LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Das muss man selbst erleben. 38 Zoll in 21:9 ist ziemlich groß. Ich fand 34 Zoll auf 21:9 ohne Curved als PC-Display schon krass.
Aber kann man dann nicht einfach ein kleines Display nehmen? Ist durch die Krümmung das tatsächliche Sichtfeld reel nicht eh kleiner? Und wie sieht das mit der Geometrie aus? Wird die nicht optisch verzerrt?

Stehe den curved Display sehr skeptisch gegenüber, insbesondere bei TVs ist das m. M. n. größter Unfug. Dein Argument hingegen kann ich nachvollziehen.

Das deine Augen deinem Gehirn sagen, es solle jetzt aufgrund der Krümmung mehr "Geil-Hormone" ausschütten, dabei aber ignorieren dass das Bild technisch gesehen (gerades Bild wird gebogen = optischer/perspektivischer Fehler) minimal Unsinn ist. :D

Und so ein gekrümmter Desktop hat doch auch mal was. ^^
Ehrlich gesagt werden bei der Krümmung eher meine "was-soll-der-Quatsch-Hormone" ausgeschüttet. :D
Aber irgend etwas muss das ja bringen, wenn es jetzt überall eingesetzt wird. ;)

MfG
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Aber irgend etwas muss das ja bringen, wenn es jetzt überall eingesetzt wird. ;)
Natürlich, denn sonst würden sie uns das ja auf keinen Fall als "den nächsten Shit" verkaufen. ;)

Aber ich will nicht jammern, ich schaue mir ja gerade den UE65KS9590 an. Wenn ich den nämlich zwischen 24.11 (noch 2h) und 11.12 kaufe (#superdeals), dann bekomme ich zu meinem Curved-TV ein S7 Edged-Smartphone kostenlos dazu. Echt schade dass es noch kein Curved-Edged-TV bzw. Edged-Curved-Smartphone gibt. :ugly:
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Aber kann man dann nicht einfach ein kleines Display nehmen? Ist durch die Krümmung das tatsächliche Sichtfeld reel nicht eh kleiner? Und wie sieht das mit der Geometrie aus? Wird die nicht optisch verzerrt?

Stehe den curved Display sehr skeptisch gegenüber, insbesondere bei TVs ist das m. M. n. größter Unfug. Dein Argument hingegen kann ich nachvollziehen.


Ehrlich gesagt werden bei der Krümmung eher meine "was-soll-der-Quatsch-Hormone" ausgeschüttet. :D
Aber irgend etwas muss das ja bringen, wenn es jetzt überall eingesetzt wird. ;)

MfG

Sehr oft ist Curved einfach nur Marketing. Damit das mit der Krümmung funktioniert muss der Sitzabstand mit der Größe des Displays und der Krümmung an sich zusammenpassen. Daher merkt man vor allem bei großen Displays erst was die Krümmung bringt oder aber bei kleineren Displays mit kleinerem Krümmungsradius. Die Krümmung bringt das jeder Punkt des Displays den selben Abstand zum Auge hat wodurch die Ränder etwas schärfer wirken, bei einigen Monitoren mit AG-Coating (Anti-Glare) das "glitzern" weniger stark ist und das Bild an sich etwas plastischer wirkt. Nimmt man also ein möglich großes Display mit Krümmung und dann noch 21:9 Format ist der WOW-Effekt schon recht groß. Der große Nachteil von gekrümmten Displays ist das der Content nicht an die Krümmung angepasst ist und es dadurch zu Bildverzerrungen kommt was aber nur wirklich auffällt wenn man irgendwas mit Rastern, Linien und Kreisen (Bildbearbeitung, CAD, Videoschnitt, Musikschnitt) macht. In Videos oder Spielen fällt es so gut wie gar nicht auf.

