Lian Li Armorsuit P60 - Wakü inside

Tremendous

Freizeitschrauber(in)
Lian Li Armorsuit P60 - Wakü inside

Nachdem ich nun lange Zeit nichts mehr an meinem Gehäuse gemacht hatte und lieber in eine neue Grafikkarte in Form des Zacks GTX 260² von Zotac investiert habe, war es gestern soweit:

Meine Wakü ist bestellt und wird morgen hoffentlich pünktlich eintreffen.

Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:

1 x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) 3,99 €*
4 m Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau) 1,59 €*
1 x Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 23,99 €*
1 x Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €*
8 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 Typ 2 1,89 €*
1 x Aquacomputer cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 48,89 €*
1 x NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2 (mit Alurahmen) 31,99 €*
1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1 x Eiheim 1046
G48 und
Abstandshalter für den Radiaufbau auf dem Gehäuse.

Hoffentlich klingelt morgen der Postbote :)

.. stay tuned!

AW: Lian Li Armorsuit P60 - Wakü inside

Hört sich schon mal gut an .Hoffentlich gibts wieder viele Bilder:daumen:

Lian Li Wakü

Am Wochenende war es soweit, meine bestellten Wakü Komponenten wurden von Aquatuning angeliefert. Nach dem Durchsehen des Paketes habe ich erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Ein Vorher / Nachher Vergleich soll ja nicht fehlen.

001.jpg

Deutlich kann man sehen dass mein Kabelmanagement in den letzten 8 Monaten deutlich gelitten hat und durch diverse Umbaumaßnahmen einfach zu kurz gekommen ist.

002.jpg

Dem sollte mit dem Einbau der Wasserkühlung ebenfalls wieder Abhilfe geschaffen werden.
Ersteinmal habe ich angefangen den Tower leer zu räumen. Platz zum Arbeiten muss ja vorhanden sein und die Installation der Komponente braucht viel Armfreiheit.
Dabei kamen auch einige Sünden zum Vorschein. Die Verschmutzung meines Kühlers war wirklich nicht mehr feierlich...

007.jpg

Nach dem Ausbau des Mainboards habe ich erstmal den gesamten Staub mit einem Pinsel entfernt und die CPU von der alten Wärmeleitpaste befreit.

010.jpg

009.jpg

Um die CPU gleich mit dem neuen Kühler zu versorgen und somit auch vor Beschädigungen während des Umbaus zu schützen habe ich den cuplex hd erst einmal durch gespült.
Durch die kurze Strecke der Schläuche kam ein beachtlicher Druck auf die Schläuche:

011.jpg

012.jpg

Mit neuer Wärmeleitpaste versehen und fertig montiert machte er einen guten Eindruck auf der blauen Platine. Leider merkte ich zum Einbau hin dass ich ihn leider in die falsche Richtung postiert hatte so dass ich in nochmal umsetzen musste. Die Aufregung halt :)

018.jpg

Als nächstes musste der HHD Käfig von seinem Platz weichen. Hier sollten der Ausgleichsbehälter und die Pumpe ihren Platz finden.

026.jpg

Fix waren die vier Halteschrauben gelöst und das Gehäuse entfernt. Eine Etage höher fand er erstmal seinen neuen Platz.

027.jpg

029.jpg

Die Erkenntnis, dass man vorher doch die Komponenten vermessen sollte um Doppelarbeit zu vermeiden folgte... Der AGB passte nicht an die vorgesehene Stelle:

031.jpg

Also musste der Käfig wieder raus und höher platziert werden. Das Problem hierbei waren allerdings die Verstrebungen in der Konstruktion diese mussten erst noch weichen.

028.jpg

Aber leichter gesagt als getan, dafür musste ich vorne die Blenden demontieren um an die Schrauben heran zu kommen. Ein sehr dünner Schraubendreher war von Nöten, den ich erst einmal 30 Minuten suchen durfte. Nachdem ich auch die Verstrebungen entfernt hatte (diese sind übrigen nun unbrauchbar ^^) konnte der HDD Käfig noch oben umziehen.

032.jpg

Nun passte auch der AGB an seinen angedachten Platz:

034.jpg

Im Zuge des Umbaus habe ich gleich noch den schwarzen Lian Li Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses durch einen durchsichtigen mit blauen LEDs ersetzt und die blauen Kaltlichkathoden in Rente geschickt. Hier müssen nur noch die Rückstände des Befestigungsmaterial entfernt werden.

030.jpg

Nun regiert das Chaos meine Küche! Auf dem Tower liegt schon der Radiator mit den zwei 120 mm Lüftern zur Montage bereit.

