LG Flatron L227WTP vs Samsung Syncmaster T220

darkshooter1986

Kabelverknoter(in)
Hi

Ich war Samstag jetz mal im Mediamarkt und habe mir die beiden 22 Zöller mal angeschaut. Hierzu habe ich einfach mal bei beiden die selben Helligkeitswerte (78 Prozent) Kontrast (80 Prozent) und Gamma oder Schärfe (bei beidem auf dei Hälfte) eingestellt. Ich weis nicht ob man bei unterschiedlichen Monitoren mit dem gleichen Werten fahren kann aber ich hatte halt keine Vorgaben was gut ist. Es liefen so Testbilder und es war sofort erkennbar dass der LG wesentlich wärmer(mehr Farben und vor allem bessere Rottöne wohingegen der Samsung meines und desMediamarktangstellten ziemlich nen Graustich hatte fals es sowas gibt, obwohl die 3 Grundfarben bei beiden gleich eingestellt waren) von den Farben her war und mehr Schärfe zeigt. Leider musst ich noch sagen wurde das ganze nicht auf der Vollen Auflösung von 1600*... gemacht sondern eine Auflösung drunter weil der schlechte Pc das nicht geschafft hatte..Der Mediamarkt Fuzzi meinte nur dass der Samsung dadurch dann nicht so gut arbeitet wie in voller Auflösung... Fand ich ehrlich gesagt merkwürdig. Hab dann nochmal in eine normale Windowsoberfläche mit viel weisem Hintergrund geschalten und habe sofort festgestellt dass bei Texten usw der Samsung mit dieser Auflösung um WEITTTTTTTEN schlechter ist als der LG allerdings war der LG so scharf oder so hell ( kann ich nicht beurteilen) dass er fast schon ein bischen stechend im Auge war, dem ganzen konnt ich meiner Meinung nach auch durch runterschrauben der Helligkeit nicht entgegenwirken... Das selbe war mit bei den Testbildern schon aufgefallen wo von Naturbildern auf so ein riesen gelbes Smylie mit weisen Bildteilen umgeschalten wurde, da hat der Lg auch schon irgendwie ein unangenemes Augengefühl verursacht...
Wäre das mit diesem Stechen nicht würde ich sofort zum Lg greifen!!!

So nach dem Roman eben kommen jetz meine Fragen

1 und wichtigeste Frage. Was sind ganz grob gesagt die durchschnittlich Besten Einstellungen einmal für den LG und nochmal für dem Samsung. Dann würde ich mir die Aufschreibne und im Mediamarkt so einstellen um dann nochmal zu vergleichen.

2 Woher kann dieses Stechende gefühl beim Lg kommen, die Helligkeit hatte ich ja danach ziemlich runtergeschraubt aber das half nicht so sonderlich viel auser da wo der Monitor dann schon so dunkel war dass es einfach kein schönes Bild mehr ergab....

3 Kann es wirklich sein dass der Samsung durch die geringere Auflösungsausgabe vom Pc her so eine schlechtere Schärfe hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die wichtigste Frage ist die nr 1 dann könnte ich mir das ganze nochmal anschauen und vergleichen...

ich kann dir meine Werte für den LG 227WTP geben, aber bei Prad waren es andere, also müsstest du selber noch evtl. nachjustieren.
Meine Werte:
Gamma 0
Kontrast 70
Helligkeit 55
Rot 45
Grün 38
Blau 43
Schärfe 5
F-Engine normal
------------------------------------------
die Prad Werte:
Gamma 0
Kontrast 70
Helligkeit 34
Rot 50
Grün 37
Blau 25
viel Spaß.................

ich würde die Geräte aber nicht mit Identischen werten vergleichen.... ich selber habe zu einstellen ca. 1,5 Tage gebracht mit kleinen Pausen...

Zum LG kann ich nicht viel sagen, aber lies dir mal den Testbericht auf prad.de dazu durch. Der Monitor war auch in meiner engeren Auswahl, aber aufgrund der Verarbeitung des Fußes und der damit verbundenen Instabilität fällt der für mich leider raus.

Zurück