Meiner Meinung nach ist ein gekrümmtes Display beim Monitor bei den 21:9 34" Versionen angenhemer als die normalen, flachen Versionen. Bei normalen 16:9 Displays in 24" oder 27" (gibt welche von Samsung) lohnt es sich nicht, da man schon sehr nahe vor dem Monitor sitzen muss.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Der Preis ist echt happig.
Sonnst wäre das ein Monitor für mich,
vor allem wegen der 1600p. :)
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Damit keiner suchen muss:
Das alles hat allerdings auch seinen Preis. Zum Zeitpunkt der Testerstellung beläuft sich der Straßenpreis auf stolze 1.495 EUR.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Sehr oft ist Curved einfach nur Marketing. Damit das mit der Krümmung funktioniert muss der Sitzabstand mit der Größe des Displays und der Krümmung an sich zusammenpassen. Daher merkt man vor allem bei großen Displays erst was die Krümmung bringt oder aber bei kleineren Displays mit kleinerem Krümmungsradius. Die Krümmung bringt das jeder Punkt des Displays den selben Abstand zum Auge hat wodurch die Ränder etwas schärfer wirken, bei einigen Monitoren mit AG-Coating (Anti-Glare) das "glitzern" weniger stark ist und das Bild an sich etwas plastischer wirkt. Nimmt man also ein möglich großes Display mit Krümmung und dann noch 21:9 Format ist der WOW-Effekt schon recht groß. Der große Nachteil von gekrümmten Displays ist das der Content nicht an die Krümmung angepasst ist und es dadurch zu Bildverzerrungen kommt was aber nur wirklich auffällt wenn man irgendwas mit Rastern, Linien und Kreisen (Bildbearbeitung, CAD, Videoschnitt, Musikschnitt) macht. In Videos oder Spielen fällt es so gut wie gar nicht auf.

Meiner Meinung nach ist ein gekrümmtes Display beim Monitor bei den 21:9 34" Versionen angenhemer als die normalen, flachen Versionen. Bei normalen 16:9 Displays in 24" oder 27" (gibt welche von Samsung) lohnt es sich nicht, da man schon sehr nahe vor dem Monitor sitzen muss.

Vorteil:
Mehr Randschärfe
Weniger Anti-Glare coating

Nachteil:
exakter Sitzabstand vorrausgesetzt
optische Verzerrung von Geometrieen

Spricht für mich persönlich wenn dann nur für den Einsatz als Monitor, nicht aber als Fernseher. Bei letzerem kann man selten und wenn dann i. d. R. nur für eine Person diesen idealen Sitzabstand- / Position festlegen.
Wobei ich mich ja trotzdem Frage ob letzendlich ein etwas kleinerer Monitor dann nicht den gleichen Effekt hätte, schließlich schluck die Krümmung doch Bildfläche, wenn man gerade aus darauf schaut. Dann sie man eben statt 21zu10 nur 19zu10. Ich denke auch das de Nachteil von normalen Displays mit der Randschärfe zu vernachlässigen ist, bei Filmen und Spielen.

Unterm Strich muss ich das wohl mal ausprobieren, bei TVs sehe ich nach Tests und in der Theorie jedenfalls keinen Vorteil.

MfG
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Natürlich, denn sonst würden sie uns das ja auf keinen Fall als "den nächsten Shit" verkaufen. ;)

Aber ich will nicht jammern, ich schaue mir ja gerade den UE65KS9590 an. Wenn ich den nämlich zwischen 24.11 (noch 2h) und 11.12 kaufe (#superdeals), dann bekomme ich zu meinem Curved-TV ein S7 Edged-Smartphone kostenlos dazu. Echt schade dass es noch kein Curved-Edged-TV bzw. Edged-Curved-Smartphone gibt. :ugly:
So ein curved an der Wand sieht immer aus wie Segelohren. Also für mich ist das nichts. :ugly:
Dann lieber die 8er Serie mit flat Panel. Die Kostenersparnis kannst du dann für ein s7edge samt 3d Brille aufwenden, mit der du dich dann intensiv mit Rundungen beschäftigen kannst in allen Richtungen. :D

MfG
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Dass dies kein Zocker-Screen ist, geht ja aus dem Artikel hervor bzw. es wird nichts dergleichen erwähnt. (Bei PCGH)

Curved TVs sind doch nur was für einsame Egoisten... Der Blickwinkel ist variabel. Ich möchte niemals zu 5-6 vor so einem verbogenen Trendgerät sitzen und Fussball schauen müssen. Und es wäre mir peinlich, wenn so ein Teil herumstehen würde. Offenbar ist es der Elektroschrottindustrie gelungen, dem gemeinen Volk neue Ansprüche zu verklickern... Meine Meinung.

