Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Grozz

Software-Overclocker(in)
Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Habe derzeit eine R9 390 Nitro. Diese sagt mir auch sehr zu. Ich könnte sie jetzt für 300€ loswerden.
Nun bin ich am Überlegen ob ich die verkaufe und dann mit Weihnachtsgeld eine dicke Grafikkarte hole
oder lieber ein CF. Was hätte ich für Vorteile und was für Nachteile?
Könnt ihr mir meine Entscheidung erleichtern?
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Wenn du die jetzige 390 verkaufst, womit willst du denn bei 300€ ein CF zusammenstellen? Abgesehen davon das das NT meistens mitgetauscht werden muss (nicht jeder holt für sein Single-GPU-Rechenknecht entsprechendes Overkill NT like DPP10/11)

Und warum willst du die 390 loswerden? Reicht dir die Leistung nicht? Schluckt die zuviel? (wobei CF/SLI da noch ne Ecke durstiger wäre)

Es macht keinen Sinn, außer due haust halt entsprechend viel drauf und holst die ne FuryX/980Ti/Titan
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Nein. Ich möchte entweder die 390 verkaufen und sowas wie ne 980/fury kaufen mit Geld von der 390 und Weihnachtsgeld. Oder ich kaufe mir vom Weihnachtsgeld
noch eine 390 und mach CF. Das Netzteil muss sowieso getauscht werden das weiß ich schon^^. Daran soll es jetzt nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Dann würde ich zur 980Ti raten. Bei nem CF bist du immer drauf angewiesen das ein CF Profil für das jeweilige Spiel verfügbar ist, was manchmal Wochen oder sogar Monate dauern kann. Hatte selbst ein 290er CF. Kommt mir so schnell nicht nochmal in die Kiste.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Single Karten sind in der Regel, CF und SLI vorzuziehen. Gründe dafür sind höherer Verbrauch, mehr Lärm, mehr Abwärme, Microruckler, ungewisse CF Profile und ebenso ungewisses CF Scaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Die Spiele in denen CF nicht scaliert, kann man an einer Hand abzählen.

Profile musste ich noch nie einstellen und bis vor einem Jahr hatte ich noch 2 7870 im CF laufen. Zumal man mit 2 390 deutlich mehr Leistung hat als mit einer Titan X die dann mal eben fast doppelt so viel Kostet wie 2 390.



Würde auf jeden Fall eine 2. 390 nehmen. Damit hat man zum einen mehr Leistung als jede Single Karte die es gibt und 2. für 4K ist jede Single GPU Karte noch viel zu langsam, da sind 2 schon Minimum.

Das nächste ist, die Spiele werden VRam lastiger. CoD BO3 ist da ein gutes Beispiel und wird unter Garantie nicht die Ausnahme bleiben, da laufen bei den 4GB Versionen von Nvidia die Speicher voll.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Wie wäre der Verbrauch?
Habe "nur" einen i7 3770 @4Ghz reicht dieser?
Ich bin derzeit auch etwas auf eine 2. 390 aus.
Vom Platz her müsste es auch gehen.
Mainboard bin ich mir unsicher. AsRock z75 Pro3
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Du hast jetzt nicht ernsthaft BO3 ein gutes Beispiel genannt?????

Eine 390 zieht schon gern mal 300W. Dann werden es bei 2en auch mal 600W nur für die GPUs.

Dein Mainboard ist CF fähig.

Du benötigst dann also ein Netzteil vom Schlag eines Antec HCP 850W Platin oder Bequiet P11 850W. Nochmal 200€ oben auf.
Im Case muss die Belüftung stimmen sonst throttlen die Karten am laufenden Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Die Spiele in denen CF nicht scaliert, kann man an einer Hand abzählen.

Profile musste ich noch nie einstellen und bis vor einem Jahr hatte ich noch 2 7870 im CF laufen. Zumal man mit 2 390 deutlich mehr Leistung hat als mit einer Titan X die dann mal eben fast doppelt so viel Kostet wie 2 390.



Würde auf jeden Fall eine 2. 390 nehmen. Damit hat man zum einen mehr Leistung als jede Single Karte die es gibt und 2. für 4K ist jede Single GPU Karte noch viel zu langsam, da sind 2 schon Minimum.

Das nächste ist, die Spiele werden VRam lastiger. CoD BO3 ist da ein gutes Beispiel und wird unter Garantie nicht die Ausnahme bleiben, da laufen bei den 4GB Versionen von Nvidia die Speicher voll.

Es ging mir ja nicht darum, ob es skaliert, sondern wie es skaliert und da können Unterschiede von 30% - 85% vorkommen.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

600w ist schon eine Hausnummer :D
Hab ein CM MasterCase 5 Pro. Das hat vorne 2 Lüfter und hinten 1 raus.
Derzeit hat die GPU bei Witcher 3 auf MaxSettings rund 75°C. CPU pendelt sich bei 65°C ein.
Also die 850w sind schon "erschreckend"
Auf der anderen Seite ist mein PC abends nach der Arbeit mal 2-3H an und am Wochenende vllt mal 5-6.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Ich würde, wie bereits gesagt, zu einer 980TI raten. Die dann noch ein wenig OCen und dann klappts auch in 4K
(Wenn nicht immer alles auf Ultra gestellt werden muss, den Unterschied zwischen High und Ultra sieht man fast nie, ausser an den FPS ;) )
Eine per BiosMod "entfesselte 980TI zieht zwar auch mal schnell 350W und mehr, jedoch kommt das nicht annähernd an die 600W eines 390CF.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Die Wattzahl spielt für mich eigentlich keine große Rolle. Der PC ist immer seltener an. Teilweise auch mal ne Woche gar nicht. Ich wollte aber mal SLI/CF probieren und 4k mit einer 980ti find ich knapp bemessen. :D
Die 600W werd ich ja denk ich mal auch nicht dauerhaft erreichen^^.
Ist es möglich eine GPU abzuschalten so das wenn ich keine Grafiklastigen Spiele spiele Strom spare?
Was denkst du was ich in nem normalen Spiel an Watt erreichen werde?
500W denk ich mal oder?
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Für 4k würde ich zur Fury raten, wesentlich billiger als eine GTX980ti, der Mehrwert der 980ti ist marginal. Schön auch am Grafikkartzenvergleich zu Battlefront zu sehen der momentan auf der Hauptseite ist.
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

würde auch zu CF gehen, die anderen derzeitigen "highend "karten sind den Mehrpreis nicht wert, zumal alle außer die Titan X was VRAM angeht "nett" sind, natürlich sollte für so ein System auch der Rest der HW passen, Netzteil sowieso...
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Naja mein System wäre:
i7 3770 @4Ghz gekühlt von nem Dark Rock Pro 3
16GB Ram 1600Mhz DDR3
Sapphire r9 390
Crucial MX200 SSD
SanDisk 2TB
SanDisk 16GB SSD
BeQuiet l8 müsste das sein (@Netzteilmafia das kommt Weihnachten raus und ein neues kommt rein)
 
AW: Lieber 390 CF oder stärkere Grafikkarte?

Welches Board bräuchte ich denn? da wäre ja eine Single GPU wirklich billiger^^.
 
Zurück