LG G5: Viel Lob und vernichtende Kritik in ersten Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG G5: Viel Lob und vernichtende Kritik in ersten Tests

Das neue Smartphone LG G5 ist vor allem als Konkurrent für das Samsung Galaxy S7 gedacht. Die ersten Tests des neuen LG-Flaggschiffs sind nun online und die Bandbreite reicht dabei von großem Lob für ein sehr gutes Smartphone bis hin zu vernichtender Kritik, für die das G5 hässlich und ein Fehlschlag ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG G5: Viel Lob und vernichtende Kritik in ersten Tests

Ich halte die Zusatzmodule für absoluten Quatsch, entweder man verbaut von Anfang an den besseren Soundchip und nen passablen Akku, oder man gestalltet wenigstens die Module so, dass diese die Haptik und Optik des Geräts nicht verändern. Dieses CAM-Modul wäre vll. 2008 in der Form in Ordnung gewesen, aber wer möchte denn heutzutage so'n dickes Handy in der Hose haben?

Und mal Hand auf's Herz: Wer wechselt überhaupt seinen Akku? Ich hab das früher auch mal gemacht, aber mittlerwile kenne ich niemanden mehr, der soetwas noch macht. Mein Galaxy S5 ist jetzt nach 2 Jahren natürlich etwas schwächer geworden, aber bei normaler Nutzung hält der Akku noch 36 Stunden. Am Ende eines Tages, Zugfahreten, in denen ich 2-3 Stunden am Stück spiele, mal außen vor, hat mein Akku in der Regel noch gute 40%, kann demnach die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Zudem hab ich noch nen kleines Akkupack, welches auch recht robust ist. Diese Kombi ist aus meiner Sicht deutlich angenehmer als ein Zusatzakku, bei dem ich erstmal das Handy auseinandernehmen muss und auch noch auf den 2. Akku aufpassen muss.

Und mal Hand auf's Herz: Wer wechselt überhaupt seinen Akku? Ich hab das früher auch mal gemacht, aber mittlerwile kenne ich niemanden mehr, der soetwas noch macht. Mein Galaxy S5 [...]

Bei neueren Smartphones ist das durchaus verständlich, auch wenn da mMn der Akku größer sein könnte (hauptsache das 7" Display ist dabei...das Gefühl hat man derzeit ja). Wer aber - wie zB ich selbst - auf älteren Geräten wie dem S2 unterwegs ist, für den stellt die Akkulaufzeit durchaus ein Problem dar. Nicht im alltäglichen Gebrauch wo ein paar Mails und Messenger und hin und wieder ein bisschen Musik dabei ist, da hält der Akku gut einen Tag durch...aber gerade wenn man etwas anspruchvolleres wie die angesprochenen 2-3h Spielen auf der Bahnfahrt macht, da saugt sich der Akku gerne ganz fix leer. Bei längeren Tagen an denen auch öfter solche anspruchsvolleren Apps genutzt werden, hab ich schon oft den Akku zwischendurch gewechselt.
Ist halt doch etwas billiger als für 500€ ein neues Handy zu kaufen, um von mehr Akkuleistung zu profitieren :D

P.S.: meine Erfahrungen beziehen sich auf ein S2 mit einem 2000mAh Akku und CM12.1 respektive ParanoidAndroid 5.1.1

das neue g serie ist kein g serie mehr für mich.

lg hat komplett versagt im vergleich zu sein vorgänger g4 und hat den namen g5 nicht verdient.

und wieso zum teufel hat man die rückseite tasten entfernt und warum wieder unter 5,5zoll :huh::rollen:

also das namen g5 muss weg und stattdessen ihn lego nenen sollen :devil:

ansonsten wenn ihr den lego in 5.3zoll herstellt, dann bitte im 1080p verdammt nochmal.

ganz schwach lg und bin entäucht von euch, aber zum glück gibt es noch andere hersteller wie huawei, die wenigstens ein logik haben bei der herstellung.

Bei neueren Smartphones ist das durchaus verständlich, auch wenn da mMn der Akku größer sein könnte (hauptsache das 7" Display ist dabei...das Gefühl hat man derzeit ja). Wer aber - wie zB ich selbst - auf älteren Geräten wie dem S2 unterwegs ist, für den stellt die Akkulaufzeit durchaus ein Problem dar. Nicht im alltäglichen Gebrauch wo ein paar Mails und Messenger und hin und wieder ein bisschen Musik dabei ist, da hält der Akku gut einen Tag durch...aber gerade wenn man etwas anspruchvolleres wie die angesprochenen 2-3h Spielen auf der Bahnfahrt macht, da saugt sich der Akku gerne ganz fix leer. Bei längeren Tagen an denen auch öfter solche anspruchsvolleren Apps genutzt werden, hab ich schon oft den Akku zwischendurch gewechselt.
P.S.: meine Erfahrungen beziehen sich auf ein S2 mit einem 2000mAh Akku und CM12.1 respektive ParanoidAndroid 5.1.1

