60 einstellen,bzw mal heutigen Patch testen obs dann sauberer Läuft.Wildlands ist extrem CPU fordernd da liegen mal zum Teil 100% auf jedme Kern an wenns dumm läuft undd as permanen beim Spielen.Das löste nur durch die ersten 2 Tipps.

Guten Abend, =)

Wie siehts in andern Spielen aus?

Bezweifle das es was bringt in anderen Spielen zu schauen.

@flutlicht

Hast du bei CPU-Z oder sonst wo mal geschaut ob alle Komponenten erkannt werden?
Bsp auch die einselnen Riegel im SPD-Menü

Hab als vergleich mal mein Bench beigefügt. (läuft im Boost 4,5GHz)

Anhänge

• CPU Bench.PNG
    CPU Bench.PNG
    30 KB · Aufrufe: 111
Hallo zusammen!

@evilgrin68
Soweit ich sehen kann passt von den Temps her alles. Zwischen 61 und 65 Grad in Games, 71 unter Vollast. Takt bleibt soweit ich gesehen habe konstant.
CPU wurde zwei mal eingesetzt und die Pins habe ich überprüft.
Ja, die Fehlermeldung bleibt hartnäckig. Ich bin dem Rat des Supports gefolgt, habe das BIOS hard-resettet (Batterie umgedreht 5 Minuten einsetzen, dann richtig einsetzen und Jumper nutzen) und das Problem bleibt bestehen.

NT ist ein BeQuiet PurePower 10 CM mit 600W

@Shmendrick
In Rainbow 6 Siege sind es bei High so um die 60 FPS.
BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Die Tipps zu Wildlands teste ich morgen, danke!

@Neppi88
Es werden alle Komponenten korrekt erkannt und das System läuft mit dem XMP.
Genau das dachte ich mir. Ist ja mal eine abartige Kluft zwischen unseren beiden Systemen...

@sethdiabolos
Es ist kein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt

Mal ne Frage in den Raum geworfen die bisher glaub ich noch nicht aufkam...

Wenn ich mir Deinen Screenshot anschaue und den von Neppi fällt mir ein eklatanter Unterschied im Multithread auf... hast Du evtl. mal wild im UEFI rumgeklickt und das SMT ausgeschaltet bzw. ist es vielleicht ausgeschaltet?
Wäre zwar sehr seltsam wenn das nach einem Reset noch immer der Fall wäre aber ich würde hier mal nen Blick reinwerfen.

Ich würde erst einmal die aktuellste Version von CPU-Z installieren und auch die offzielle und nicht diese ROG Geschichte.
Bei meinem i7-6700K hat CPU-Z dauerhaft eine Spannung von 1,8V - 2,2V angezeigt und ich hatte richtig Angst dass das gute Stück jeden moment in Flammen aufgeht bis ich mal auf die Idee kam CPU-Z zu aktualisieren ;)

Ich würde erst einmal die aktuellste Version von CPU-Z installieren und auch die offzielle und nicht diese ROG Geschichte.
Bei meinem i7-6700K hat CPU-Z dauerhaft eine Spannung von 1,8V - 2,2V angezeigt und ich hatte richtig Angst dass das gute Stück jeden moment in Flammen aufgeht bis ich mal auf die Idee kam CPU-Z zu aktualisieren ;)

i7 7700k cpuz.JPG

Deprimiert mich jetzt nur noch mehr und ändert nichts. Langsam verzweifle ich mit dem System, kann auch im BIOS keinen Fehler finden

Lad dir mal Cinebench R15 runter und führ den mal aus.
Währenddessen mit CPU-Z Taktraten im Auge behalten, am besten einfach mittendrin mal nen Screenshot machen und beides zusammen hochladen.

Sieht doch gut aus, Hardwareluxx kommt auf 975 Punkte, das ist ne Differenz die du bedenkenlos ignorieren kannst.
Wegen dieses CPU-Z benches würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen.

Hm, Cinebench erkennt 4 Kerne/8 Threads... CPU-Z scheinbar nicht (zumindest anhand der Vailidierung)...
schau bitte mal dennoch im UEFI unter dem Punkt "Multicore Enhancement" ob da was wie "disabled" steht.

Hm, Cinebench erkennt 4 Kerne/8 Threads... CPU-Z scheinbar nicht (zumindest anhand der Vailidierung)...
schau bitte mal dennoch im UEFI unter dem Punkt "Multicore Enhancement" ob da was wie "disabled" steht.

Ich habe im BIOS alles überprüft, dort gibt es keine beschneidenden Einstellungen, welche ich versehentlich aktiviert habe. Daher kann ich mir diese gravierenden Performance-Probleme auch nicht wirklich erklären...
cpuz 4c8t.JPG

Zurück