LG 42" C3 Oled als Monitor verwenden Gaming und Coden

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen ,

Bin am überlegen mir den LG C3 42" als Monitor zuzulegen.
Nun lese ich immer wieder das einige die Taksleiste ausblenden, dann irgendwas mit ständig Refresh oder sowas ?
Also ich hatte noch kein Oled und würde gerne wissen ob man diesen TV als Monitor nutzen sollte, ich arbeite Beruflich als Web Entwickler da wird es häufig vorkommen z.B das Vs Code ständig an einer Stelle sein wird ist das nun ein NoGo für Oled sollte ich da lieber abstand von halten oder geht es doch ?

Die Größe wäre perfekt dann benötige ich keine 2 Monitore zum Arbeiten und zum Spielen wäre Oled ja auch was feines die 120hz reichen mir auch vollkommen auch wenn ich z.Z einen 165hz Monitor habe.
 
Mahlzeit @Noofuu,
seit April 2023 habe ich den Vorgänger C2 in 42" als Hauptmonitor in meinem Setup. Da ich den PC nur in äußersten Notfällen auch mal zum Arbeiten nutze, kann ich dir leider nur hinsichtlich Monitor zum Zocken Feedback geben.
Das funktioniert für mich absolut einwandfrei. Taskleiste ist bei mir eh automatisch einklappend, schon immer gewesen. Ansonsten die viel befürchteten Burn-In Effekte etc. sind bei normaler Nutzung (bezogen auf Gaming) vernachlässigbar. Du hast beim Gaming keine 8h+ statischen Elemente, und hinzu kommen die LG Anti-Burn-In Funktionen wie bspw. regelmäßiges verschieben des Bildes um wenige Pixel. Das merkst du im Gebrauch aber nicht.
Ansonsten ist der OLED zum Zocken schon absolute Spitzenklasse. Games mit HDR auf dem C2 verglichen mit meinen alten 24" IPS Monitoren ohne HDR ist einfach unglaublich. Ein Wechsel zurück ist keine Option mehr ;)

1 Jahr ist jetzt sicher kein Zeitraum, nachdem ich aussagekräftig über Burn-In urteilen kann, zumindest nicht bei normaler Nutzung (ca. +-5h täglich), aber Sorgen hinsichtlich der nächsten 2-3 Jahre mache ich mir keine.
Wenn man Webseiten wie rtings.com trauen kann, dann ist das Burn-In Problem viel geringer als man vielleicht denkt.

Was man aber bedenken sollte: Die OLEDs spiegeln wie blöd. Hast du bspw. Fenster seitlich oder hinter dir, wirst du mit OLED vermutlich wenig Freude haben.

Was die Nutzung zum Arbeiten angeht, lasse ich die Bühne denjenigen, die tatsächlich auch auf OLEDs arbeiten.
 
Ja das mit dem Spiegeln ist auch so eine sache ist halt nur die Frage was wäre dann eine gute Alternative ?
21:9 und 32:9 mag ich nicht hatte ich beides schon hier und getestet ich möchte definitv bei 16:9 bleiben derzeit hab ich ja einen 32" WQHD aber ich hätte gerne mal was neues und 4k wäre auch nicht verkehrt.
Danke schon mal für dein Feedback aber ja es wäre natürlich besser zu wissen wie es ist wenn man mit dem LG Arbeiten würde.
 
Was man aber bedenken sollte: Die OLEDs spiegeln wie blöd. Hast du bspw. Fenster seitlich oder hinter dir, wirst du mit OLED vermutlich wenig Freude haben.
Ist das nicht eigentlich immer so? Vor Fenster ist Mist, weil man dann bei Sonnenschein gegens Licht guckt, Fenster hinter einem wird komplett gespiegelt, also bleiben nur die Seiten. Ich mein, wer sitzt denn damit im Keller ohne Fenster? Wie stelle ich mir das vor?
 
Ist das nicht eigentlich immer so? Vor Fenster ist Mist, weil man dann bei Sonnenschein gegens Licht guckt, Fenster hinter einem wird komplett gespiegelt, also bleiben nur die Seiten. Ich mein, wer sitzt denn damit im Keller ohne Fenster? Wie stelle ich mir das vor?
Also meine beiden OLEDs stehen jeweils an der Fensterwand, einmal mittig zwischen den Fenstern und einmal direkt vor dem Fenster. Die Fenster sind allerdings nach Norden gerichtet, daher habe ich keine Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung.
Das Fenster, welches direkt hinter dem PC Monitor ist, wird aber meistens durch ein Verdunkelungsrollo verdeckt. Aber selbst ohne Rollo finde ich das annehmbar.
 
Also mein 65" Nano Lg steht im Wohnzimmer auch Seitlich zu den Fenstern auch da Spiegelt es aber dennoch stört es nicht wirklich.
Mich würde eher das Burn in interessieren, da ich schon 8std und mehr Visual Studio Code an einer stelle offen habe.
Wenn es nur ums Spielen gehen würde, dann wäre es mir egal aber Arbeiten ist nunmal unverzichtbar :)
 
Spielen, oder Arbeiten, worauf beziehst du dich damit?
Meine Erfahrungen beruhen zu 99,9% auf Spielen und halt Surfen etc. Ich habe seit April 2023 glaube ich nur 3 Tage Home-Office gemacht, das ist also nicht der Rede wert.

da ich schon 8std und mehr Visual Studio Code an einer stelle offen habe.
Ist der Inhalt denn statisch über diesen Zeitraum?
Und wie sieht der Inhalt optisch aus, schwarzer Code auf weißem Hintergrund?
 
Nein der Code ist Bunt bei mir nutze da schon lange einen Style, aber auch so ist VsCode ja normalerweise nicht Weiß auf Schwarz.
Ich Scrolle natürlich immer mal wieder durch den Code auf und ab und verändere hier und da was oder mache Fehler suche.
Aber die Taskleiste Ausblenden ist das ein muss ? Ich mag das ganz ehrlich gesagt nicht !
 
Leg die Taskleiste und den statischen Code auf den 2. Monitor :-)
Ich nutze den C2 jetzt knapp zwei Jahre auch im HO.
Probleme gibt es bis jetzt nicht.
 
Ich möchte ja mit dem C3 auf einen zweiten Monitor verzichten.
Denn ein 42" reicht mir von der Größe vollkommen aus und noch mehr Stromverbrauch möchte ich eigentlich vermeiden :)
 
Nun bin ich Leider auch nicht schlauer, schade hätte echt gedacht das es mehr gibt die den c2 oder c3 als Monitor nutzen.

Wie sieht es denn mit der Text Schärfe aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist entgegen vieler Unkenrufe kein Problem.
Muss man blos richtig einstellen.
Ich nutze zb. weiß auf schwarz.

Es geht perfekter. Aber ein Problem ist es nicht und Farbsäume gibt es auch nicht, es sei denn der Text wird kleiner als ein Pixel oder Du hast eine lustige Farbzusammenstellung mit z.b. gelben Text.
 
Für die Anwendungen mit der Umgebung würde ich dir keinen OLED empfehlen,das was gegen einen OLED spricht ist bei dir ja tägliche Praxis... Hole dir nen Mini LED.
 
Zurück