LGA 775- Sockel + Prozzesor frage

Es gäbe noch schnellere, doch das Preis/Leistuns-Verhältnis ist sehr schlecht. Wenn du noch ein wenig Freude am System haben möchtest, dann wäre ein günstiges Board nicht schlecht. Overclocken wird dann schwer fallen, die Q9550 sind wirklich gut. Letztlich musst du es entscheiden. Sag mal was ist denn gerade drin?!
Vielleicht wäre ein Q6600 am besten. Du hättest due geringsten Ausgaben und noch ein Weile eine gute Leistung mit ein Wenig Overclocking.

Vielleicht merkst du, dass es keine einfache Frage/Sache ist.

ja oder sorum, ein günstiges P45 Board würde sich da anbieten, zusammen mit einem Q9550, kommst du dann mit Neupreisen aber auch schon ziemlich hoch.

Intel Core 2 Duo E6850
8Gb ram
Hd Radeon 5870
Win 7 64bit

Sollte eig. schon paar jahre jetzt durchalten :/
Bei nem neuen Mainboard giebts soviel was ich falsch machen kann, oder das es nicht ins gehäuse past usw. usw. deswegen bin ich mir da unsicher.

Also das was ich vorgeschlagen habe, passt locker. Dein altes ist ein ATX-Board, da würde dieses auch passen. Wenn es lang halten soll, dann wäre der Q9550 mit neuem Board sinnvoller. Verkauf doch das Alte, dann bekommst du sicherlich ein paar Euro. Wenn du noch mehr geld bereitstellen kannst: eine S1156-Plattform.

EDIT: schau mal wieviel Geld du haben könntest und dann schau nach einer Lösung. Der Vorschlag ist ein sehr einfaches Board ohne viel Extras, was laufen dürfte. Wenn du Overclocking im Sinn hast, dann solltest du noch ein paar Euros drauf legen.

Nur bremst deine CPU gerade bei vielen Spielen. Also ein Upgrade ist bei der tollen Graka (fast) Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne verzwickte Sache - entweder ein Q6600 der entweder etwas bei der Leistung "passen" muss, sich aber vielleicht auch etwas übertakten lässt. Oder ein neues P45 Board + Q9550, was natürlich mehr Leistung bringt, aber auch wieder kostet.

Das ASUS Board von Speedstar wäre vollkommen ok, oder das hier zB. Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Edit: Für das 1156er ASUS Board brauchst du aber neben dem Board, noch ne neue CPU und neuen RAM.

Bei dem S1156-Board bräuchtest du nicht nur eine neue CPU und das Board an sich, sondern auch noch DDR3-RAM, was kostet. Da du 8GB DDR2-RAM hast, solltest du den Mittelweg gehen: Q9550 und ein neues Board. Ok, es wird einiges an Geld kosten, doch ist es vernünftiger als der Q6600 (mehr Leistung) und S1156 (sehr teuer, da neuer RAM benötigt wird).

So ich mus sjetzt raus.

euMel wird dir helfen. Er hat übrigens einen Q9550 ist voll zufrieden :daumen: , nur eine GraKa wie deine HD5870 könnte er gebrauchen. ;)

Mhh geh ich recht in der Anahmen das mein Prozzesor meine Graka ausbremst?

Wegen den boards...ka, wie befestigt man eig. ein mainboard im gehäuse?

Befestigung: Je nach Board eine unterschiedliche Anzahl an Schrauben.

Ja deine CPU bremst, durch die zwei Kerne. Vierkerner haben klare Vorteile. Der Vorsprung gegenüber Zweikernern wird in zukunft immer größer.

Also wenn ich mir jetzt das besaget board und den Q9550 kaufe, muss ich einfach alles aus dem alten ausbauen und ins neuen einstecken, und es passt auch alles? ram etc etc.?

Wenn ja dann welches board soll ich nochmal nehmen, könnt ihr mir das linken? Das wo schonmal gelinkt wurde?

Also entweder du nimmst das von ASUS: ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4L0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder das von Gigabyte: Gigabyte GA-EP45-UD3LR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich würde zum zweiten tendieren, einfach wegen der Ausstattung und dem Aufbau.

ja du musst alles rausbauen, bis auf das Netzteil vielleicht, vorher natürlich vom Stromnetz trennen! festplatten und Laufwerke, kannst du i.d.R. auch drin lassen. aber alles was direkt im Mainboard steckt muss raus (Grafikkarte, RAM, Stecker, CPU+Kühler). Notfalls googelst du einfach wie man einen PC zusammenbaut oder schaust hier im Forum, kann schon etwas fordernd sein, wenn man es noch nie gemacht hat.

Alles klar, dann Danke erstmal, wird wohl dann so rauslaufen.

Das mit dem zusammenbauen wird schon klappen, bin eig. kein Ungeschickter mensch xD

Gute Nacht
Mfg

Wenn Du den Q9550 und ein neues Board nehmen willst, würde ich doch erstmal den Q9550 auf Deinem jetzigen Board testen. Mehr als nicht funktionieren kann er nicht. Wenn es geht, hast Du das Geld für das Board gespart, wenn nicht, hast Du nichts verloren und kannst Dir das neue Board holen. Hier gibt es einen Liste von Systemen mit der angesprochenen Konfiguration: sysProfile: SysProfile Suche in Profilen . Ich denke mal, das ist Beweis genug, dass das Striker Extreme mit dem Q9550 funktioniert. Zur Sicherheit kannst Du ja mit den Nutzern Kontakt aufnehmen.

Allerdings würde ich mit überlegen, wie von einigen bereits erwähnt, ob sich nicht eher neues Mainboard und Prozessor (Ram) auf Basis Core i5 / i7 Sockel 1156 oder Phenom II mit Sockel AM2+ / AM3 lohnt.

@ mattinator:

Natrülich hast du Recht, dass ein i5/i7 bzw. ein AM3 Prozzi wie der X4 965 besser wären, doch denke ich mal, dass er nicht so viel Geld ausgeben möchte. Und DDR3-RAM kostet doch schon Einiges. Ich weiß das, schleißlich musste ich 72€ für 12 Gibi RAM hinlegen :D (ebay)

@ Bloodwolf123

wie euMel sagte, schau mal im Netz rum, ob du irgendwo Anleitungen findest. Wenn du keine zwei linken Hände hast, sorgfältig arbeitest und keinen Herzinfakt bekommst, wenn mal was nicht sofort funktioniert (z.B. Kabel vergessen), wüsste ich nicht woran es scheitern soll?!

Zur Not schreib hier mal wieder was rein oder via PN.

Zurück