LG Blu Ray Burner Problem

Germerican

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, ich geb's jetzt auf nach einer Loesung auf U.S. Websiten zu suchen.
Ich habe mir kuerzlich diesen http://tinyurl.com/25lrszb Brenner gegoennt und installiert. Es handelt sich hierbei um ein OEM Produkt, habe jedoch passende Software, Kabel etc. dazu bekommen.
Mein System besitzt u.a. zwei versch. Festplatten mit zwei unterschiedlichen Win 7 x64 Systemen. Das Laufwerk laeuft soweit ohne Probleme, Bios erkennt es und Windows auch, habe neueste FW und mitgelieferte Software installiert.
Jedoch habe ich das Problem, dass der Brenner ohne jeglichen Grund im Windows einfach verschwindet, was heisst, es ist nach Neustart vorhanden und verschwindet nach einer Weile. Manchmal taucht es nach Neustart gar nicht erst auf und manchmal bleibt es im Windows erkannt, ohne genanntes Verschwinden, und das auf BEIDEN Windows Systemen.
Habe versch. Kabel SATA Kabel ausprobiert und die Deinstallation div. Software (Brenner, Player etc.). Es muss sich hierbei um ein Windows Problem handeln, die Hardware scheint i.O. zu sein.
Kurzer Hinweis: Dieses Laufwerk soll nicht Win7 Kompatibel sein, jedoch berichten viele User es unter Windows 7 laufen zu haben, ohne weiteren Aufwand und dieses Problem. Also es ist wohl moeglich. Woran koennte es noch liegen? Gibt es etwas, dass ich unter Windows einstellen koennte, oder vllt. im BIOS?!(SATA-Kompatibilitaet ist auf IDE eingestellt, also default)

Du könntest mal auf AHCI schallten das hilft des öfteren, aber nicht immer! Also im Bios meine ich statt auf IDE.

Hey, dank dir, werde ich nachher mal versuchen. Was bedeutet das denn ueberhaupt?Also warum hat man denn die Moeglichkeit AHCI oder IDE einzustellen, obwohl es sich doch um SATA handelt.
Und noch eine andere Frage: Spielt es eine Rolle auf welchem "SATA-Steckplatz" die Laufwerke angeschlossen sind?

Also der AHCI Modus ist eine art Erweiterung vom IDE Modus mit zusätzlichen Befehlen und Funktionen. Zum Beispiel läuft der Trimm Befehl für SSD's nur mit AHCI, hat aber auch geschwindigkeits Vorteile auch für SATA Platten. ( SATA Ports, normal spielt es keine Rolle es gibt aber Mainboards da schon, dann sind sie aber auf dem Board gekenzeichnet indem sie eine andere Farbe haben als die restlichen SATA Ports.

IDE ist sozusagen der Kompatibilitätsmodus, für den keine Chipsatztreiber benötigt werden. Willst du z.B. Windows XP auf einer SATA Festplatte im AHCI Modus installieren, musst du wären der Installation extra Treiber laden.

Meines Wissens ist es egal, an welchem SATA Port welches Gerät angeschlossen ist. Meine HDDs liegen auf den Ports 1 bis 4, DVD LWs auf 7+8 und es Funktioniert.

Wird das Laufwerk nur nicht mehr im Explorer angezeigt? Wenn du z.B. Nero startest, findet der das Laufwerk?

Schau mal im Gerätemanager, ob für das LW eingestellt ist, das Windows das Gerät abschalten darf um Energie zu spaaren.

Really!!! Was man nicht alles wissen muss. LOL
Dank dir, also verstehe ich das jetzt richtig, dass es nur Sinn macht es auf AHCI umzustellen, wenn das Mainboard diese "spezielle" Farbe hat? Woran erkennt man das denn. Sind die Farben nicht meistens nach dem Design ausgewaehlt? Da es so viele versch. gibt, mein EVGA besitzt schwarze Ports, bedeutet also AHCI wuerde keinen Sinn machen?
Warum kann man es denn auswaehlen?!
Ich werde es mal in einer halben Stunde versuchen, vllt bewirkt es ja etwas. :hail:

@ Hatuja:
Wenn es verschwindet ist es komplett verschwunden, also kein Geraetemanager, Sisoft Sandra oder sonstige Brenn- und Hardware-Software kann es erkennen. Es ist als wuerde man den Stecker des Laufwerkes ziehen. Aber es liegt nicht an den Steckern, da das Bios es wunderbar erkennt und ich natuerlich versch. ausprobiert habe (Neue und Gebrauchte SATA Stecker).
Ich habe das Gefuehl, das es an irgendeiner bloeden Einstellung liegt (im Windows)

Edit: Es taucht wieder auf, sobald ich den Rechner neu starte, manchmal bleibt es "sichtbar" und manchmal verschwindet es nach 5 Minuiten wieder, bis ich auf's neue starte.

Really!!! Was man nicht alles wissen muss. LOL
Dank dir, also verstehe ich das jetzt richtig, dass es nur Sinn macht es auf AHCI umzustellen, wenn das Mainboard diese "spezielle" Farbe hat? Woran erkennt man das denn. Sind die Farben nicht meistens nach dem Design ausgewaehlt? Da es so viele versch. gibt, mein EVGA besitzt schwarze Ports, bedeutet also AHCI wuerde keinen Sinn machen?
Warum kann man es denn auswaehlen?!
Ich werde es mal in einer halben Stunde versuchen, vllt bewirkt es ja etwas. :hail:

Nein Keine Sorge, das hat erstmal nichts direkt mit den Farben zu tun. Die Standartmäßigen SATA Controller unterstützen AHCI. Einige Hersteller verbauen auf ihren Mainboard noch weitere, u.U. speziellere Controller (Gigabyte z.B. GigaRaid Controller). Damit man diese von denen des Chipsatzes unterscheiden kann, haben die eine andere Farbe (Bei Gigabyte sind die "normalen" gelb, die GigaRaid lila).

Macht der diese Spielchen nur bei diesem einen Laufwerk oder hast du noch weitere eingebaut, bei denen das auch auftritt oder eben nicht?
Hast du die Möglichkeit, das LW an einem anderen Rechner zu testen?

Das ist nur ein Versuch, geh mal in die Systemsteuerung dann auf Ordneroptionen, auf den Reiter Ansicht dann etwas nach unten scrollen und den Harken bei Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden, weg machen. Wenn du im Bios AHCI auswählen kannst dan unterstüzen deine SATA Ports auch den AHCI Modus, es gibt nur Mainboard mit zwei verschiedenen Controllern, wo einer es manchmal nicht unterstützt, aber die Ports sind dann anderst farbig auf deinem Board dargestellt.

Ich war mal waehrend meiner Pause kurz zu Hause und habe mal getestet.

@ Hatuja:
Ok, dank dir. Ich hab's mal versucht, allerdings bietet mein Bios nur die Option ALLES (Festplatten etc.) auf AHCI umzustellen, was jedoch in einem Fehlstart resultiert. Es kann die Boot.ini nicht finden. Geht leider auch nicht.

@ hulkhardy1: Gute Idee btw, funktioniert allerdings auch nicht, da Windows das Laufwerk komplett "verliert", also es existiert ueberhaupt nicht mehr, bis zum naechsten Neustart.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine Windows-Partitionen erst frisch aufgesetzt wurden (1 Monat her) und es hat bis dato auch ohne irgendwelche Fehler funktioniert, bis ich dieses Laufwerk angeschlossen habe. Manchmal startet Windows und braucht EWIGKEITEN bis es vollstaendig zugriffsbereit ist. Ich habe bemerkt, dass irgendwas manchmal Zeit braucht um vollstaendig zu laden. Gibt es nicht so ein Program mit welchem man die Boot-Zeit feststellen kann?! Das listet die Zeiten der einzelnen Services und Treiber auf, um herauszufinden was am laengsten braucht. (habe den Namen vergessen)

Ich habe auch u.a. eine gewisse Windows KB (dessen Name mir jetzt nicht einfaellt) ausgefuehrt, diese richtiet sich speziell an Laufwerksprobleme unter Windows 7. Allerdings hat das auch nichts gebracht, also alle Windows-Internen Problemloesungsversuche scheiterten bis jetzt. (Da wir es ja hier mit einem "Geist" zu tun haben)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Laufwerk an einem anderen Rechner testen und sehen, ob es sich da genauso verhält. Ich denke, ein defekt des Laufwerks ist nicht auszuschließen.

Leider habe ich keinen zweiten Rechner wo ich es testen koennte. Und alle hier Bekannten besitzen nur einen Lappi. Amis halt.
Aber ich habe mal eben ein wenig auf google.de geschaut und einige Tipps bezueglich Laufwerksprobleme gefunden. (z.B. upper- and lowerfilter oder div tools zur Problemerkennung und -behebung)
Werde das nachher mal nachschauen, sowie einfach mal eine neue Partition erstellen und Windows neu installieren, vllt hat es ja wirklich was mit Brennsoftware oder DaemonTools zu tun. Denn bei manchem hat das geholfen.
Was aber wenn diese Ansaetze auch nicht funktionieren?! Gibt es eine Moeglichkeit IDE auf AHCI fuer das EINE LW einzustellen? oder ist diese Einstellung auf alle verlinkt?

Gibt es eine Moeglichkeit IDE auf AHCI fuer das EINE LW einzustellen? oder ist diese Einstellung auf alle verlinkt?

AHCI wird nicht für ein Laufwerk, sondern für den SATA Controller aktiviert. Wenn dein Mainboard nur einen Controller hat, heißt das für alle Laufwerke oder für keines. Wenn es sonnst nicht mehr weiter geht und du das LW nicht tauschen kannst, könntest nur dir einen günstigen SATA Controller kaufen und das LW daran hängen, den Controller kannst du dann getrennt konfigurieren. Nachteil daran ist, dass es Geld kostet und es ja nicht sicher ist, ob nicht doch das LW einen weg hat.

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren! Ist echt keine große Sache, brauchst auch keine Angst zu haben das du Datenverlust bekommst, wenn du es so machst, müsste es auf jedenfall funktionieren!!

Ok, ich liebe Technik.
Habe mal ein wenig herumprobiert uebers Wochenende und herausgefunden, dass es keine logische Erklaerung fuer dieses Problem gibt. LOL
Ich nehme mal an, dass mein primaer genutztes Kabel defekt war, was es auch ist, jedoch trat anfangs dasselbe Problem mit anderen Kabel auf, hat aber irgendwie dann doch funktioniert. Jedenfalls laeuft das Laufwerk einwandfrei und damit sich dieser Thread auch fuer andere lohnt, hier nochmal ein paar Tipps fuer diejenigen, die ein aehnliches Problem haben.

1. Melde dich unter einem Administratorkonto an

2. Starte Regedit.exe (im Schnellsuchfeld des Windows Perl Buttons (Startmenüs) den regedit eingeben).

3. Navigiere zum Registrierungsschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

4. [FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]Finden sich dort die beiden Unterschlüssel LowerFilters und UpperFilters, sind diese zu löschen. Nach einem Neustart des Rechners, werden die Laufwerke neu initialisiert und sollten dann wieder auftauchen. [/FONT][/FONT]

Anmerkung: Falls es wg. Zugriffsberechtigungen Probleme mit dem Schreibzugriff auf die Registrierungseinträge gibt, den Registrierungseditor mit dem Kontextmenübefehl Als
Administrator ausführen aufrufen. Um ggf. Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Inhalt des oben angegebenen Schlüssels über den Befehl Exportieren im Menü Datei vorher zu sichern. Dann lässt sich die .reg-Datei ggf. mit dem Befehl Importieren wieder zurücklesen, wenn es Probleme gibt.

[FONT=Calibri,Calibri][FONT=Calibri,Calibri]
Sollten die Eintrage Lowerfilter und Upperfilter nicht vorhanden sein, starte Regedit und suche den Eintrag "nodrives". Der Eintrag dahinter muss komplett aus Nullen bestehen, das heißt falls dort z.B. der Eintrag 0x00000010 steht ändere diesen auf 0x00000000.

Starte im abgesicherten Modus und teste, ob dein Laufwerk verschwindet, wenn du die DVD`s wechselst. Vielleicht auch hier mal im abgesicherten Modus dann das DVD-laufwerk aus dem Gerätemanager löschen /deinstallieren. Anschließend im normalen Modus starten und das DVD Laufwerk von Win 7 neu erkennen und installieren lassen.

Falls auch das nicht hilft, starte die Konsole mittels "Ausführen" und gib dort den laufwerksbuchstaben für dein DVD Laufwerk ein. Mal sehen ob er dann versucht dies zu finden und drauf zugreifen kann.

Ein weiterer Tipp waere, wie schon genannt, im BIOS auf AHCI oder IDE zu ueberpruefen, ausprobieren ware sinnvoll um zu sehen, ob das Problem daran liegen koennte.

Oder schau mal, ob das DVD-Laufwerk im Gerätemanager den Reiter "Energieverwaltung" anzeigt. Wenn ja, kannst Du dort das Häkchen entfernen.

Manchmal sind Programme wie Daemon Tools oder Virtual CloneDrive etx. fuer fehlende Laufwerke verantwortlich.

Hoffe die genannten Tipps sind hilfreich. Sicherlich nicht alle Loesungsvorschlaege, aber einige die ich waehrend meines Researches gefunden habe.

LG Stefan
[/FONT]
[/FONT]

Freut mich das es bei dir wieder geht aber ich würd auf jedenfall auf AHCI umstellen das bringt echt mehr Vorteile auch von der Geschwindigkeit her und so wie ich es beschrieben habe geht es ganz einfach auch noch nachträglich umzustellen.

Siehste, haette nicht gedacht, dass es bei AHCI auch noch Vorteile gibt. Dachte das waere nur fuer bestimmte Hardware erforderlich. Aber wenn dem so ist, werd ich's auf jeden Fall umstellen. ;)

p.s.: Ich find's immer wieder interessant, dass man selbst nach Jahren neues Wissen erlangt, Wissen das sich im Endeffekt als "Allgemeinwissen im IT-Bereich" herausstellt.

Danke dir nochmal. ;)

Zurück