Von solchen^ "Rabatt"-Aktionen halte ich nicht viel... Aber jedem das seine ;)
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

meinst du mich wegen mein dappisches rechtschreibung oder worauf soll ich mit genauer werden ?

Du sollst einfach sagen um welche Modelle es sich genau handelt.

genau JoM79
gecan, gibt es da eine Quelle oder nur gerüchte? Fokuciert LG 21:9 noch mehr? bezahlbare curved 100hz@3440x1440 würden mir schon reichen da warte ich schon 2jahre drauf
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Mein einziger Kritikpunkt ist.

Kein 144hz.

Ich Spiele seit 2 Jahren in 2160p und 60hz.

Gerade mal eine GTX 1080 im Rechner aber bei 38" und fast 4K Auflösung nach 144Hz schreien ....... Selbst 100Hz durchgängig zu erreichen wird mit einer Titan nicht funktionieren. Da kommen dann also 1.400€ Monitorkosten und jährlich eine Titan X für 1.300€ dazu. Vielleicht nochmal überlegen ? Spiele selber auf einem Benq XL2730Z ab 100Hz die Unterschiede zu bemerken wird schon schwieriger. Zudem glaube ich nicht, dass man damit CS Global Offensive auf E-Sports Niveau spielt um die 144Hz tatsächlich zu nutzen. 75Hz für die Displaygröße ist Okay für den alltäglichen Betrieb wären 100Hz angenehmer aber 144Hz sind schlichtweg Schwachfug, vor allem wenn man selber kein 144Hz Display besitzt um das ganze auch tatsächlich beurteilen zu können.

144Hz benötigt man praktisch nur für Ego Shooter auf "Wettkampf-Niveau" dafür ist ein 38" Ultra Widescreen jedoch viel zu groß. Man kann gar nicht das gesamte Blickfeld erfassen. Für alle anderen Spiele benötigt man schlichtweg keine 144Hz.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Du brauchst das nicht, aber deinen subjektiven Eindruck einfach pauschal auf alle anderen zu übertragen, ist schon ein wenig überheblich.
Und je nach Spiel und Einstellung kommt man locker auf 144fps, auch in 4K.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Mein subjektiver Eindruck basiert schlichtweg auf Erfahrung im Alltag, ich bin im Besitz des Benq 144Hz WQHD Monitors seit Release. Also nicht erst seit 2 Tagen oder habe ihn mal beim Freund getestet. Wenn du richtig lesen würdest, ich habe geschrieben ab 100Hz bemerkt man schlichtweg keinen wirklichen Unterschied. Da kommt es schon eher auf die Latenz an. Der Monitor ist schlichtweg nicht für schnelle Spiele ala Ego Shooter geeignet, da alleine das Blickfeld viel zu groß ist, um alles sofort zu erfassen. Wenn man das ganze "ernsthaft" Betreiben möchte. Für den normalen Durchschnittspieler reichen die 75Hz allemal. 100Hz wäre vielleicht wünschenswert.

Der Witz hierbei ist, dass der Durchschnittsuser mit 60Hz spielt und auf einmal 144Hz unbedingt benötigt. Selber noch niemals im Leben ein 144Hz Monitor einen Monat lang betrieben hat aber Hauptsache überall laut schreien, er braucht 144Hz. Denn dann würde der User merken, das selbst WQHD mit permanenten 144Hz nicht möglich ist, ohne auf Details zu verzichten.


Tja und zu deiner letzten Aussage die ist leider genauso Käse wie 144Hz auf dem 38". Worin besteht der ernsthaftige Sinn auf 4K Hardware umzusteigen, wenn dann wiederum die Regler der Details gemindert werden müssen. Sinn von 4K ist schlichtweg die visuelle Qualität auf eine neue Ebene zu heben. Wieso sollte ich dann wiederum die Details senken, die mein Erlebnis beeinträchtigen ? Es ist letztlich ganz simpel. PC ist schlichtweg ein Hobby. Entweder ich kann mir das Hobby 4K mit sämtlichen Kosten leisten oder bleibe bei WQHD etc.

