Lian Li EX-50, Zugriff, Controllerkarte

Zerkom

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich habe ein Lian Li EX-50 (externes Gehäuse mit 5 HDD, das Gehäuse hat nur einen E-Sata Anschluss):

- 2 im Raid 1

- 3 im Raid 5

Dazu gehört eine Controllerkarte: PCI-E 1x E-Sata, Silicon Image Sil 3531

Zwei Probleme (im alten PC läuft alles, W10, 10+Jahre alt) :

1. Im neueren PC bekomme ich die Controller Karte nicht zum laufen bzw. wird diese nicht erkannt.

Versucht habe ich bisher CSM im Bios aktivert, dann mit W11 Uefi, W10 Uefi und W10 Legacy (Bios auf Legacy only).

Die Karte taucht in keinem System im Geräte Manager auf, eine Suche im Netz ergab das die alte Karte womöglich nicht so gut kompatibel mit neueren MB ist.

2. Schließe ich das Gehäuse per Kabel E-Sata zu Sata oder E-Sata zu USB 3 direkt an einem PC an taucht in Windows und in der Datenträgerverwaltung nur das Raid 1 auf, das Raid 3 wird nicht erkannt.

Wenn ich dann aber in der zugehörigen Manager Software schaue werden dort alle 5 Platten und die Konfiguration angezeigt, fehlender Port-Multiplier ?

Habt Ihr Ideen was ich tun kann um das zum laufen zu bekommen, Einstellungen damit es auch ohne die Karte geht oder gibt es alternative Karten die an neueren MB laufen oder sonst was.

LG

Welches neue Mainboard?
CSM enabled und sonstige Speichercontroller als CSM importieren - Dein: "W10 Legacy (Bios auf Legacy only)".
Uefi mit CSM BIOS Module Import ist die modernere Option. Mit CSM enabled funktioniert u.a. rbar nicht.
Die letzten Controller Treiber sind für Windows 8 - unsigniert.
Für die Windows 11 Unterstützung muss man für unsignierte Treiber einschalten.
Ansonsten importiert Windows das evtl. als native SATA - bei Dir das RAID1- als 2 Einzellaufwerke?

Datensicherung!
Löse die RAID Arrays auf ( Switches am externen Gehäuse )
Importiere die Laufwerke in Windows als Einzellaufwerke. Konfiguriere Storage Spaces (mit Redundanz).
Evtl. hilft für den neuen Rechner ein einfaches Slotblech (https://geizhals.de/?fs=slotblech+esata&hloc=at&hloc=de), das einen SATA Port nach Außen führt. Wenn man diesen Port im UEFI als extern kennzeichnet, wird der Windows Schreibcache abgeschaltet und die Hot Plug Unterstützung eingeschaltet.
Die SATA Port Multiplier Unterstützung ist auch bei den internen Ports dabei, je nach UEFI mit einem Limit (2 ,4 oder 8).
Wenn das ein neuer/ anderer Controller werden soll - https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=4384_ASMedia+ASM1061~501_SATA~5679_SATA

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Du Dir halt mit den zwei Volumens ins eigene Knie geschossen. Das ist (meiner Meinung nach) nämlich gar nicht vorgesehen auf den Dingern. Hast Du damals bestimmt nur über den Raidmanager so eingerichtet bekommen.

Und der Multiplyer läuft natürlich, sonst würde auch das RAID1 nicht funktionieren (sind ja zwei Platten und nicht nur eine). Oder wird gar nicht das RAID1 angezeigt, sondern nur die erste Platte vom Stapel, also eine Platte vom Raid1?

Sind die Platten genau so alt wie das Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Welches neue Mainboard?
CSM enabled und sonstige Speichercontroller als CSM importieren - Dein: "W10 Legacy (Bios auf Legacy only)".
Uefi mit CSM BIOS Module Import ist die modernere Option. Mit CSM enabled funktioniert u.a. rbar nicht.
Die letzten Controller Treiber sind für Windows 8 - unsigniert.
Für die Windows 11 Unterstützung muss man für unsignierte Treiber einschalten.
Ansonsten importiert Windows das evtl. als native SATA - bei Dir das RAID1- als 2 Einzellaufwerke?

Datensicherung!
Löse die RAID Arrays auf ( Switches am externen Gehäuse )
Importiere die Laufwerke in Windows als Einzellaufwerke. Konfiguriere Storage Spaces (mit Redundanz).
Evtl. hilft für den neuen Rechner ein einfaches Slotblech (https://geizhals.de/?fs=slotblech+esata&hloc=at&hloc=de), das einen SATA Port nach Außen führt. Wenn man diesen Port im UEFI als extern kennzeichnet, wird der Windows Schreibcache abgeschaltet und die Hot Plug Unterstützung eingeschaltet.
Die SATA Port Multiplier Unterstützung ist auch bei den internen Ports dabei, je nach UEFI mit einem Limit (2 ,4 oder 8).
Wenn das ein neuer/ anderer Controller werden soll - https://geizhals.de/?cat=iosasraid&xf=4384_ASMedia+ASM1061~501_SATA~5679_SATA
Das ist ein "neuer" PC, Komplettsystem von Lenovo.

