Liegt das Kind bereits im Brunnen oder ...?

Um die maximalen Temps rauszukriegen musst du Prime 95 mit Large oder Small FFTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Produziert wesentlich mehr Hitze als der 3D Mark.

Um die maximalen Temps rauszukriegen musst du Prime 95 mit Large oder Small FFTs und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Produziert wesentlich mehr Hitze als der 3D Mark.
Tjo, mag sein. Aber ich zocke mit dem Rechner höchstens mal 2h am Stück. Das verkraftet die Wakü. Und wie gesagt, in Kürze wird noch ein TFC Triple verfügbar sein, den ich Parnshion abgekauft habe und irgendwann in nächster Zeit dranbasteln werde. Nur Eile hat das für mich im Moment nicht.

Gestern hab ich auch die 2. GTX unter Wasser genommen. Die Schläuche hab ich mit zwei Gripzangen zusammengequetscht, damit mir die Brühe da nicht rausläuft. Ein Handtuch rein für alle Fälle - Operation am offen liegenden Herz. :D
Das hat ganz gut geklappt. Die EK Water Blocks sind meiner Meinung nach nicht so das gelbe vom Ei. Man muss höllisch aufpassen, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, grad nur so, dass die Karte anliegt. Ich hab schon einen gehörigen Schrecken bekommen, ich hätte die Karte geschossen, als später Vista den Fehlercode 43 gemeldet hat und kein Sli verfügbar war. Dann die Schrauben ein wenig gelöst und die Karte ging Gott sei Dank wieder. :fresse: Ich werde mir dafür noch die passenden Backplates ordern. Ich denke, damit gehts wohl um vieles einfacher und sicherer.

Die anschließende Entlüftung war natürlich wieder aufwändig. :(

Bei einer ausgiebigen Runde Racedriver Grid wurde das Wasser am Ausgleichsbehälter vielleicht grade mal handwarm. Das herbeigeholte Fieberthermometer zeigte 32,4°C. Im System befinden sich knapp 1,5 l Flüssigkeit. Muss aber dazu sagen, die SilentWings laufen noch volle Pulle. Hab mir bisher noch nicht die Zeit genommen, die per Boardlüftersteuerung zu drosseln. Werde ich noch machen, aber im Moment ist das Streichen unserer Hausfront vorrangig, sonst gibts gehörigen Ärger mit der Holden. :streit:

/edit

Die 280er ist doch hin. Eben den Rechner gestartet, der Screen zeigt "Kein Signal". Karten raus, 260er EVGA rein, Rechner läuft.

Was eine Schei0e - ich könnt grad kotzen. 275€ im Eimer. :kotz: :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich noch machen, aber im Moment ist das Streichen unserer Hausfront vorrangig, sonst gibts gehörigen Ärger mit der Holden. :streit:
Pflege die Holde; hast Du viel mehr von!

ich weiß: jetzt hauen mich gleich wieder welche.....
/edit

Die 280er ist doch hin. Eben den Rechner gestartet, der Screen zeigt "Kein Signal". Karten raus, 260er EVGA rein, Rechner läuft.

Was eine Schei0e - ich könnt grad kotzen. 275€ im Eimer. :kotz: :(
Tja, jetzt sehe ich wieder meine Planung "Grafikkarte gleich fertig Wassergekühlt kaufen" bestätigt.
Bist nicht der erste, der eine - oder zwei, oder drei - von den Dingern aufraucht.

Nimm's nicht zu schwer!

grüße

Jochen

...Ich hab schon einen gehörigen Schrecken bekommen, ich hätte die Karte geschossen, als später Vista den Fehlercode 43 gemeldet hat und kein Sli verfügbar war. Dann die Schrauben ein wenig gelöst und die Karte ging Gott sei Dank wieder.

...Die 280er ist doch hin.

...Was eine Schei0e - ich könnt grad kotzen. 275€ im Eimer.

Ich wollte ja nix sagen aber aus genau dem Grund kaufe ich keine EK-GraKa-Kühler mehr. Hatte mir damit auch eine "8800 Ultra" gekillt (530€).

Das Problem ist meiner Meinung nach die relativ ungenauen Abmasse. Dadurch verbiegt sich die Karte beim festschrauben und die Karte stirbt (bei mir nach 2,5Monaten).

Jetzt greife ich gerne zu Aquacomputer und die Karten sehen aus wie aus dem Ei gepellt. Völlig gerade und seit fast 10 Monaten stabilster Betrieb ohne Ausfälle oder Abstürze.

PS: Such mal nach dem "Backofentrick" - vielleicht bringt es bei dir noch was.

Meine Graka ist trotz des EK Kühlers perfekt grade und hat sich nicht verbogen. Die Aquacomputer und Watercool Kühler sind zwar besser, bei vorsichtigem reindrehen der Schrauben sehe ich aber keine Probleme.

Das mit den maximalen Temps solltest du trotzdem mal austesten, um evtl. Grenzen kennen zu lernen, in 2 Std kann auch schon locker der Wasser Temp Zenith erreicht werden.

Hm - immerhin schafft es kmf, mir die EK GraKa-WaKühler auszureden - aber die aquagrafX sind aber auch schick... (lechz nach vernickelten 5850 Kühler :))

Meine Graka ist trotz des EK Kühlers perfekt grade und hat sich nicht verbogen. Die Aquacomputer und Watercool Kühler sind zwar besser, bei vorsichtigem reindrehen der Schrauben sehe ich aber keine Probleme...
Ich wollte nicht die EK-Kühler schlecht machen, schließlich machen die ihren Job gut. Meine Absicht war eher, zur besonderen Vorsicht im Umgang mit den Teilen zu mahnen.

Nach dem Umtausch der defekten Karte funktionierten die Teile unter den Kühlern auch noch lange Zeit (bis zum Verkauf) fehlerfrei weiter.

Trotzdem entschied ich mich bei den 285ern dann für Aquacomputer (auch wegen der Optik) und war überrascht, wie gut sie sich montieren ließen.

Bei der Sache mit den Temps muß ich mich Marquis anschließen. Manche Spiele machen schon deutlich mehr Hitze als Crysis (z.B. Racedriver Grid). Mit Furmark geht man daher temperaturseitig auf Nummer Sicher, mit Crysis-Warhead kann man eine zu hohe Übertaktung gut austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück