LG TV von Windows 10 streaming

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche wie ich meine Windows 10 HDDs so freigeben / einrichten kann, dass sie als Netzwerkspeicher/NAS für Streaming auf zb meinem LG TV nutzbar sind. Geht das mit Kodi? Plex hatte ich schon mal getestet, aber vllt hat jemand eine charmantere Lösung. Qualität reicht von Fotos bis 4K DV.

Vielen Dank für eure Tipps / Links!
 
Dafür müsstest du schon den TV näher benennen. Wenn der z.B. Samba kann wäre eine einfache Netzwerkfreigabe schon genug.
 
Laut Datenblatt reicht ein DLNA-Host, sprich ein Program wie zum Beispiel "Media-Monkey" das eine Medien-Bibliothek im Netzwerk bereit stellt.
Das darf nicht mit "Laufwerk freigeben" verwechselt werden da die Funktionsweise gänzlich verschieden ist.

PS : Selbst Fritz-Boxen können sowas bereit stellen, sofern der entsprechende Datenträger am USB-Port der Box hängt. Oder man nutzt sowas wie die WD-Mycloud oder wie die mittlerweile heißen :-)
 
Wenn du Media-Monkey schon hast, spricht doch wohl nix dagegen es auch für alles andere als "nur" für Musik zu nutzen oder ?

Außer natürlich du willst unbedingt ein anderes Program dafür obwohl die Funktionsweise am Ende die gleiche ist und die Media-Monkey ja schon kennst.
Sinn macht es nicht, kannst es aber trotzdem so machen. Deinem TV dürfte es absolut schnuppe sein denn DLNA = DLNA, der Übertragungsstandart bzw. das Übertragungsprotokoll ist immer das gleiche.
 
Zurück