005.jpg

Da mein Gehäuse nicht genug Platz für einen Inneneinbau bietet musste der Radi auf dem Gehäuse Platz nehmen. Als Abstandshalter habe ich mir aus einer holen Aluminiumstange 4 Abstandshalter gesägt und diese zwischen Gehäuse und Radiator platziert. Trotz meines handwerklichen Ungeschicks bin ich mit dem Ergebnis zufrieden :)

003.jpg

004.jpg

037.jpg

Somit hatte ich die ersten 6 Stunden mit dem Umbau hinter mich gebracht. Das Sägen und Pfeilen der Abstandshalter hat schon über eine Stunde in Anspruch genommen. Am Wochenende soll es weitergehen.

..stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:

Nach einer langen Woche ging es heute morgen endlich weiter beim Waküvorhaen.

Als erstes wollte ich der Pumpe zu einer maximalen Laufruhe verhelfen. Wenn schon eine Wakü mein System kühlt, dann auch silent :)
Die Materialien waren im Baumarkt für 6,50 EUR besorgt:

001.jpg

Mit der Heißklebepistole wurden die Einzelstücke nun fixiert nachdem die Halterung der Eheim angebracht war.

003.jpg

Fertig montiert sollte so keine Vibration mehr an das Gehäuse übertragen werden.

004.jpg

Das Kabelmanagement im Gehäuse wurde auch auf Vordermann gebracht. Endlich wieder Raum und eine ungestörte Luftzyrkulation:

006.jpg

Mit geschlossenem Seitenteil sah das schon viel besser aus:

008.jpg

Nun wurden die ersten Schläche im inneren verlegt. Entgegen meiner ersten Bestellung habe ich den PUR Schlach ausgesondert und auf einen UV-aktiven Schlauch von innovatek gesetzt. PUR war einfach nur unflexibel und knickt zu schnell ein.

011.jpg

Mein "verschlauchter" cuplex hd

012.jpg

016.jpg

017.jpg

018.jpg

019.jpg

020.jpg

Nun musste nur noch das Wasser angemischt werden. Neben destiliertem Wasser kam innovatekProtect IP zum Einsatz.

022.jpg

Einen Liter ergab die Mischung, von der ich immerhin 400 ml brauchte :ugly:

023.jpg

Vor dem Befüllen habe ich noch alles mit Haushaltspapier ausgelegt um absolut sicher zu gehen. Nichts wäre ärgerlicher als Wasser auf meiner Hardware

024.jpg

026.jpg

Nach dem Befüllen konnte man im AGB erkennen dass der Kreislauf unter "Druck" stand:

027.jpg

Nun soll der Kreislauf erstmal 2 Stunden seinen Dienst verrichten damit ich sicher bin dass kein Wasser austritt. Dann wird der Rechner unter Last gelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem der Kreislauf für dicht befunden wurde war es nun soweit den PC unter Last zu setzen. Alle Anschlüsse saßen korrekt und alles funktionierte so wie es sollte.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

009.jpg

010.jpg

011.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wurde auch gleich ein Vergleich zu den Temperaturen mit meiner vorherigen Luftkühlung gezogen.
Vorher kam der Noctua NH-U12P zum Einsatz der im Idle 42°C und unter Last bis zu 57°C zuließ.

Mit der Wakü sah das ganze schon ein bisschen anders aus:

Idle:

attachment.php

Last mit Prime:

attachment.php

Insgesamt mehr als zufrienden stellend. Fehlt nur noch das "neue" Übertaktungspotential. Mit Luft kam ich auf 4,2 GHZ. Nun sollten die 4,5 GHZ zu knacken sein.

..stay tuned!

Zuletzt bearbeitet:

Net Schlecht

Aber gibt es nicht mitlerweile ein Austauschdeckel wo man den Radiator intern verbauen kann

Habe ich auf der Lian Li Seite gesehen, dieser ist aber nur für das P80 freigegeben bisher. Ich rufe morgen bei Caseking an wann sie den Deckel bekommen und ob er für das P60 geeignet ist.
Wenn er passt wird er gleich bestellt :)

Ah stimmt hab grad au gesehen nur glaub ich nich das es auch auf dein Gehäuse passt weil es zu kurz is

Es kommt noch hinzu dass die Ausmaße für das Frontpanel anders sind als beim P60.
Schade, muss ich bei besserem Wetter doch wieder selber flexen. Das ist keine Dauerlösung :)

Ich würd die Schrauben von den Lüftern auf dem Radiator bissl lockern die sehen verbogeb aus

Temps sind ziemlich gut
jetzt kannste dchön an der Taktschraube drehen is noch einiges drin

ich weiss nicht ob ihr gerade darüber geredet habt
aber kann man nicht in das case entweder:

- Oben im Deckel wo auch die "Erhebung" ist

oder / und

- vorne in der Front einen Radi unterbringen ? ich meine hier
weil bei Maxshine habe ich das schonmal gesehen ;-)

MFG overkill

Zurück