LG OLEDB6D oder Samsung 9590?

W

warawarawiiu

Guest
hi,

bei saturn ist bis morgen frueh 9uhr noch der im threadtitel erwaehnte oled tv im super angebot.

was haltet ihr von dem teil?
LG OLED65B6D 65 Zoll OLED TV kaufen | SATURN

oder doch ieber den samsung 9590 der ca. gleich viel kostet?

hauptsaechliche nutzung ist ps4 pro und pc, sowie youtube am meisten :)
bildqualitaet ist mir am.wichtigsten, apps und 3d usw is mir rille.

Weis nicht ob es noch aktuell ist. Aber ich würde mir keinen OLED kaufen, auch wenn die das bessere Bild (Schwarzwert z.b.) haben. OLED können einbrennen wie damals bei den Plasmas. Und auch die Lebensdauer soll angeblich nicht so hoch sein. Ich habe seit einer Woche meinen Samsung UE55KS9090 und bin vom Bild her zufrieden. 4K Material sieht einfach Hammer aus, Blu-Ray und Sky HD halt etwas schlechter. Aber das liegt ja am Medium und nicht am TV.

Kannst ja auch mal im Hifi Forum lesen, da treiben sich mehr "Fach"kundige rum als hier in einem Hardware/Spiele Forum.

danke für deine meinung. hab mich jetzt nochmal intensiv ins thema eingelesen.

es wird wohl in jedem fall ein oled werden.

Genau das Einbrennen hat bei mir das kaufen von OLED verhindert. Ich schaue viel Fußball auf Sky, auch die F1. Und da ist halt ständig das Senderlogo, Spielstand und Uhr eingeblendet. Das ist halt ein Problem für OLED. Hatte ja auch mal einen Plasma von Panasonic und der hatte auch am Ende als ich ihn ersetzte deutliche eingebrannte Stellen.
Für nur Film schauer ist OLED sicher das beste was es gibt.

Ich finde, dass die absurd hohen Helligkeitswerte die man theoretisch erreichen könnte mir nicht soviel geben wie die vollständige Abwesenheit von Blooming. Ich betreibe selbst meinen 55ec930v nicht mit maximal möglicher Helligkeit (schaue aber auch nur abends!), daher würde ich mal sagen, das ist eine Frage der Prioritäten.

Mfg
Kiryu

Keine Frage, das sehe ich genauso.

Wer zB. Wert auf hohen Betrachtungswinkel legt, ist mit Oled besser bedient.
Wobei dann sich dann wiederum ein Blick auf die 2017 Samsung Qled Tvs loht, die sind nämlich noch stabiler bezüglich Betrachtungswinkel.

Unterm Strich war 2016 das Duell Led/Lcd vs. Oled auf Augenhöhe (Hdr außen vor).

PS. Aber du bist dir schon dessen bewußt, das dein Oled TV das Maximale Kontrastverhältnis "nur" bei maximaler Helligkeit darstellt?!
Ich mein, da das schwarz immer perfekt bleibt, hast du doch nix zu verlieren... (kanst aber dazugewonnen)

Schon klar, aber ich schaue Filme auch gerne im dunkeln und da war mir die maximale Dosis Oled-Licht schon zu viel obwohl der 930 natürlich nicht die Helligkeitswerte aktueller Geräte erreicht :-D

Mfg
Kiryu

Falsch!

Samsung 65 KS9590 (KS9800) mit HDR Plus und LG OLED 65 E6 im HDTV Shootout - YouTube

Hab den 9590 zuhause.
Bei Hdr Filmen ist der Samsung sogar klar überlegen.
Zum zocken mit 23ms Inputlag bei 4k TVs erste Wahl.
OK da fehlt mir der Vergleich.
Ich kann aber bestätigen das der KS9090 ein super Bild auch ohne HDR Material hat. Bei 4k HDR Material legt er aber auch nochmal zu. Ich bin zufrieden.
The Revenant auf UHD Blu-Ray mit HDR ist eine Wucht. Der Film selber war jetzt nicht so meins, aber technisch gesehen einfach toll.
Gespielt habe ich bis jetzt nur Uncharted 4 mit der PS 4 Pro ohne Spielmodus, dafür in HDR. Bei dem langsamen Spiel (wenn man nicht gerade in einer der Ballereinlagen ist) auch absolut spieletauglich. Merke da keinen Unterschied bei der Eingabe zu meinem PC.

Nur ich habe schon wieder den Eindruck das ich zu früh gekauft habe, auf der CES stellten ja alle großen ihre 2017er Modell vor. Und wenn man z.b. bei Samsung von 2000-2500 Nits hört und QLED wird man schon etwas nachdenklich. Aber ich kann und will mir auch nicht jedes Jahr einen 2000+ € teuren TV kaufen.

Und Du meinst der ist in 4K abgedreht?
Anscheiend sogar in 6,5 k.
Quelle Area DVD
„The Revenant“ wurde überwiegend mit der digitalen Arri Alexa 65-Kamera gedreht, die eine 6.5k-Auflösung bietet
Und hier der Link zum ganzen Test der UHD Version
REVIEW: „The Revenant“ (Ultra HD Blu-ray) | AREA DVD

Und ich weis schon das es nicht viele echte 4k Filme gibt. Aber ich denke auch ein 2k Film der auf 4k hochskaliert wurde, kann besser aussehen als die Blu-Ray Version. Mir ging es bei The Revenant aber hauptsächlich um HDR, und da man oft liest das der da richtig gut ist, wollte ich das auch sehen. Und ja, das HDR bei dem Film ist super. Für mich aktuell die Referenz (habe im Moment nur eine UHD Blu-Ray...)

Zurück