LG W2261V -- GTA4 Problem

Speedi

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Ich habe seit Sonntag einen neuen Monitor, den LG W2261V, und leider auch ein kleines Problem.
Und zwar: Wenn ich GTA4 starte, wird das Bild schwarz, und der Bildschirm zeigt folgende Meldung an:

DVI
OUT OF RANGE
31,6 kHz / 30 Hz

Der Ton läuft ganz normal weiter, und wenn ich es blind schaffe, das Spiel zu beenden, zeigt der Monitor auch wieder etwas an.
Das ist auch nur bei dem einen Spiel so, alle anderen funktionieren. :huh:

Kann mir vielleicht jemand sagen, was es mit diesem Problem auf sich hat?
Das DVI-Kabel habe ich schon gewechselt. Ich habe das dem Monitor beiliegende Kabel verwendet, aber auch damit ist es nicht anders...

Gruß,
Kepi007

Die Frequenz und Auflösung ist im Spiel verstellt.
Du könntest deinen alten anschliessen alles auf niedrig ect. einstellen dann müsstes gehen.

Und wie ist es wenn du ihn per D-Sub anschließt?
Komisch diese Probleme. Ich hatte mit dem Teil in der Firma auch Probleme ein HDMI-Signal von einem BD-Player zu bekommen.

Also D-Sub habe ich nicht probiert, aber er läfut gerade über ein HDMI-Kabel, das ich hier noch rumliegen hatte und damit konnte ich GTA4 starten.

Und tatsächlich war die Auflösung dort auf irgendeine 15:9-Auflösung gestelltz, die ich noch nie gesehen habe^^

Naja, also es geht jetzt erstmal so. Ich schätze, mit DVI ginge es jetzt auch wieder.

Ich habe jetzt aber auch eine Frage zum HDMI-Kabel:

Das ist so ein dünnes, rundes Kabel. Für's Fernsehen habe ich ein dickeres breites Kabel, welches für Full-HD ausgewiesen ist.
Aber was ist daran jetzt der Unterschied?
Ist es wichtig, das ich ein bestimmtes Kabel zum Zocken benutze?

Gruß,
Kepi007

Nein vollkommen egal. HDMI-Kabel ist HDMI Kabel (ich hab jedenfalls noch nix anderes gehört).
Es gibt höchstens Qualitätsunterschiede(Abschirmung), aber die kommen erst bei größeren Längen zum tragen.

Schreib mal in die commandline.txt von GTA (falls nicht vorhanden erstellen im GTA Verzeichnis wo die exe liegt) folgendes rein:
-refreshrate 60

Dann sollte jede Auflösung die du einstellst korrekt funktionieren.

Schreib mal in die commandline.txt von GTA (falls nicht vorhanden erstellen im GTA Verzeichnis wo die exe liegt) folgendes rein:
-refreshrate 60

Dann sollte jede Auflösung die du einstellst korrekt funktionieren.

Ja, ne commandline.txt habe ich mir auch schon erstellt, damit ich alles Einstellungen auf das Höchste setzen kann, ohne dass die vRAM-Begrenzung meckert, dass ich nicht genügend Speicher habe.
Dann werde ich das noch dazu setzen! Danke! ;)

Vielen Dank auch an alle anderen!

Aber eine Frage habe ich noch, die nicht so ganz zum Thema passt, aber ich wollte deshalb keinen neuen Thread eröffnen:

Bei den DVI-Kabeln:
Da gibt's welche, die haben "Dual Link" und welche mit "Single Link".
Die Dual-Link-DVI-Kabel haben in der Mitte noch 2x3, also 6, Kontakte mehr, als das Single-Link-Kabel.

Was ist bei den Kabeln der Unterschied? Und was bringt Dual-Link?

Gruß,
Kepi007

Google einfach mal - Wikipedia hilft.

Hab ich mal gemacht...
Das heißt, das Dual-Link-Kabel wird nur benötigt, um höhere Aufösungen darzustellen, oder?
Auflösungen jenseits von 1920x1200 könnten angeblich mit dem Single-Link-Kabel Probleme bereiten.
Dann braucht man ein Dual-Link-Kabel.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß,
Kepi007

Alles klar!
Dann vielen Dank ncohmal an alle, die hier gepostet und mir geholfen haben! :daumen:

Gruß,
Kepi007

Zurück