Lieblingsthema: Welche GPU kaufen?

TehFocus

Schraubenverwechsler(in)
Ihr hört sowas sicherlich täglich...

Es wird Zeit meine GTX980 auszumustern. Eine 1080ti ist in Aussicht.

Ich bin nun hin und her gerissen zwischen zwei Schmuckstücken:

11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
vs.
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beide kosten 740€

Die Aorus weißt einen höheren Takt auf und kommt mit drei großen Lüftern wobei die von Asus etwas langsamer ist aber auch über 3 Lüfter verfügt.
Ich habe Gerüchte gehört, dass die von Aorus durchaus Hitzeprobleme aufweist. Da beide Karten aber sowieso im Betrieb auch auf 2GHz laufen können (so das Wort des Volkes), will ich mich von dem Clockspeed der beiden nicht einschüchtern lassen.

Was habt ihr Jungs und Mädels denn für Erfahrungsberichte für mich? Gerüchte sind mir nicht willkommen. Berichte von Besitzern und vielleicht auch Leuten aus der Branche würden mich interessieren.

Ich habe die Asus und die ist super.
Musste von 2ghz auf 1911 mhz runter takten, weil sonst die Karte zu heiss und laut wird.
Schau mal bei welcher GPU es noch eine Promotion gibt, vielleicht ein Spiel oder sonst etwas.

Vermutlich nehmen sich beide Karten recht wenig.

Wenn du ohnehin keine Scheu davor hast, selbst die Einstellungen der Karte zu optimieren per Afterburner kannste die Werkstaktraten vergessen - quasi jede Custom-1080Ti auf dem Markt schafft stabile 2 GHz wenn man diese einstellt.

Wenn es dir sehr auf Lautstärke ankommt aber ein anderer Tipp:
Teste zuerst, wie hoch du die Karte übertakten kannst und stelle diesen Offset ein - diese Karten kommen wie gesagt in der gegend um die 2 GHz raus, manche etwa mehr, manche minimal weniger (das kannst du nicht durch den Kauf beeinflussen, das ist schlicht Glück). Danach belässt du den Offset auf dem hohen Wert und senkst das PowerTarget etwas ab, beispielsweise auf 80%.
Das hat zur Folge, dass die Karte etwas drosselt im Takt aber viel drosselt im Stromverbrauch. Anders gesagt taktet die Karte "nur" noch bei 1800 MHz in der Kante, wird aber bei weitem nicht mehr so heiß und bleibt auch sehr viel leiser.

Du kannst dir dann mehrere profile abspeichern und die auch per Tastenkombination aufrufen - beispielsweise machst du dir 3 Profile - mit 120%, 80% und 60% PowerTarget.
120% für benchmarks und wenns wirklich drauf ankommt, 80% für "normalen Alltag" (die leistung einer 1080Ti ist in aller Regel mehr als ausreichend, selbst bei "nur" 1800MHz) und 60% für ältere Spiele oder Spiele ohne große Anforderungen (für CS oder Diablo reicht die Karte auch im 2D-Performance-Takt :ugly:).

So kannst du mit jeder beliebigen Custom-1080Ti alles abdecken: maximale Power wenn nötig und leiser Betrieb/Effizienz wenn möglich. :)

Wenn du ohnehin keine Scheu davor hast, selbst die Einstellungen der Karte zu optimieren per Afterburner kannste die Werkstaktraten vergessen - quasi jede Custom-1080Ti auf dem Markt schafft stabile 2 GHz wenn man diese einstellt.

Wenn es dir sehr auf Lautstärke ankommt aber ein anderer Tipp:
Teste zuerst, wie hoch du die Karte übertakten kannst und stelle diesen Offset ein - diese Karten kommen wie gesagt in der gegend um die 2 GHz raus, manche etwa mehr, manche minimal weniger (das kannst du nicht durch den Kauf beeinflussen, das ist schlicht Glück). Danach belässt du den Offset auf dem hohen Wert und senkst das PowerTarget etwas ab, beispielsweise auf 80%.
Das hat zur Folge, dass die Karte etwas drosselt im Takt aber viel drosselt im Stromverbrauch. Anders gesagt taktet die Karte "nur" noch bei 1800 MHz in der Kante, wird aber bei weitem nicht mehr so heiß und bleibt auch sehr viel leiser.

Du kannst dir dann mehrere profile abspeichern und die auch per Tastenkombination aufrufen - beispielsweise machst du dir 3 Profile - mit 120%, 80% und 60% PowerTarget.
120% für benchmarks und wenns wirklich drauf ankommt, 80% für "normalen Alltag" (die leistung einer 1080Ti ist in aller Regel mehr als ausreichend, selbst bei "nur" 1800MHz) und 60% für ältere Spiele ohne große Anforderungen.

So kannst du mit jeder beliebigen Custom-1080Ti alles abdecken: maximale Power wenn nötig und leiser Betrieb/Effizienz wenn möglich. :)

Joar paar nette Tipps aber das Ganze scheint mir ziemlich Offtopic. Mir geht es nicht darum was ich mich den Karten später machen kann sondern für welche ich mich entscheiden soll.

Hallo!Ich habe mir vor 1Monat eine Palit superjetstram gekauft 1080ti...kann ich nur empfehlen---Habe sie mit dem msi-afterburner etwas angepasst(Lüfter->Proviel)----läuft stabil bei allen games--2038 mhz-habe die spannung ncht erhöht....Habe nur 90mhz draufgehauen(Chip)----lüfter drehen mit 65%---Temp 67 Grad...Prozz is en 4930K---4.4 ghz---bei 1,30 Volt....Würde mir die Karte wieder kaufen---super und leise---Gruss Torsten:daumen:

Ich befürchte, es war ein Fehler, sich in einem deutschen Forum zu melden..

@Incredible Alk, damit kann man schon eher arbeiten, wobei das nicht so ganz mein Problem löst und mir auch keine Infos zu den Hitzeproblemen oder dergleichen bietet. Wäre echt mies eine Karte ohne ordentliche Kühlung zu kaufen.

@Incredible Alk, damit kann man schon eher arbeiten, wobei das nicht so ganz mein Problem löst und mir auch keine Infos zu den Hitzeproblemen oder dergleichen bietet. Wäre echt mies eine Karte ohne ordentliche Kühlung zu kaufen.

Es gibt keine Karte ohne ausreichende Kühlung zu kaufen (einfach deswegen weil der Chip eben drosselt wenns nicht reicht...). Man muss aber davon Abstand nehmen zu glauben, man könne 300W Abwärme mit einem Luftkühler dauerhaft leise abführen - das ist nunmal einfach nicht drin. Bedeutet wenn du die Karte volle Pulle aufdrehst auf konstante 2GHz bei vollem PowerTarget wird jede luftgekühlte Karte laut sein und die GPU wird in ihr Temperaturlimit laufen - das Problem hat jede 1080Ti die nicht Wassergekühlt ist.

Dagegen ist es bei jeder Custom-Lösung auch so, dass ein "effizienter Betriebszustand", also beispielsweise +150 MHz Offset bei 80% PT, entsprechend 1700-1800 MHz bei ~200W Verbrauch keinerlei problem darstellt, sprich das schafft ein guter Luftkühler auch akzeptabel leise.

Deswegen schrieb ich es ist egal - denn einen "sinnvollen" Betriebszustand schafft jede der beiden genannten Karten locker und den Betriebszustand "alles was geht" wird keine der Karten dauerhaft bewältigen.

Zurück