Hier gibt es immer wieder Leute, die sagen, dass das ja alles übertrieben ist und es kein Einbrennen gibt. Und wenn, dann merkt man es nicht. Und wenn, dann hat man selber Schuld, denn man stellt das ja nicht auf 40 % Helligkeit.
Ich habe meinen 42" C2 auf 85% Helligkeit mit HGiG eingestellt.
Ja ich habe Burn-In, der war schon nach ca 6000 Stunden da. Nach mittlerweile ~14000 Stunden ist aber nicht wirklich schlimmer geworden.
Und zwar ist die Adress/Lesezeichen-Leiste oben vom Firefix eingebrannt und auch ein wenig die Windows Taskleiste.
Sehr warscheinlich, weil ich auch viel surfe und Mangas/Novels im Internet lese.
Man KANN es sehen wenn eine Farbe angezeigt wird, die hell ausgeleutet ist. Man sieht keine Symbole oder so sondern etwas dunklere Stellen in der einheitlichen Farbe.
Da es aber nur den oberen und unteren Rand betrifft merkt man es oft nicht, weil man bei den 42" TV in der Regel in in die Mitte schaut.
Hier auch mal ein Foto angefügt:
Siehst du die helleren Querstreifen? (man kann sie auf dem Foto erkennen...)
Und ja das ist kein 1000€ iPhone mit super duper Kamera.
Ich sehe jeden Mist, jeden kleinen Fleck.
Würd ich in einen 24" oder 27" starren, würd ich das auch.
Aber in einem 42" bei <100cm Abstand?
Solange es aber Einbrennen gibt oder ich alternativ einen OLED mit einer Helligkeit von 400 Nits laufen lassen muss, kann ich mir auch etwas zulegen, wo ich diesbezüglich einfach keine Sorgen haben muss.
ALLE Monitore/TVs gehen mal kaputt. Mein TN hat ab und an "Wasserflecken" am oberen Rand auf dem Bildschirm.
Bei meinem Cousin ging der HDMI-Port kaputt, obwohl er nichts daran gemacht hat.
Es gibt einen Langzeit Test bei Rtings und abgesehen vom Burn-In sind OLEDs die langlebigsten Panels dort.
Oft gehen einfach die Backlight LEDs der anderen Panels kaputt.
Ein G5 kann z.b. bei 100% Fläche umdie 400 erreichen, in einem kleinen 10% Fenster aber über 2000.
Wenn du aber Monitore meinst, die neuen Tandom OLEDs, von denen es aktuell 2 Stück in 27" auf Geizhals gibt, schaffen vollflächig rund 350nits und 1500nits Spitze.
Ich mache mir keine Sorgen, weil ich hier einen aktiven Fall von Burn-In in meinem Alltag habe und es FÜR MICH kein Problem ist.
Aber jeder muss sich selbst dazu entscheiden.
Ich hätte nur gerne einen helleren OLED, weil mein alter C2 nur etwa halb so hell ist wie die von 2025.
ABER solange der läuft und noch nicht der PERFEKTE OLED auf dem Markt ist, brauche ich keinen neuen.
Perfekt wäre 35" bis 42", 4k mit 240hz und mindestens Tandem-OLED (MLA ist mist).
Zudem die kleinen Standfüße meines C2.
So einen gibt es aktuell nicht.
Was mich viel mehr irritiert ist das so gut wie nie erwaehnt wird das OLED nicht flickerfree ist.
Ausser rtings.com scheint das nie jemand richtig zu testen.
Das passiert seltener bei neueren Modellen, aber ist immernoch da wenn ein bestimmter geringer Grauwert erreicht ist, also zwischen 5-15% Grau.