Hallo zusammen!
Habe mir vor ca. einem Monat meinen neuen Rechner zusammengestellt:
i7 7700k (@4,6 GHz @Dark Rock Pro 3)
16GB DDR4 RAM (2800 MHz)
Asus STRIX Z270E
GTX 1070 STRIX
Intel 600p 256GB M.2 SSD
Ich habe mich schon etwas gewundert, als ich in Wildlands maximal 70 Frames erhalten habe (1080p High Settings), teilweise sogar Einbrüche bis unter 30 Frames.
Jetzt habe ich die Benchmark-Funktion in CPU-Z entdeckt und die Ergebnisse bestätigen (erst einmal) meine Befürchtung:
Singlecore knapp über einem i7 6600K, Multicore jedoch teils nur die Hälfte.
Jetzt wollte ich mich bei euch mal schlau machen: Wo beginne ich mit der Fehlersuche?
Liebe Grüße
Dan
P.S.: Vielleicht relevant: Das Mainboard stoppt den Bootvorgang immer mit "New CPU installed", auch nach mehrfachem Reset des BIOS bleibt das bestehen. Der Support von Asus kann mir nicht helfen. System arbeitet trotzdem ohne Bluescreens oder Freezes.
Habe mir vor ca. einem Monat meinen neuen Rechner zusammengestellt:
i7 7700k (@4,6 GHz @Dark Rock Pro 3)
16GB DDR4 RAM (2800 MHz)
Asus STRIX Z270E
GTX 1070 STRIX
Intel 600p 256GB M.2 SSD
Ich habe mich schon etwas gewundert, als ich in Wildlands maximal 70 Frames erhalten habe (1080p High Settings), teilweise sogar Einbrüche bis unter 30 Frames.
Jetzt habe ich die Benchmark-Funktion in CPU-Z entdeckt und die Ergebnisse bestätigen (erst einmal) meine Befürchtung:
Singlecore knapp über einem i7 6600K, Multicore jedoch teils nur die Hälfte.
Jetzt wollte ich mich bei euch mal schlau machen: Wo beginne ich mit der Fehlersuche?
Liebe Grüße
Dan
P.S.: Vielleicht relevant: Das Mainboard stoppt den Bootvorgang immer mit "New CPU installed", auch nach mehrfachem Reset des BIOS bleibt das bestehen. Der Support von Asus kann mir nicht helfen. System arbeitet trotzdem ohne Bluescreens oder Freezes.
Nein, natürlich nicht. Aber welches Netzteil?.gif)