Lian Li V351 Wahl der Grafikkarte (Hitzeentwicklung)

helladmin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Viele von uns V35x Besitzer werden spätetestens beim Einbau einer schnellen Grafikkarte auf das Thema Wärmeentwicklung aufmerksam.

Ich wurde heute nach dem Einbau einer 5770 im Sappire Design auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :what:

Da ich zuvor die im 890GX Chipsatz integrierte 4290 benutzt hatte, war mein Würfel nahezu silent, verdammt gut.

Nach Einbau der 5770 und geschlossenem Case drehte der Lüfter auf über 50% auf und pendelte sich dort unter Windows Idle ein :wow:

Klar, die Sappire 5770 pustet die Abwärme schön ins Gehäuse und bringt wohl selbst meine SSD ins Schwitzen.

Also muss eine Grafikkarte her, die die Abwärme direkt an außen befördert, wie z. B. die GTX 260 im Referenzdesign.

Ok, wie habt ihr das Problem gelöst?
Freue mich auf Eure Berichte, gerne mit Fotos ;)

Hi helladmin,

wir wäre es mit dieser Grafikkarte? Die hat den Referenzkühler und pustet somit die Wärme aus dem Case raus ;)

MfG,
Phenom2

Also ich hab ne 4890 und die ist nun auch nicht gerade königlich belüftet. Da der Scythe Shuriken nicht passt (zu hoch), hab ich mir einen Prolimatech Mk-13 geholt. Leider ist der mehr oder minder zu breit. Werde nächste Woche irgendwann zwei Lüfter in die linke Seitenwand bauen und dann ist Ruhe. Mit zwei 92er Lüftern sollte man silent auf etwa 50° unter Last kommen. Werde dann mal ein paar Bilder machen.

so far

@Phenom2
Ja, das ist das ATI Referenzdesign I.
Ich denke, dieses Design probiere ich auch aus ;-)

@midnight
Du hast auch das V351?
Mist, ich hatte den ML-13 auch schon bei Caseking im Warenkorb, traute mich aber nicht wegen den Maßen abzudrücken ;-)

Weiß jemand ob der Kühler des Referenzdesigns sehr laut ist? (Case Xigmatek Midgard mit relativ guter Durchlüftung)

Lg,
Phenom2

@midnight
Du hast auch das V351?
Mist, ich hatte den ML-13 auch schon bei Caseking im Warenkorb, traute mich aber nicht wegen den Maßen abzudrücken ;-)

Der MK-13 an sich passt rein, nur kriegst du dann ohne Umbauarbeiten keine Lüfter montiert. Und wenn, dann blasen sie genau vor die Seitenwand, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Deine 5770 ist denke ich etwas genügsamer als meine 4890, wenn ich meine ohne Lüfter laufen lasse pendelt sich die Temperatur bei etwa 70° idle ein, Last anlegen geht schnell über die 100° (hab dann abgebrochen...).

Andere Idee: Den Festplattenkäfig rausnehmen und die Luft von oben abziehen, das sollte auch funktiionieren...

so far

Vielleicht noch bessere Idee:

Den Festplattenkäfig ungenutzt lassen oder nur oben eine kleine SSD rein und die SSD/HDD in einen der 5,25 Slots.
Damit würde auch der 80er Lüfter im Heck sein Dasein vernünftig unter Beweis stellen können.

Komisch, ich hatte ne Zeit lang im V350 zwei HD4850.
Na gut, die haben die Luft auch nach hinten raus befördert, aber dass das solche Probleme bei dir bereitet, hätte ich nicht gedacht.

Naja, ich würde die Seitenwand aufdremeln und nen Lüfter montieren, das wäre noch am billigsten.

Als echtes Problem würde ich es nicht bezeichnen, da alles rund läuft.
Ich störe mich eben an der Geräuschkulisse und damit verbundener Wärmeentwicklung.

Nach mehr als einem Jahrzehnt Midi Tower kam der 351B Würfel und das Hitzeproblem im Silentbereich hatte ich unterschätzt :(

Wahhh, meine schönes 351B aufdremeln? :what: Nix da ;)

Guter Tipp, hatte ich mir schon angesehen, trotzdem danke.

Leider ist der Kühler ca. 2 cm zu hoch, ansonsten meine erste Wahl.

Wenn du eh nur die SSD in den Fesplattenkäfig packst, kannst du von dem einen Teil wegdremeln.

Das sieht dann auch keiner. ;)

Das Problem mit den Lüfter ist, dass sie einfach nicht reinpassen. Der MK-13 ist brachial breit, du brauchst drei Slots nur für Karten und Kühlkörper. Leider endet bei mir dann schon das Gehäuse, da krieg ich einfach nix vor :D Wie gesagt, werd mir zwei Löcher in die Seitenwand knallen, 92er Lüfter und Ende ist. Ohne Außenwand und mit zwei 80er Lüftern auf 7V hab ich etwa 55° unter Last, das ist denk ich annehmbar. MIt dem Stock-Kühler warens unter Last gut 80° mit sehr gut hörbarer Karte :-)

so far

Zurück