News LG Display: Weltweit erstes 240-Hz-OLED-Panel mit RGB-Streifen-Pixelstruktur für Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LG Display zeigt auf der CES 2026 ein neuartiges 27-Zoll-OLED mit 4K, 240 Hz und RGB-Streifen-Pixelstruktur. Das Panel verspricht scharfen Text, hohe Farbtreue und maximale Gaming-Performance.

Was sagt die PCGH-X-Community zu LG Display: Weltweit erstes 240-Hz-OLED-Panel mit RGB-Streifen-Pixelstruktur für Monitore

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

LG scheint ja mit die beste Qualität abzuliefern. Ich habe auch einen einzigen OLED TV / Monitor und den von LG. Den haben wir seit... ich glaube 4 Jahren und ich bin sehr zufrieden damit.

Dennoch würde ich mir keinen OLED Monitor für den PC holen. Hier gibt es immer wieder Leute, die sagen, dass das ja alles übertrieben ist und es kein Einbrennen gibt. Und wenn, dann merkt man es nicht. Und wenn, dann hat man selber Schuld, denn man stellt das ja nicht auf 40 % Helligkeit. Und wenn, dann kauft man sich doch eh alle zwei Jahre einen neuen Monitor.

Ich kaufe mir höchstens alle 5 Jahre einen neuen Monitor, wenn nicht noch viel seltener. Ich sehe jeden Mist, jeden kleinen Fleck. OLED hat bisweilen die beste Qualität, die ich je gesehen habe und ich spiele auch gerne mal am OLED TV, aber das kommt vielleicht alle Jubeljahre vor.

Schön, wenn LG jetzt hier neue Technologien rausbringt, damit das Beste noch besser aussieht. Die Reaktionszeiten erfahren auch eine Reduzierung von ein paar Milisekunden - das wird bestimmt die vier Leute aus dem E-Sport-Segment oder die 50k Leute aus dem Globuli-Placebo-Segment vor Freude ausrasten lassen. Alles cool, wenn man es finanziell kann, dann macht das, das gönne ich euch.

Solange es aber Einbrennen gibt oder ich alternativ einen OLED mit einer Helligkeit von 400 Nits laufen lassen muss, kann ich mir auch etwas zulegen, wo ich diesbezüglich einfach keine Sorgen haben muss.

Was mich viel mehr irritiert ist das so gut wie nie erwaehnt wird das OLED nicht flickerfree ist.
Ausser rtings.com scheint das nie jemand richtig zu testen.
Da ich auch sensibel auf PWM reagiere (ist ziemlich aehnlich zu dem OLED Problem wird das niemals fuer mich eine Option sein.
Also wenn ihr mehr Kopfschmerzen oder Augenprobleme habt nach dem kauf eines OLED screens liegt es ggf daran ...

Was mich viel mehr irritiert ist das so gut wie nie erwaehnt wird das OLED nicht flickerfree ist.
Da ich auch sensibel auf PWM reagiere (ist ziemlich aehnlich zu dem OLED Problem wird das niemals fuer mich eine Option sein.
Also wenn ihr mehr Kopfschmerzen oder Augenprobleme habt nach dem kauf eines OLED screens liegt es ggf daran ...
Hab bei Monitoren und TVs absolute keine Probleme, bei Handys aber schon.
Also scheint es wohl nicht so das Problem zu sein.

Hier gibt es immer wieder Leute, die sagen, dass das ja alles übertrieben ist und es kein Einbrennen gibt. Und wenn, dann merkt man es nicht. Und wenn, dann hat man selber Schuld, denn man stellt das ja nicht auf 40 % Helligkeit.
Ich habe meinen 42" C2 auf 85% Helligkeit mit HGiG eingestellt.
Ja ich habe Burn-In, der war schon nach ca 6000 Stunden da. Nach mittlerweile ~14000 Stunden ist aber nicht wirklich schlimmer geworden.
Und zwar ist die Adress/Lesezeichen-Leiste oben vom Firefix eingebrannt und auch ein wenig die Windows Taskleiste.
Sehr warscheinlich, weil ich auch viel surfe und Mangas/Novels im Internet lese.

Man KANN es sehen wenn eine Farbe angezeigt wird, die hell ausgeleutet ist. Man sieht keine Symbole oder so sondern etwas dunklere Stellen in der einheitlichen Farbe.
Da es aber nur den oberen und unteren Rand betrifft merkt man es oft nicht, weil man bei den 42" TV in der Regel in in die Mitte schaut.
Hier auch mal ein Foto angefügt:
Siehst du die helleren Querstreifen? (man kann sie auf dem Foto erkennen...)
Und ja das ist kein 1000€ iPhone mit super duper Kamera. :D
IMG_20251224_152438.jpg

Ich sehe jeden Mist, jeden kleinen Fleck.
Würd ich in einen 24" oder 27" starren, würd ich das auch.
Aber in einem 42" bei <100cm Abstand? :ugly:

Solange es aber Einbrennen gibt oder ich alternativ einen OLED mit einer Helligkeit von 400 Nits laufen lassen muss, kann ich mir auch etwas zulegen, wo ich diesbezüglich einfach keine Sorgen haben muss.
ALLE Monitore/TVs gehen mal kaputt. Mein TN hat ab und an "Wasserflecken" am oberen Rand auf dem Bildschirm.
Bei meinem Cousin ging der HDMI-Port kaputt, obwohl er nichts daran gemacht hat.
Es gibt einen Langzeit Test bei Rtings und abgesehen vom Burn-In sind OLEDs die langlebigsten Panels dort.
Oft gehen einfach die Backlight LEDs der anderen Panels kaputt.

Ein G5 kann z.b. bei 100% Fläche umdie 400 erreichen, in einem kleinen 10% Fenster aber über 2000.
Wenn du aber Monitore meinst, die neuen Tandom OLEDs, von denen es aktuell 2 Stück in 27" auf Geizhals gibt, schaffen vollflächig rund 350nits und 1500nits Spitze.

Ich mache mir keine Sorgen, weil ich hier einen aktiven Fall von Burn-In in meinem Alltag habe und es FÜR MICH kein Problem ist.
Aber jeder muss sich selbst dazu entscheiden.
Ich hätte nur gerne einen helleren OLED, weil mein alter C2 nur etwa halb so hell ist wie die von 2025.
ABER solange der läuft und noch nicht der PERFEKTE OLED auf dem Markt ist, brauche ich keinen neuen.
Perfekt wäre 35" bis 42", 4k mit 240hz und mindestens Tandem-OLED (MLA ist mist).
Zudem die kleinen Standfüße meines C2.
So einen gibt es aktuell nicht.
Das passiert seltener bei neueren Modellen, aber ist immernoch da wenn ein bestimmter geringer Grauwert erreicht ist, also zwischen 5-15% Grau.

Yup. Ich geh immer auf RTINGS bevor ich irgend einen Bildschirm kauf, gibt mittlerweile schon einige flickerfree, hab noch gar nicht bei den neuen Tandem OLED´s geschaut. Vorallem Fernseher.

Als RTX 5000 Multi Frame Gen Nutzer, der Träger der Macht, der einzig waren Gaming KI der Zukunft, begrüße ich höhere Auflösung mit hoher Hertz.

Half Life 2 RTX, das Game das absurd viel Leistung braucht und Realität mit Videospiele Grafik verschmelzen lässt läuft in 4K Max Settings mit Pathtracing teilweise in 180fps dank unserer aller Erlöser der Multi Frame Gen Technologie die schon jetzt für 98% der User kaum Unterschiede in der Bildqualität zeigt, aber spürbar flüssiger das Spiel macht.

4K 180Hz hört sicher meiner Meinung nach deutlich besser an als 4K 120Hz. Wir sind bereit für die Zukunft Gentleman.

Das passiert seltener bei neueren Modellen, aber ist immernoch da wenn ein bestimmter geringer Grauwert erreicht ist, also zwischen 5-15% Grau.
Laut rtings gibt es keine OLED die flickfree sind, oder ich hab Sie noch nicht gefunden. (ich meine auch nicht das bekanntere VRR flicker Problem)
OLEDS haben doch die Eigenheit das die Helligkeit der LEDs in einem festen Rythmus kurz abdimmen. Quasi nur ein bisschen flicker :D
Man muss dazu sagen die meisten merken da garnichts, aber halt nicht alle immun dagegen :(
Yup. Ich geh immer auf RTINGS bevor ich irgend einen Bildschirm kauf, gibt mittlerweile schon einige flickerfree, hab noch gar nicht bei den neuen Tandem OLED´s geschaut. Vorallem Fernseher.
Gibts das echt ? Dachte das sei technisch garnicht moeglich. mmmh hab noch keinen gefunden der flickerfree ist :(
Bin fuer jeden Tip dankbar :)

OLEDS haben doch die Eigenheit das die Helligkeit der LEDs in einem festen Rythmus kurz abdimmen.
Also das ist eines der Maßnahmen um die OLEDs zu schonen, das passiert aber erst nach etwas Zeit ohne Input und wenn ein Input kommt wird er wieder hell. Das merke ich hier im Forum, wenn ich längere Dinge schreibe.

Wenn man es darauf anlegt gibt es z.b. bei LG TVs eine Service-Fernbedienung mit der man ins Service-Menü kommt und das ausschalten kann. Auto-Dimming oder so. Aber die Garantie ist dann futsch.

Was ich meinte ist was anderes. Mein C2 OLED hat bei bestimmten geringen Grauwerten ein unruhiges Bild wie ein Flirren.

Brightness specs: 250 nits SDR

1000 nits peak HDR (1.5% APL)

500 nits at 10% APL

250 nits at 100% APL

Targets VESA DisplayHDR True Black 400

Also nix neues gegenüber den Samsung panelen vom vorletzten jahr
Ist auch kein Tandem-OLED, die sind rund 30-40% heller und mit VESA DisplayHDR True Black 500.
Z.b. der hier (nur 1440p):

Leider gibt es bisher noch keine kleine 4k Monitore/TVs mit dem Panel, nur ab 55" im G5.

Also das ist eines der Maßnahmen um die OLEDs zu schonen, das passiert aber erst nach etwas Zeit ohne Input und wenn ein Input kommt wird er wieder hell. Das merke ich hier im Forum, wenn ich längere Dinge schreibe.

Wenn man es darauf anlegt gibt es z.b. bei LG TVs eine Service-Fernbedienung mit der man ins Service-Menü kommt und das ausschalten kann. Auto-Dimming oder so. Aber die Garantie ist dann futsch.

Was ich meinte ist was anderes. Mein C2 OLED hat bei bestimmten geringen Grauwerten ein unruhiges Bild wie ein Flirren.

Ist auch kein Tandem-OLED, die sind rund 30-40% heller und mit VESA DisplayHDR True Black 500.
Z.b. der hier (nur 1440p):

Leider gibt es bisher noch keine kleine 4k Monitore/TVs mit dem Panel, nur ab 55" im G5.
Ich weiß ich hab den Gigabyte Tandem OLED hier stehen (Weihnachtsgeschenk für meine Frau) und ich muss sagen der ist echt top.. Grade für den Preis.
Heller und mit mehr Kontrast als mein MSI 4K240 OLED

Ich wünschte den gäbe es auch als 32 Zöller in 4k.. abseits von dem top Bild ist er mir nur leider zu klein mit 27zoll 1440p.. sonst hätte ich mir sofort auch einen bestellt und den anderen verkauft

Nur ich will den entweder in 4K oder zumindest als 3440x1440 ultrawide..

Aber für jemand der n 1440p OLED sucht ist das im Moment die Empfehlung für mich

Laut rtings gibt es keine OLED die flickfree sind, oder ich hab Sie noch nicht gefunden. (ich meine auch nicht das bekanntere VRR flicker Problem)
OLEDS haben doch die Eigenheit das die Helligkeit der LEDs in einem festen Rythmus kurz abdimmen. Quasi nur ein bisschen flicker :D
Man muss dazu sagen die meisten merken da garnichts, aber halt nicht alle immun dagegen :(

Gibts das echt ? Dachte das sei technisch garnicht moeglich. mmmh hab noch keinen gefunden der flickerfree ist :(
Bin fuer jeden Tip dankbar :)
Also, welche bei denen man es kaum merkt oder gar nicht merkt, ist ne handvoll, oftmals welche mit Score über 9.0 aber KOMPLETT flickerfree ist leider kein Bildschirm auf dem Markt. Sogar ohne VRR sind die meisten IPS und VA und OLED Fernseher auch mit Flicker belastet.

Ist ne echte Grütze. Und HDR auf Monitoren ist auch ein Witz. Aufm Fernseher schaffen OLED teils 1000 Nits sustained für HDR1000 und das gleiche Panel schafft als Monitorzuschnitt (da Monitore oftmals der Abfall der Fernsehpanelproduktion sind, nicht immer, aber oftmals), dann gerade mal HDR400 True Black, was gar nichts bedeutet weil gutes HDR eh erst ab HDR1000 anfängt.

Deshalb halte ich, sollte TandemOLED Panels dieses Jahre weiter so diese Tortur fahren wie vorherige Modelle, vielleicht auch mal Mini-LED an, aber da haste Blooming. Rivatuner Scanline Sync Half Refresh auf nem 120hz Fernseher mit Nvidia Reflex und bei 60FPS Lock und endlich ist ne Ruhe auch ohne Latenz Probleme. Aber das ist ein Konfigurierumstand den will sich keiner antun. :D

Zurück