Lieber einen alten (damals teuren) Receiver oder billigeren neuen mit aktueller Technologie?

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo meine audiophilen Freunde
ich will für mein Teufel Concept F einen neuen AVR weil mein alter (billig) Receiver kaputt ist (verliert manchmal Signal gibt Zerren von sich etc...).
Jetzt wollte ich fragen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Soll ich mir einen alten AVR kaufen der günstig zu bekommen ist und in der damaligen
unteren Mittelklasse vertreten war (ONKYO TX - SR 505 E hab ich billig bei ebay Kleinanzeigen für 140 VB gefunden damals ca 350-400 Euro) oder
einen neues Einsteigermodell mit DTS-HD und Dolby True HD. Dabei ist noch zu beachten dass ich min 6.1 anschließen will. 7.1 ist für meine Raumgröße
(Computerbereich ist ca 5qm) übertrieben deswegen 6.1.
Da ich leider ein armer Student bin sollte sich das ganze in einem Rahmen bis 300 Euro bewegen (ob 50 Euro mehr is dann auch egal aber so ungefähr)

Ob älteres oder aktuelles Modell hängt davon ab, was dir ausstattungsmäßig wichtig ist.
Wenn du wert auf HDMI 1.4 (3D, Audio-Rückkanal), USB- und Netzwerk-Anschlüssen (um Sachen vom PC/Internet zu streamen usw.) wert legst, dann ein aktuelles Modell.

Grob gesagt wurde von vielen Herstellern 2009 ein Schnitt gemacht, was Ausstattungsfeatures angeht. Ich kann jetzt nur für Denon sagen, da ich deren Receiver seit 15 Jahre verwende. Ich bin jedenfalls froh, noch ein 2009er Modell recht günstig erwischt zu haben, den AVR-2310.
Für mich war wichtig: Phono-Anschluss, 5.1/7.1 Ext.-In (um PC anzuschließen), 5.1/7.1 Pre-Out (brauch ich für meinen Subwoofer, nur Sub-Out funzt bei PC-Betrieb nicht!), S-Video (ja ich hab noch ein Gerät wo ich das brauche :)), richtiger Netzschalter (nicht nur Stand-By), geschaltete 230V-Buchse (für Blu-ray Player).
Das meiste wirst du bei Receivern ab 2010 kaum noch finden, schon gar nicht im unteren Preissegment! Da wurde bei fast allen Herstellern die Sparkeule ausgepackt. :daumen2:
Ich könnte mich mit aktuellen AV-Receivern nicht so ohne weiteres anfreunden.

sorry wenn ich mich hier gleich anschliesse: mir geht es ähnlich: Ich habe einen 40 Zoll Plasma, einen Bluerayplayer und eine A1box. Diese haben alle HDMI Anschlüsse, optisch und koaxial Anschlüsse.(bis auf den Fernseher der hat nur HDMI). Jetzt habe ich einen gebrauchten REceiver gesehen mit Canton Lautsprechern dazu. Dieser hat so wie es scheint nur Chinch Anschlüsse.
1. Ist soviel Unterschied zu hören, wenn die nur mit Chinch angeschlossen werden?
2. Muss ich dann jedes Gerät extra mit Chinch mit dem Receiver verbinden?(receiver wär der da: Onkyo TX-DS838 ). Vieleicht kannst ma ja einen guten Rat geben.(Wert auf 3D leg ich keinen, USB hat mein Blueray -player und netzwerkanschluss auch).

lg
k. meier

Ich hab mal den Onkyo 838 gegoogelt. Das ist ja 'ne richtig alte Kiste. Ausstattungsmässig hatte ich bis zum Kauf meines Blu-ray Players einen ähnlichen Receiver von Denon (AVR-3200).
Der 838 kann, wie mein alter Denon, aber nur Dolby-Digital und kein dts, geschweige denn die HD-Formate von Dolby Digital und dts, wie sie gerade bei Blu-rays benutzt werden.
Da ich zuviele Kompromisse hätte eingehen müssen, um den Blu-ray Player einigermassen auszureizen, hab ich mir 2010 halt zum BD-Player auch einen neuen Receiver gekauft.
Glaub mir, du wirst keine Freude an solchen alten Receivern haben, aber wie gesagt evtl. auch nicht an Modellen ab 2010 (siehe mein voriges Posting).
Wenn eh schon alle Gerätschaften bei dir HDMI haben, dann würde ich einen modernen AV-Receiver nehmen und alles per HDMI dort anstöpseln und nur noch mit einem HDMI-Kabel zum TV gehen.
Wichtig vielleicht noch, dass der AV-Receiver im Standby das HDMI-Signal auch durschleift (man hat das Ding ja nicht immer an ;)).
Möchte man noch alte Videoquellen per Video/S-Video anschließen (bei mir ein Laserdisc-Player), wäre evtl. noch die Umwandlungs/Upscaling-Möglichkeit auf HDMI ratsam, das längst nicht alle Receiver beherrschen, besonders im unteren Preissegment.

Mal abgesehen, dass Front und Drehknöpfe meines jetzigen Denon AVR-2310 längst nicht so hochwertig sind, wie beim alten 3200 (und ich keinen AC3-RF Anschluss für den LD-Player mehr habe), bin ich froh diesen Schritt damals gemacht zu haben! :)

Gemessen am NP von 349 UVP und dem Alter finde ich den doch recht teuer, auch wenn er HDMI usw schon besitzt.

Ich hatte den kleineren Bruder vom Onkyo TX-DS838 ( 828 + AC3 Decoder ) der ist leider schon sehr alt. Stammt aus den 90er Jahren ( meine ca 97 / 98 ). Da würde ich nicht drin investieren. Was möchtest du max. ausgeben?

Falls du mich meinst: Ich hab mir einige so Kompaktdinger angesehn. So Blue Ray und Boxen. Hab dann auf Amazon gesehn, wie günstig die eigentlich schon sind. Ich kann an einen REceiver nicht sehr hohe Ansprüche stellen, da ich einfach das Geld nicht so dafür habe. Und so laut kann ich auch net aufdrehen, wohne in einem Wohnblock.

lg
k.meier

Zurück