News LG und Zenapse entwickeln psychografische Werbung: KI erkennt Gefühle der Zuschauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG arbeitet mit dem Tech-Unternehmen Zenapse an emotional intelligenter Werbung für Connected TVs. Ein Large Emotion Model (LEM) soll Werbeinhalte künftig psychografisch gezielter ausspielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG und Zenapse entwickeln psychografische Werbung: KI erkennt Gefühle der Zuschauer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mich interessiert Werbung eh nicht, im Gegenteil: sie nervt mich meistens (es gibt wohl mal auch Ausnahmen, wo mir eine bestimmte Werbung wirklich gefällt) und ich ignoriere sie allermeistens. Wenn z.B. bei irgendeinem Video (Youtube) eine Werbung vorgeschaltet ist, schaue ich automatisch weg, denke oder mache kurz was anderes, oder öffne gar eine anderes Fenster drüber. Wenn ich wirklich mal etwas brauche, kaufen möchte, suche ich nach möglichst sachlichen, weitgehend emotions-unabhängigen Informationen (wirklich nüchtere, kritische Testberichte z.B.). Was da auf uns zukommt, wie im Artikel beschrieben, gehört wohl zu unserer Zukunft. Mir ist das aber absolut zuwieder und ich werde meine eigene persönliche 'Gefühls-Barriere' aufbauen, quasi eine Security 'installieren', mich gegen solchen Mist immunisieren.

Schon klasse, man kauft einen teuren TV und die Hersteller überlegen sich wie man noch mehr Geld für Werbung aus einen Gerät das den Besitzer gewechselt hat rauszieht! Jetzt reicht die Illegale Inhaltserkennung schon nicht mehr und man möchte Emotionen erkennen, als nächstes muss man wohl seinen Ausweis zum einscannen vorlegen......
Die EU mischt sich überall ein aber das eine fremde Firma per Werbung über Verkaufte Hardware rauszieht ohne das man sich wehren kann, stört niemanden. Und nein Vom Wlan/Netzwerk Trennen ist keine Lösung, ebenso wie wie PI-hole, was im übrigen oft übergangen wird.
Wäre schön wenn so etwas verboten würde und nur erlaubt wäre, wenn die Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt werden würde.
Mich interessiert Werbung eh nicht, im Gegenteil: sie nervt mich meistens (es gibt wohl mal auch Ausnahmen, wo mir eine bestimmte Werbung wirklich gefällt) und ich ignoriere sie allermeistens.
Das in einen Film/Serie ein Werbebalken eingeblendet wird ist dir also noch nicht aufgefallen?
Abgesehen davon, lässt sich leicht ein Profil von dir anlegen und dementsprechend Werbung einblenden die "dich Interessiert" und LG kassiert dafür ohne dich zu beteiligen oder zu entschädigen......

Verstehe ich das richtig? Schaue ich zum Beispiel viele Horror- oder Actionfilme spuckt mir der Müll dann Werbung bezogen auf Aggressionsbewältigung aus?
Erstaunlich wie einfallsreich Konzerne bei Werbung sein können, beim verbessern der Qualität der Produkte aber vollkommen abkacken.
Ich hoffe die Menschheit schafft sich irgendwann selbst ab, besser wird's nicht mehr...

Das in einen Film/Serie ein Werbebalken eingeblendet wird ist dir also noch nicht aufgefallen?
Abgesehen davon, lässt sich leicht ein Profil von dir anlegen und dementsprechend Werbung einblenden die "dich Interessiert" und LG kassiert dafür ohne dich zu beteiligen oder zu entschädigen......
Nein, weil ich nämlich so gut wie nie Fernsehen schaue, weder Filme noch Serien noch sonst etwas. Ich lasse mich grundsätzlich nicht gern 'berieseln'. Ich lese dafür umso mehr, ja oder ab und zu game ich mal ein Game.

Seit 2009 kein TV mehr geschaut.
Aber sag mal LG und Co....wenn die Pupillen sich weiten, die Atmung schneller wird weil die Dame/Herr in der Werbung wieder zu gut aussieht, schaltet der TV dann auch auf einen Kanal mit erotischer Werbung um? :lol:

Ich hoffe die KI erkennt und fühlt meinen Hass!

Bei mir ist es mittlerweile.. je mehr Werbung ich von einem Produkt sehe desto mehr meide ich es
Die KI soll ruhig mein Gesichtskirmes sehen wenn ich am fluchen bin wenn mir Youtube einen Spot reindrücken will der beim Timer 90s+ stehen hat.
Find es generell geil, wenn Firmen einem die Werbung so verkaufen wollen, als täten die das für uns Kunden. Aus reiner Nächstenliebe als Service quasi. Da kommen mir glatt die Tränen :kuss:

Wenn die KI erkennt, dass der User bei Werbung Agressionen verspürt und diese dann abschaltet, ausblendet in nem Container ausführt etc., nur dann ist die KI sinnvoll. So eine funktion bräuchte man bald eher.

Einfach keine Werbung schauen.
AdBlocker und pi-hole regeln.
Auf dem Smartphone nutze ich blokada.
Free-tv ist eh Schmutz.

Wenn z.B. bei irgendeinem Video (Youtube) eine Werbung vorgeschaltet ist, schaue ich automatisch weg, denke oder mache kurz was anderes, oder öffne gar eine anderes Fenster drüber.
Bringt Dir maximal etwas, wenn Du auch (BEVOR man auch nur erahnen kann um welches Produkt es sich handelt, ergo man die Werbung auch noch nie vorher gesehen oder gehört hat) gleichzeitig den Ton ausschaltest und nicht "nur" ein anderes Fenster drüber öffnest, hat aber natürlich den Nachteil, dass Du nicht weißt wann die Werbung zu Ende ist und das gewünschte Video anfängt. ;)
Werbung funktioniert vor allem unterbewusst und nicht bewusst. Kann sein, dass Du direkt danach schon nicht mehr weißt welches Produkt beworben wurde, Du es aber durch das (nebenher und wie gesagt nicht bewusste) Hören des jeweiligen Produktnamens am Ende nächstes mal im Supermarkt mitnimmst und nicht weißt, dass Dich die Werbung zumindest teils mit dazu bewegt hat.

So funktioniert das natürlich nur bei vornehmlich günstigen und vermeintlich alltäglichen Artikeln, aber die meisten merken schlicht nicht, dass sie beeinflusst wurden.
Deutlich direkter funktioniert das natürlich bei Filmen, Games usw...

Was meinst Du warum Unternehmen so viel Geld für Werbung hinlegen? Weil sie damit nur bewusst beeinflusste Personen ansprechen? Dann wäre es herausgeschmissenes Geld.

Sollen sie nur machen. Ich schaue seit über 20 Jahren kein reguläres TV mehr, also auch nicht deren Werbung und bei Streaming bezahle ich ja um davon befreit zu sein und meinem Gehirn die Manipulation zu ersparen.

Das wird soo cool. Endlich bekommen Menschen die sich nicht soo gut fühlen, nur noch Schlaftabletten vorgeschlagen. Welcome to the future!

Tja, wie jede Technik gibt es immer, 2 Seiten einer Medaille.
Zugeschnittene Produkte für Konsumenten oder Manipulation des Konsumenten....

Zurück