LIAN LI PCIe 4.0 Riser 30cm nur bis zu 8Gbps?

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich wollte für meine RTX 3090 STRIX den oben genannten Riser mit einer Länge von 20cm nutzen. Heute kam das Amazon-Päckchen.

Auf der Verpackung steht up to 8Gbps! Bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfter oder drosselt dieser Riser dann meine Graka?

Danke für Eure Hilfestellungen!

Gib mal nen Link zur Amazon-Seite!

Und mach mal ein Bild WO genau auf der Verpackung das mit den 8Gb steht!

PCIe 4.0 hat sehr hohe Ansprüche an die Signalqualität, ein Riser kann das schon allein durch die Länge kaum gewährleisten. Ob die Karte jetzt aber auch nur mit PCIe 3.0 läuft spielt kaum eine Rolle.

PCIe 4.0 hat sehr hohe Ansprüche an die Signalqualität, ein Riser kann das schon allein durch die Länge kaum gewährleisten. Ob die Karte jetzt aber auch nur mit PCIe 3.0 läuft spielt kaum eine Rolle.
Wenn aber wirklich nur 8Gb/s stabil über das Riser laufen dann wäre das nur 8x PCIe 3.0

Zwar wird selbst DAS keine wirkliche Bremse sein - aber wenn man sich schon eine 3090 kaufet dann will man sicher die komplette Performance ausnutzen :D

Und auf der Webseite bewirbt Lian-Li das Kabel ja mit der vollen PCIe 4.0x16 Bandbreite von 31,5 Gb/s
Warum da auf der Verpackung nun weniger steht :ka:

Ist es auch sicher das ORIGINAL von Lian Li und nicht irgendein "Amazon-Schwindel"?

Anhänge

• IMAG0605.jpg
    IMAG0605.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 124
Habe das Kabel. Habe volle Bandbreite mit meiner 3080 und läuft auf 4.0.
Einzig das Verbauen und "Biegen" des Kabels war stressig, weil es irgendwie etwas zu lang war.

Da war mein altes von Cablemod doch etwas kürzer.

Was auf der Verpackung steht ist in der Tat sehr irritierend, aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte dann nicht mehr die volle Bandbreite erreichen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, steht bei Dir auch 8Gbps auf der Verpackung? LG

Ja. Wäre aber auch unlogisch etwas mit 4.0 zu werben und es dann nur 8Gbps schafft. Das wird wohl für PCIe 2.0 gelten. Eventuell mal Lian Li anschreiben damit sie die Packung oder Beschriftung ändern.

Wie gesagt - es ist das selbe Kabel. Auch erst ganz neu erhalten und läuft mit 26-27Gb (oder wie die Einheit ist) beim Bandbreiten Test in 3DMark.

Zurück