Lian Li PC-8FIB - PW-IE5V850 I/O-Panel - USB 3.0

surfer1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Gehäuse PC-8FIB in Verbindung mit dem Front-USB3.0 . Dieses müsste ja identisch sein mit dem PW-IE5V850 I/O-Panel - USB 3.0 . Dieses müsste dem Aussehen nach ja identisch sein mit dem werkseitig verbauten.

Mein Problem ist auch im Gigabyte-Forum bereits diskutiert: ASUS USB3.0-PCIe-Karte auf GA-890FXA-UD5

Ich habe auf meinem GA-890FXA-UD5 ein zusätzlich eine PCIe x1 USB3.0-Controllerkarte von Raidsonic verbaut (mit zusätzlichem Stromanschluss), um die Onboard USB3.0 weiterhin anders nutzen zu können. An diesem wird alles wunderbar erkannt. Einschließlich einer Iomega Ego 120GB 2,5", die dann ebenfalls als Datenträger erkannt wird.

Verbinde ich nun den Front-USB3.0 des PC-8FIB mit dem vorgesehenen Verlängerungskabel mit dem rückseitigen USB3.0-Anschluss (wie vorgesehen), dann wird die Iomega am Front-USB nur noch als Wechsellaufwerk erkannt und es folgt die Aufforderung, einen Datenträger einzulegen.

Verbinde ich nun als Alternative die Front-USB3.0 mittels ebenfalls vorgesehen USB3.0 zu USB2.0 Adapter mit dem Onboard USB2.0-Steckplatz (der übliche 10pin), dann passiert dasselbe.

Ansonsten gleiche Hardwareaussattung lief in meinem Chieftec Smart Midi ohne Probleme.

Es kann also nur an dieser Kabelverlängerung liegen. Ist ein solcher Fehler bekannt?

Gruß
surfer1
 
Hallo surfer1,

mir ist ein solches Problem nicht geläufig. Könnte es mir aber auch so erklären, dass durch die Verlängerung ohne zusätzlichen Stromanschluss es etwas knapp mit der Versorgung wird. Ich würde es vielleicht mit einem Austausch des Kabels versuchen, um sicherzugehen, dass das Kabel nicht einen Schlag weg hat.

Gruß
Nils
 
Die Iomega funktioniert definitiv an allen anderen Steckplätzen, wenn ich sie nur direkt, ohne die Front-USB-Verlängerung, anstöpsel.

Das Ganze hat mich aber auf eine Idee gebracht:
Es gab ja früher auch schon Geräte, bei denen man für den Anschluss bzw. die bessere Stromversorgung eine USB-Verbindung mit zwei Abgreifern bzw. Steckern nutzen musste. Nach 1 Stunde suchen so ein Teil bei mir gefunden, angeschlossen und siehe da, die Iomega wird auch über den Front-USB3.0 als Datenträger erkannt und kann ganz normal bearbeitet werden.

Es liegt also nur und ausschließlich an der von Lian Li gelieferten bzw. montierten Verbindung des Front-USB3.0 mit dem entsprechenden Steckplatz. Dieses Kabel scheint so viel Strom zu schlucken, dass der Betrieb mit einem Kabel nicht ausreicht und man für die Nutzung des Front-USB3.0 eben ein Kabel mit zwei USB-Steckern benötigt.

Ich denke, da werde ich nicht der Einzige mit diesem Problem sein oder bleiben. Dann müsste von Lian Li doch eigentlich künftig als Zubehör auch noch ein solches Kabel geliefert werden (vor allem (USB3.0-fähig).

Es kann ja nicht sein, dass Linan Li groß USB3.0 als Frontanschluss einführt und propagiert und dann klappt es nicht, weil zu wenig Strom durch das Kabel geht.

Gruß
surfer1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück