Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich sag nur Wasserkühlung ;)

Da geht die Wärme auch direkt aus dem Gehäuse raus zum externen Radiator. Der dank viel Fläche und leiser Lüfter so gut wie unhörbar ist.
Also so was wie External Heat Exhaust.

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Ich hab eine GTX 570 Classiefied mit DHE-Kühler, und die ist unhörbar im Idle, ich schau immer ob der Lüfter dreht :D und beim Zocken hör ich sie sowieso nicht wegen des Soundes (Genitiv FTW!! :ugly:) Also von daher versteh ich das Problem nicht so recht. Im Vergleich zu meinem Laptop ist alles leise, 55° im Idle und 100% Lüftergeschwindigkeit :D

An deiner Stelle würd ich mal ganz schnell zumindest mit einem Kompressor die Kühler deines Laptops durchblasen, bevor die Chips Schaden nehmen. Besser WLP gleich tauschen.
Schon zu oft Schleptops wegen Hitze ausgehen gesehen. Manche Leute haben auch nix mit PCs zu tun und wissen nichts von dieser Art Pflege. Der TV brauchts doch auch nicht "G"

Die Lösung des lauten PCs ist nunmal seit je her Wakü. Einmal Wakü immer Wakü :daumen:
Das kleine Problem ist der Preis der GPU Wasserkühler, aber wie schaut es da mit den Karten selbst aus? da verliert man doch definitiv mehr Geld pro Jahr beim Aufrüsten, falls den gewünscht oder erforderlich.
Meine GTX580 SC von EVGA ist jetzt jedoch angenehm leise und im idle unhöhrbar. Kann mich nicht beklagen. Beim GK110, wenn der kommt, kommt wahrscheinlich auch wider mal einee GPU Wakü dazu.

Naja. Laute Rechner finde ich genauso lästig wie warme.
Im Sommer, wenn es draussen eh schon warm genug ist, dann noch die Räume dank den immer heißer werdenden PC zusätzlich aufwärmen finde ich genauso bescheiden..

Dagegen hilft aber leider nur die Verwendung einer Grafikkarte mit niedrigerer Leistungsaufnahme. Die aus dem Gehäuse abzuführende Wärmemenge ändert sich nämlich nicht durch die (Bauart der) verwendete(n) Kühlung. Für das Aufheizen des Raumes spielt sie daher keine Rolle.

kann ich nur zustimmen...

ich bin inzwischen aber sogar zu faul geworden Graka kühler nachträglich zu suchen die kompatibel sind und dann später in fummeliger kleinstarbeit zu ersetzen, ich gebe inzwischen lieber gleich 50€ mehr aus für ne Graka die gleich einen vernünftigen Lüfter+Kühler drauf hat, da bleibt dann sogar die Garanti intakt und der wiederverkaufswert auf ebay bleibt auch erhalten (komischerweise gehen Grakas mit custom kühler in ebay für weniger geld weg, obwohl man mehr für ausgibt).

Mit Netzteil habe ich momentan 5x 120mm lüfter im gehäuse, von flüsterleise kann da nicht die rede sein, aber auf 5volt absolut vernachlässigbarer Geräuschpegel...
und wenns beim zocken und im sommer mal unangenehm warm wird wird halt die Lüftersteuerung MANUELL auf 12 volt gedreht.

Nicht zu vergessen das diese "DHE" Lüfter auch gerne mal mit Staub verstopfen und absolut unmöglich zu reinigen sind da alles verschraubt verklebt und sonst wie verschlossen ist...

Solange der Prozessor unter Last nicht die 80°C Marke knackt würde ich auch alles daran legen mein Gehäuse so leise wie möglich zu halten. Glücklicherweise bin ich nicht so Geräuschempfindlich wie der ein oder andere "Silent-Freak" hier, gerade weil ich wenn ich Spiele nebenbei Musik höre oder einfach so die Boxen voll aufdrehe - Da hat meine Grafikkarte/ mein PC dann keine Chance gegen anzutönen :D

80 Grad marke??:wow:

Puh...mein Q9550 wird leicht übertaktet (3100 mhz) bei voll last und ausgelasteter Graka(HD5870 / 88 Grad) gerade mal 48 grad warm. (Arbeitsspeicher (OCZ Reaper) 40 Grad / 60 mhz übertaktet)
Alles nach 1 std Furmark!

Graka ist ein Referenzdesign aber nicht laut.(Bläst die Abwärme mal schön nach draußen):daumen:

Der Furmark belastet die CPU auch kaum - die HD 5870 soll bei 88° "nicht laut" sein? Deine Ohren würden mir viel Geld sparen :ugly:

:)
Der Furmark belastet die CPU auch kaum - die HD 5870 soll bei 88° "nicht laut" sein? Deine Ohren würden mir viel Geld sparen :ugly:

Ps: Es ging wohl haupsächlich um die abwärme der Graka hier im Artikel...die sehr wohl auch die Kühlung des Cpu beeinflußt (Innentemperatur de PCs)

Abgesehen davon....hab ein Gedämmtes Gehäuse(2xDämmatten und Lüfter von Be Quiet!)....höre ich meine Graka nur relativ leise tieffrequent summen...auch im Furmark.:D

Und bei Prime95....wird die CPU auch nicht wärmer als 50 Grad....habs gerade mal probiert.:)

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt natürlich, Furmark heizt extrem und die GraKa strahlt auf die CPU ab.

Das stimmt natürlich, Furmark heizt extrem und die GraKa strahlt auf die CPU ab.

:daumen:

Aber mal ne andere Frage:
Die Rückseite der Graka wird ja nu...z.b. bei furmark sehr heiss.(unabhängig davon ob Referenzdesign oder nicht)......zwischen der Graka und dem Cpu Kühler sitzt im regelfall eine passive Kühlrippe vom Mainboard (bei meinem z.b 1,5 cm über der Graka)).Wie heiss darf das eigentlich werden??

Vermutlich sitzt da der PCH (Chipsatz) drunter, die verkraften je nach Modell 100°.

wieso denn entscheiden? ich mach ein spagat und fahre einen guten mittelweg aus beidem. als silent fan würde ich falls ich mich doch entscheiden muss, eher zu einem wärmeren prozessor greifen

Das kann ich mit meiner 7870 ghz oc nicht bestätigen.Egal was ich mit ihr anstelle...Da hörste nix.Die lauteste Komponente WAR die Festplatte!!

Zurück