Also im Gerätemange neues Legacy Gerät hinzufügen habe ich schon gemacht, mit Treiber über Windows (von 2009), da steht dann drin:
Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10) / Die angegebene Anforderung ist kein für das Zielgerät gültiger Vorgang

Also sollte ich CSM im Bios wieder ausschalten und nur Uefi nutzen ?

Das Raid 1 wird als 1 Laufwerk angezeigt mit dem USB-Adapterkabel, auch in der Datenträgerveraltung und wie gesagt in der Manager Software sind dann alle 5 Laufwerke drin samt Konfiguration.
Aber das Raid 5 ist auch nur dort zu sehen.

Wenn ich das Raid auflöse, werden dann nicht alle Daten gelöscht ? Das Gehäuse selbst ist auf Jbod eingestellt, die Konfiguration wurde mit dem Manager gemacht damals, soweit ich mich erinnere.

So ein Slotblech habe ich schon versucht wie gesagt, selbes Ergebnis wie mit dem USB-Adapterkabel.

Du hast Du Dir halt mit den zwei Volumens ins eigene Knie geschossen. Das ist (meiner Meinung nach) nämlich gar nicht vorgesehen auf den Dingern. Hast Du damals bestimmt nur über den Raidmanager so eingerichtet bekommen.

Und der Multiplyer läuft natürlich, sonst würde auch das RAID1 nicht funktionieren (sind ja zwei Platten und nicht nur eine). Oder wird gar nicht das RAID1 angezeigt, sondern nur die erste Platte vom Stapel, also eine Platte vom Raid1?

Sind die Platten genau so alt wie das Gehäuse?

Ja das habe ich wohl damals am Manger so eingerichtet, Gehäuse ist auf Jbod eingestellt an den Schaltern. Am alten PC läuft das wunderbar., der soll endlich mal weg.

Siehe oben, ob das nur eine Platte ist kann ich nicht sagen, schaut man in die Manager Software werde alle 5 angezeigt.

Die Platten wurde mit dem Gehäuse gekauft, war 2012 vielleicht.

Ich habe mich auch schon umgesehen nach einem neue Gehäuse mit USB und Festplatten, aber die Preise sind da ja aktuell sehr hoch.

Dann behalte das Gehäuse, sichere die Daten, leg ein einzigen Array an und schau ob es dann geht.
Das wäre die Transferleistung gewesen. Und dann bei Gelegenheit die Platten ersetzen.
Ich hab zwar nur ein paar 503, aber darin laufen (bis jetz) auch 12TB-Platten und größer geht bestimmt auch.

UEFI mit CSM enabled. rbar ist nur bei Intel ARC Karten zwingend notwendig.

Die Fehlermeldung weist auf einen nicht signierten Treiber hin.

Als Administrator:
bcdedit /set testsigning on - ermöglicht unsignierte Treiber
bcdedit /set testsigning off - macht das o.g. rückgängig

Dann behalte das Gehäuse, sichere die Daten, leg ein einzigen Array an und schau ob es dann geht.
Das wäre die Transferleistung gewesen. Und dann bei Gelegenheit die Platten ersetzen.
Ich hab zwar nur ein paar 503, aber darin laufen (bis jetz) auch 12TB-Platten und größer geht bestimmt auch.

Die Idee hatte ich auch, Daten sichern, aber wo, dafür müsste ich eine 8TB Platte kaufen....

Sollte ich die Platten aus Altersgründen ersetzen ?

UEFI mit CSM enabled. rbar ist nur bei Intel ARC Karten zwingend notwendig.

Die Fehlermeldung weist auf einen nicht signierten Treiber hin.

Als Administrator:
bcdedit /set testsigning on - ermöglicht unsignierte Treiber
bcdedit /set testsigning off - macht das o.g. rückgängig

Das mit den unsignierte Treiber habe ich auch schon gelesen, werden ich vielleicht noch testen wenn ich mehr Zeit habe.

Nach alternativen Karten bzw Chipsätzen habe ich auch schon gesucht und letzten Samstag bereits eine neue Karte bestellt, da sich hier noch niemand gemeldet hatte.

Mit dem Chipsatz ASMedia - ASM1061, von Startech.

Die kam gestern, heute habe ich die eingebaut, wurde direkt erkannt, Treiber davon ins. und dann lief das ganze mit dem Ex-50 wie gewünscht. (auf Uefi W11, CSM aus)

Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe

Zurück