Ja, die Problematik kenne ich. Hatte vor meinem S5 auch ein S2 und wäre dort auch nicht ohne Zusatzakku über die Runden gekommen. Ich hatte bei dem Handy sogar 2 Wechselakkus :-P
Allerdings hab ich mir dann irgendwann , Thereshold hat sie Power Bank genannt, gekauft. Son Portabler Akku hat was, bietet teilweise auf kleinstem Raum, Platz für 5 Akkuladungen und kann auch im Urlaub für mehrere Wochen reichen (dann sollten es aber schon 40.000 mah + sein). Mit dem S5 hatte ich eigentlich nie Akkuprobleme und mir würde es auch nicht mehr in den Sinn kommen, diesen zu wechseln. :)

mehrere Wochen reichen (dann sollten es aber schon 40.000 mah + sein)

Mit knapp 200€ und 1,3 Kg ist so eine echte 50.000 mAh Powerbank nicht gerade das was man so mit sich herumschleppt, dafür kommt man dann auch einen Monat damit aus
XTPower(R) MP-5 Powerbank - mobiler externer: Amazon.de: Elektronik

Ich würde allerdings kleinere Modelle bevorzugen und vorallem darauf achten nicht wieder auf eine gefälschte reinzufallen.

(ach ja, ich wollte da ja dazu noch ein etwas im Netzteilforum einstellen)

Na ja, eine Power Bank mit 10.000mAh für 10€ kann nichts taugen. :ugly:

Kommt ganz darauf an, bei Mydealz gibt es immer wieder die Direktimporte von Xiaomi aus China, etwas anderes bekommt man hier auch nicht, wenn man eine gute Powerbank will. Eine Plausibilitätsprüfung kann helfen, ab eine gewissen Kapazität pro Zelle wird es unrealistisch.

Ein hoher Preis ist leider kein Indikator für eine gute Powerbank, es ist genauso gut möglich das die Betrüger einfach mehr Geld einsacken und man so doppelt beschissen wurde.

Ich hab zwei Stück für meine Kinder gekauft. Von Anker. Ist zwar nicht billig, aber soweit ich das weiß, einer der guten Hersteller.
Zumindest hab ich keine Kritik von ihnen gehört. Die Dinger machen das, was sie sollen.

Ist halt doch etwas billiger als für 500€ ein neues Handy zu kaufen, um von mehr Akkuleistung zu profitieren :D

Was? Alle neuen Handys kosten 500€ :ugly:

Oder eine Power Bank kaufen und das Handy nebenbei aufladen.

Die Dinger sind gut und schön wenn man mal länger unterwegs ist, ja. Aber so für den alltäglichen Gebrauch sind die meisten viel zu klobig. Ich habe ja auch eine mit 23.000mAh und benutze diese eigentlich nur, wenn ich mal in den Urlaub fahre und länger keine Steckdose antreffe.

Was die Akkulaufzeit für die alltägliche Nutzung anbelangt kann ich nur sagen, dass die Hersteller endlich dafür sorgen sollen, dass größere Akkus verbaut und unnötiger Schnickschnack weggelassen werden sollte. Ich brauche kein Smartphone, welches 5mm dünn ist und bei 5" Displaydiagonale eine WQHD-Auflösung hat.
Ab 5,7" lasse ich mir das ja noch gefallen, darunter würde FHD vollkommen ausreichen. Und bitte kommt mir nicht mit VR. Smartphones sind keine VR-Displays und selbst die GearVR von Samsung ist nur ein Spielzeug. Wer ne ordentliche VR-Brille will, soll sich eine kaufen. Und weniger als 7mm dünn braucht ein Smartphone auch nicht zu sein. Ich will damit ja keine Türschlösser öffnen oder die Wand verspachteln.

Würde sagen 699€ würde ich nicht nochmal ausgeben für ein Smartphone die Akkulaufzeiten sind meistens immer sehr mager nicht mal ein Ganzer Tag.
Full Hd Auflössung reicht möchte kein riesen Display 4 Zoll reichen auch.

Hand aufs Herz... ich wechsle / wechselte den Akku. Mein S3 war eine Akku Katastrophe und ich bin absolut kein Power User dort wechselte ich ständig + Powerbank ^^. Das Smartphone ist für mich ein Werkzeug für Mails und ein portabler Wifi Spot (ja das schluckt ordentlich Strom), manchmal auch ein mini Office Gerät und natürlich ein Telefon. Ich wechselte also auf das "Billigphone" Lumia 640 DS da 2 Simkarten bei Reisen einfach Sinn machen und im Innland ein Datentarif bei Bedarf eingesteckt werden kann und habe dank gutem Akku endlich etwas Ruhe... 2 Tage sind kein Ding mehr und nein ich finde nicht überall unterwegs ne Steckdose und will auch nicht immer einen 12000 Mha Akku mit mir rumschleppen. Dann lieber nen kleinen handlichen zweit Akku. Lange Rede kurzer Sinn... ein Handy ohne wechselbaren Akku kommt mir nicht ins Haus, das schränkt mich ein.

