News LG OLED 2023: Brightness Booster Max mit bis zu 70 % mehr Helligkeit und weitere Neuerungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG OLED 2023: Brightness Booster Max mit bis zu 70 % mehr Helligkeit und weitere Neuerungen

Für die LG OLED-TV-Geräte des Jahrgangs 2023 (C3, G3 und Z3) verspricht der Hersteller auf der CES einige Neuerungen - darunter insbesondere den Brightness Booster Max, der bis zu 70 Prozent mehr Helligkeit erreichen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: LG OLED 2023: Brightness Booster Max mit bis zu 70 % mehr Helligkeit und weitere Neuerungen
 
Wir haben in November ein 55 Zoll LG CS gekauft, es hat genau 4 Wochen gehalten, gestern kam der Austausch, hoffentlich hält es länger.
 
Über sowas brauchen wir uns in der EU ja keine Sorgen mehr machen... Dank Energieverbrauchsvorgabe für TV Geräte....
Vorwärts immer! Rückwärts nimmer!!
 
Frag ich mich auch manchmal wieso Max Helligkeit für einige so wichtig ist. Hab den C1 und bei SDR Games habe ich Max. 60% Helligkeit. HDR ist ja sowieso dynamisch aber da reichen mir die 800nits absolut.
Sdr Games sind unspielbar auf einem Oled. Viel zu Dim.

Wie das nicht auffallen kann gerade von einem Led kommend…..
 
Sdr Games sind unspielbar auf einem Oled. Viel zu Dim.

Wie das nicht auffallen kann gerade von einem Led kommend…..
Wie bitte? Woher nimmst du diese Kenntnisse?

Es hat bei der Max Helligkeit kein Einfluss ob SDR oder HDR. Das eine regelt es nur dynamisch während das andere statisch ist. Natürlich wenn mit 10 OLED Helligkeit gespielt wird kann es dunkel wirken.

Dein Beitrag ist einfach…!

Edit: Die wenigsten Monitore kommen auch nur annähernd an solche Werte, aber wir spinnen das mal nicht weiter. Führt zu nichts. Ferien wahrscheinlich wieder.
 
Wie bitte? Woher nimmst du diese Kenntnisse?

Es hat bei der Max Helligkeit kein Einfluss ob SDR oder HDR. Das eine regelt es nur dynamisch während das andere statisch ist. Natürlich wenn mit 10 OLED Helligkeit gespielt wird kann es dunkel wirken.

Dein Beitrag ist einfach…!

Edit: Die wenigsten Monitore kommen auch nur annähernd an solche Werte, aber wir spinnen das mal nicht weiter. Führt zu nichts. Ferien wahrscheinlich wieder.
Erfahrung, Tests, gesunde Augen. Hdr ist viel heller als sdr bist du blind?
 
Erfahrung, Tests, gesunde Augen. Hdr ist viel heller als sdr bist du blind?
Ebenso Unsinn.

800nits bleiben 800nits. Völlig egal ob SDR oder HDR. Das eine ist nur dynamisch und wirkt heller weil dunkle Bereiche halt dunkler sind. Während SDR Bereich das gesamte Bild halt 800nits hat.

Holy…

Schon mal die Menü Taste verwendet? Wie soll HDR heller sein wenn SDR Oled Helligkeit auch auf 100 ist?
Was natürlich Unsinn ist für Augen und Gerät.

Du redest Zeug von dem du keine Ahnung hast und wirfst wirre Aussagen in den Raum.
 
Alles klar. Unfassbar. Auf so eine Diskussion lasse ich mich gar nicht ein.

Du kannst an jedem oled das sdr via hdr ausgeben wenn man weis wie schwupps heller.

Sdr is viel zu dunkel gerade im game optimizer mode. Jeder schrott led liefert da mehr. Warum? Ka frag lg über umwege bekommt man ein helles bild im hdr container. Wahrscheinlich burn in schutz. Ist nun echt kein geheimniss.

Alleine auto hdr und es ist viel heller. Lächerlich
 
Wahrscheinlich schaust du auch noch mit Kalt 20 :)

Von dir kommt nichts also viel Spaß mit deinem Bild xD

Mehr Helligkeit ist in der Tat zu erreichen sofern im Entwickler Menü einige Sachen deaktiviert werden. Dann kannst dir gerne alles hoch ballern und die Augen plus Gerät kaputt machen. Top ?

Du verstehst es einfach nicht. Glaubst du echt HDR ist immer heller? Also im Ernst jetzt? Physik durchgespielt.

Vielleicht Weil deine SDR Einstellungen Müll sind? Weil DTM bei HDR einfach nur alles hochtreibt, gerade die mittleren Signalstufen.

Wüsste gern wie dein weißes Bild in HDR heller ist als in SDR bei gleicher Helligkeit :-P
 
Da nehme ich lieber den Kontrast und das perfekte Schwarz vom Oled als das Grau vom Led Panel und die hässlichen Lichthöfe. Auf nem Led sind für mich Spiele unspielbar. Allein das Blooming bei weißer Schrift und "schwarzem" Hintergrund ?
 
Vollig Überbelichtet :ugly: bin von Panasonic led auf Pana Oled unvergleichbar.
HDR wirkt nur heller weil er "dynamisch" ein größeren Bereich regeln kann als in SDR.

Hier auch interessant

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das SDR bei meinem Alienware OLED sogar n ticken zu hell und hab runtergeregelt..

Vor allem musst du bei LCD bedenken das du bereits so 100-150nits brauchst wärend du ein fast schwarzes Bild hast damit du überhaupt noch n paar farbklumpen da drin hast..



LCD ist für mich persönlich tot was das zocken und Filme schauen angeht und hat nur noch seinen Sinn für Office und statische inhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das SDR bei meinem Alienware OLED sogar n ticken zu hell und hab runtergeregelt..

Hab ich ebenso am TV. Brennt einem sonst die Augen aus. Und dein Alienware packt wahrscheinlich sogar noch paar nits mehr.

Deswegen frage ich mich auch wieso die das so hoch boosten wollen. Die schwäche die die 1er Reihe leider hat ist der Blackcrush. Zum Glück bei der 2er Serie besser nun. Lieber mehr Fokus auf vernünftigen Weißabgleich und Farbtreue als Helligkeit. Bzw. mal einen Modus der auch Standard ist und nicht völlig absurde Einstellungen. Krieg da immer Augenkrebs wenn ich bei bekannten die TVs sehe wo nichts gemacht ist. Selbst die schlechte Media Markt Kalibrierung ist da besser.

Aber zu behaupten SDR wäre zu dunkel ist schon hart. Dann liegt es wohl am Bediener oder Zuspieler.

Wobei die neuen Panasonic OLED wohl richtig gut sein sollen. Gerade was Farbtreue etc. angeht. Vincent hat dazu auch ein Video. Auch wenn es bisschen wie Werbung wirkt sind die Messwerte sehr gut ab Werk.
 
800nits bleiben 800nits. Völlig egal ob SDR oder HDR. Das eine ist nur dynamisch und wirkt heller weil dunkle Bereiche halt dunkler sind. Während SDR Bereich das gesamte Bild halt 800nits hat.
Nein, nicht mal ansatzweise bei OLED.
Wenn du auf 200cd/m², ja so heisst die Einheit korrekt, bei OLED mit ganzflächigem Weiß kommst bzw 300cd/m² bei gemischten Inhalten, ist das schon gut.
Die 800cd/m² werden höchstens in nem 10% Fenster erreicht und das auch nur bei HDR.
 
Zurück