Hier kommen wir dann auch zum entscheidenden Punkt. Der ganze Thread hier besteht aus Leuten die 144Hz bei 3840x1600 benötigen oder zumindest 100Hz. Kein einziger besitzt jedoch das Hardware Equipment um die Anforderungen auch nur "ansazweise" zu erreichen. Ich würde sogar ganz frech behaupten, die meisten haben nichtmal das Budget für einen derartigen Rechner samt 1.400€ Monitor. Ich werde mir den LG 38" bestellen und probieren und später dann wahrscheinlich die entsprechende AMD Vega Karte dazu ordern. Nur gehöre ich dann scheinbar zu den wenigen Glücklichen die sich diesen Monitor ohne weiteres leisten können.

Damit wäre das Thema dann auch beendet, denn ein Großteil der Leute hat nicht einmal das Budget für 4K @ 144Hz, geschweige denn ein 144Hz Display im Betrieb.

......
Und je nach Spiel und Einstellung kommt man locker auf 144fps, auch in 4K.

Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Schau dir die durchschnittlichen FPS an......

Beweise bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Ich soll richtig lesen, aber du zitierst meine Aussage, dass es auf das Spiel und die Einstellungen ankommt und verlinkst dann nen Test, bei dem nur ein paar Spiele abgebildet und das in Ultra.
Aber selbst in ultra und 4K, was glaubst du wohl wieviel fps man da in LoL hat?
Oder auch das beliebte Rocket League, bei dem natürlich 144fps in 4K vollkommen utopisch sind.
Du pauschalisierst hier einfach, dass deine subjektive Meinung die Allgemeingültigkeit hat.
Dem ist aber nicht so, bei weitem nicht.
Jeder hat verschiedene Anforderungen, ja sogar die Profis.
Zudem sprichst du auch immer nur von Hertz.
Man kann G-und Freesync auch ausschalten oder man hat es garnicht.
Dann sind die Hertz nicht an die fps gebunden und man hatte immer 144Hz oder auch mehr.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Ich soll richtig lesen, aber du zitierst meine Aussage, dass es auf das Spiel und die Einstellungen ankommt und verlinkst dann nen Test, bei dem nur ein paar Spiele abgebildet und das in Ultra.
Aber selbst in ultra und 4K, was glaubst du wohl wieviel fps man da in LoL hat?
Oder auch das beliebte Rocket League, bei dem natürlich 144fps in 4K vollkommen utopisch sind.
Du pauschalisierst hier einfach, dass deine subjektive Meinung die Allgemeingültigkeit hat.
Dem ist aber nicht so, bei weitem nicht.
Jeder hat verschiedene Anforderungen, ja sogar die Profis.
Zudem sprichst du auch immer nur von Hertz.
Man kann G-und Freesync auch ausschalten oder man hat es garnicht.
Dann sind die Hertz nicht an die fps gebunden und man hatte immer 144Hz oder auch mehr.

?????????????????????

Ich melde dich als Troll.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Ahja, das erklär mal bitte.

Es gibt noch mehr als nur AAA Tital auf Ultra Einstellungen, aber anscheinend nicht bei dir.

Zu den Hertz mal ein kleines Beispiel:
Hier kommen wir dann auch zum entscheidenden Punkt. Der ganze Thread hier besteht aus Leuten die 144Hz bei 3840x1600 benötigen oder zumindest 100Hz. Kein einziger besitzt jedoch das Hardware Equipment um die Anforderungen auch nur "ansazweise" zu erreichen.
Jeder der eine Grafikkarte mit DP 1.3 besitzt, hätte die Möglichkeit 3840x1600 mit 144Hz zu nutzen.
 
AW: LG 38UC99-W: Prad ist im Test vom riesigen 38-Zoll-Curved-Monitor überzeugt

Was soll man dazu sagen :D

Als ich von 60 auf 144Hz umgestiegen bin, habe ich eigentlich nichts bemerkt (am Bild), ausser dass ich plötzlich viel mehr Kills erzielte in BF3 :lol:
 
Zurück