LG M227WDL - Dynamischer Kontrast (?) deaktivieren. Wie?

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe den oben genannten Monitor schon seit längerer Zeit an meinem Zweitrechner angeschlossen. Da ich dort in letzter Zeit verstärkt Filme/Serien gucke, nervt es mich mittlerweile tierisch, dass an dunkelen Stellen der Bildschirm stark abdunkelt/die Beleuchtung reduziert wird. Bewege ich die Maus, geht die Beleuchtung wieder an um ddann aber nach paar Sekunden wieder abzudunkeln. Ich habe gehört, dass das der sogenannte dynamische Kontrast sein soll. In den Bildoptionen des Monitors ist unter den erweiterten Bildeinstellungen aber der dynamische Kontrast grau unterlegt, steht aber auf "aus". Ich weiß bei bestem wIllen nicht, wie ich diese absolut nervigen Mist deaktivieren soll. Kann mir dabei jemand helfen?

Das ist wohl eher ein Eco Modus.
Guck mal ob du dazu was im OSD findest.
Eventuell ist das im Stromsparmechanismus von Windows so eingestellt, kenne ich aber eigentlich nur von Laptops.

Und wo soll ich da genau nachsehen? Ich benutze an dem Rechner Windowx XP SP3. Unter Energieoptionen ist da entsprechend weniger als noch bei Windows 7. Dort ist nur eingestellt, dass der Monitor nach 20 Minuten nicht benutzen ausgeschaltet wird. Das finde ich auch okay und aht ja nichts damit zu tun. Ansonsten habe ich keine Ahnung was das ist.

Finde leider keine genaue Beschreibung des OSD.
Guck einfach mal, ob du im OSD des Monitors was dazu findest.

Naja, da habe ich ja schon alles durchgeforstet und konnte auch sowas nicht entdecken. Insofern hilft mir das also leider nicht weiter. Es wundert mich allerdings, dass ich generell auch gar keine Option finde, um überhaupt in die Einstellung für den dynamischen Kontrast zu kommen, die grundsätzlich grau unterlegt ist.

Ich hab' jetzt festgestellt, dass das Problem scheinbar nur Streamingvideos betrifft. Habe ein und das selbe File mal runtergeladen und mit MPC abgespielt. Da dunkelt dann nichts ab. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich im Steam auf Flash oder HTML5 stelle.. generell schwächt der Bildschirm die Beleuchtung. Hat dazu aber trotzdem jemadn eine Idee?

- Der Monitor ist über RGB angeschlossen
- Wie kann ich Bilder vom OSD machen? Ich bin mir gerade ja nichtmal sicher, ob das über den Monitor einzustellen ist, weil ich festgestellt hab, dass das im Media Player Classic NICHT passiert
- Nvidia GeForce 310
- Das versteh ich leider nicht. Ich hab auf der Website auch die Datei für Windows XP runtergeladen, aber darin ist keine Exe oder sonst was. Abgesehen davon habe ich aber Firmwareupdates im LG Monitor generell eingeschaltet.

Zurück