Hand aufs Herz... ich wechsle / wechselte den Akku. Mein S3 war eine Akku Katastrophe und ich bin absolut kein Power User dort wechselte ich ständig + Powerbank ^^. Das Smartphone ist für mich ein Werkzeug für Mails und ein portabler Wifi Spot (ja das schluckt ordentlich Strom), manchmal auch ein mini Office Gerät und natürlich ein Telefon. Ich wechselte also auf das "Billigphone" Lumia 640 DS da 2 Simkarten bei Reisen einfach Sinn machen und im Innland ein Datentarif bei Bedarf eingesteckt werden kann und habe dank gutem Akku endlich etwas Ruhe... 2 Tage sind kein Ding mehr und nein ich finde nicht überall unterwegs ne Steckdose und will auch nicht immer einen 12000 Mha Akku mit mir rumschleppen. Dann lieber nen kleinen handlichen zweit Akku. Lange Rede kurzer Sinn... ein Handy ohne wechselbaren Akku kommt mir nicht ins Haus, das schränkt mich ein.

Das schränkt die Auswahl dann aber schon ziehmlich ein, insbesondere wenn du ein Flagship-Phone willst und dazu noch Dual-Sim. Bei aktuellen HighEnd-Geräten ist der Akku eigentlich immer fest verbaut, da ist das G5 eher die große Ausnahme. Selbst bei den Chinesen bekommst du das mittlerweile nicht mehr.

Natürlich ist ein austauschbarer Akku das Nonplusultra, aber ich wäre ja schon froh wenn bei den Flagships wenigstens durchgehend Akkus mit 4000mAh verbaut wären.
Mal schauen was dieses Jahr noch so kommt. Ich bin ja auf das Huawei P9 gespannt, genauer das Max. Ich hoffe die spendieren dem Gerät den Akku aus dem Mate 8 mit 4000 mAh. Bei ner Größe von 6"+ wäre das schon zwingend nötig.

Das ist mein Glück... ich brauche und will kein Flaggschiff :D Dennoch befürworte ich jede Entwicklung die modulare Elemente einbezieht... am liebsten würde ich mir mein Handy komplett modular zusammenstellen können... was wurde eigentlich aus project ara? gleich mal googeln :D

Also das LG mal was neues ausprobieren will ist löblich, aber ich persönlich halte nicht viel von den Zusatz-Modulen.
Ich habe hier noch mein LG G2 im Einsatz (On/Off und Lautstärke - Tasten auf der Rückseite will ich nach ca. 2 Jahren nicht mehr missen)
Das G2 mit Alu - Gehäuse und aktualisierter Hardware + FullHD Display (möglichst sparsam, OLED wäre schön) + Akku (> 3000 mAh)
Das wäre was!

Erica Griffin's Unboxing war ja recht ernüchternd. Verarbeitung soll eher "naja" sein, paar kleine fehler. Sie will ihr modell definitiv zurückschicken und umtauschen, wegen kleinigkeiten (und abgesehen davon auch paar problemchen. z.b. spaltmaße nicht so perfekt wegen dem modul quatsch).
Andere Quellen, wie das Tear Down, bestätigen z.B. dass es sich um ein Plastik gehäuse handelt. Bzw, Aluminium, mit nem Plastik überzug (man fasst also plastik an).
Und das Display soll Lightbleeding haben.

Also... Naja, vll schafft es HTC halbwegs an Samsung ranzukommen dieses Jahr.

Die Kritik von Android Police ist ja mal absoluter Schwachsinn. "Hässlich" und mega subjektive Akku-Kritiken - das ist doch kein seriöser Test. :rollen:

Ich finde es jedenfalls überzogen, wie dieser Schlitten u.a. von LG selbst abgefeiert wird. Genau so, wie die Lederrückseiten letztes Jahr beim G4. Einfach mal Kleinigkeiten und Gimmiks zu Innovationen hochloben. 700€ für das Ding sind ein schlechter Scherz. Naja, die kommen alle noch runter von ihrem hohen Ross...

Irwie find ich generell das die immer flacheren Modelle deutliche Einschränkungen haben.

Meinen Eltern ist das z.B
Viel zu Dünn.
Mir auch.

Aktuell nutze ich ein Fairphone 1 seit über 2 Jahren. Denke bis Modell 3 werd ich noch warten.

Wenn ich ein SP hab möchte ich den Akku tauschen und generell alles reparieren können.

Software Updates ebenfalls.

Als Offenbarung empfinde ich das LG G5 nicht.

Aber häßlich liegt im Auge des Betrachters ;)

Zurück