Lian Li PC-Q11B zum Zocken geeignet?

Royce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

um gleich zur Sache zu kommen:
Ich überlege mir ein neues PC-Gehäuse zu kaufen. Da ich oft mit Kumpels Lan zocke möchte ich mich gerne von meinem aktuellem Gehäuse trennen, da es mir zu groß ist und ich lieber ein kleinen PC hätt e(Transportaufwand). Ich habe schon einige Online Shops durchforstet und bin irgendwie beim Lian Li PC-Q11B hängen geblieben, da es nicht so teuer ist und auch nicht so groß ist. Nun stellt sich mir aber die Frage ob die Kühlleistung ausreicht.

Mein System:

Phenom II X4 955 (Boxed)
Palut GTX460
4 Gb Ram

Das sind die wichtigen Komponenten. Der Rest ist 08/15.

Ich würde mich auch über andere Gehausevorschläge freuen. Jedoch sollte es nicht mehr als 60€ kosten.

Danke schon mal im Vorraus

Royce

das ist ein mini itx gehäuse, du bräuchtest also ein neues Board, ausserdem ist das Gehäuse nicht gerade gut belüftet und deine Komponenten sind nicht unbedingt die kühlsten, daher ist das zwar mit lauter Belüftung gerade so machbar aber doch schon arg grenzwertig.

Mit Standard Komponenten (aber matx board) wäre folgendes noch eins der kleinst möglichen Gehäuse, welches gut e Kühleigenschaften hat, extrem klein ist das aber natürlich auch nicht:
SilverStone Technology Co., Ltd.- PS07

eine 125W cpu würd ich in einem pc-q11 nicht einbauen.
der cpu kühler darf hier max. 8cm hoch sein, da bekommst du keinen vernünftigen cpu kühler dafür.
eine kompakt wasserkühlung wär hier wohl das einzig sinnvolle.

die grafikkarte heizt das ganze system ja noch zusätzlich auf, da hast du ohne eine vernünftige entlüftung mindestens 5°C höhere cpu temperatur.
in diesem kleinen gehäuse vermutlich noch höher.
du bist mit dem grafikkarteneinbau auch ziehmlich beschränkt. das maximum wäre von der länge her eine HD6850.

ich würd mir das hier nehmen: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland
da bekommst du einen 110mm cpu kühler unten und die belüftung ist wesentlich besser.
preislich kommts aufs gleiche.
cpu kühler würd ich den hier nehmen mit mindestens einen 2000rpm lüfter:
Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgendwie kann ich mich leider mit keinem eurer Vorschläge richtig anfreunden...
Ich hab noch mal n bisschen rumgestöbert und bin auf diese beiden Gehäuse gestoßen:
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black
und
MS140 (hier würde ich mir auch noch den einen oder anderen Lüfter zu kaufen)

Danke trotzdem für eure Vorschläge ! ! :daumen:

Hat jemand vllt. schon Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse gemacht?

Royce

Zuletzt bearbeitet:
der sugo ist gleich schlimm mit dem cpu kühler wie der q11.
wenn du mit dem lauten boxed kühler leben kannst kannst du beide nehmen.
der sharkoon ist ein kleinerer µatx midi tower mit genug platz für einen vernünftigen cpu kühler.
musst dich halt entscheiden was du willst.
"großes" µatx oder kompaktes mini-itx.

am vernünftigsten wär es wenn du dir von den jeweiligen gehäuse ein pappmodell bastelst und schaust welche größe dir passt.

Zuletzt bearbeitet:
das sharkoon ist ja auch nicht kleiner als das Silverstone TJ-08E is nur gammeliger in jeder Beziehung.

Zurück