LG Ultragear 38GL950G im Test: Erster 38-Zoll-Monitor mit 175 Hz

Warum geilt ihr euch alle am HDR so auf? Eine Handvoll Spiele unterstützen dies, davon vielleicht ein oder zwei die der geneigte Interessent überhaupt spielen möchte.

Der Preis haut allerdings wirklich ne Ecke in Sand!

Da schätze ich mir mein 49" 32:9 144hz, der war ja ein Schnäppchen dagegen.

Ich hoffe in die Richtung gibt es Mal was größeres.

Satzzeichen, bitte benutzt Satzzeichen, dass ist ja eine totale Katastrophe so etwas zu lesen.

Eine "totale Katastrophe" sind auch Deine Kenntnisse hinsichtlich "das" vs. "dass" :D . Da oben im Zitat würde man natürlich "das" mit einem "s" schreiben und zwar idealerweise nach einem Punkt. In (einigermaßen) "schön" sähe das also so aus: "Satzzeichen, bitte benutzt Satzzeichen. Das ist ja eine totale Katastrophe so etwas zu lesen".

das-dass.de - Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

On topic: Naja, auf anderen Seiten kommt der Bildschirm hier deutlich schlechter weg. Insbesondere scheint das P/L-Verhältnis weit jenseits von Gut und Böse zu liegen. Ich persönlich hatte den LG ursprünglich mal auf dem Schirm, obwohl mir "curved" eigentlich gar nicht so zusagt (ich zocke ja nicht nur) und bin sehr froh, dass zwischenzeitlich der ASUS PG43UQ verfügbar geworden ist. Mit seinen 43", non-curved, 4K@144Hz (DSC) bin ich äußerst zufrieden. Er hat auch HDR 1000, aber für mich war HDR schon immer überbewertet und es hat sich an dieser Einschätzung auch nach meinen ersten praktischen Erfahrungen nichts geändert. In vielen Spielen wird das Bild eher verschlimmbessert durch HDR. Das schwarz ist mir auch so schwarz genug. Es ist ja kein TN-Panel aus den frühen 2000er Jahren, wo schwarz = hellgrau war. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Ich schalte HDR daher nur in sehr wenigen Spielen ein, wenn es zumindest nichts "kaputt" macht.

An 43" auf dem Schreibtisch (80cm tief bei mir) gewöhnt man sich übrigens recht schnell. Ich kam von 32" und anfangs schien mir vor allem die Höhe problematisch (die Breite ist OK), aber das ist inzwischen kein Thema mehr. So ein großer Glotzomat ist schon was Feines :) .

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ding! Was mich aber etwas ratlos zurück lässt ist das "krumme" Seitenverhältnis, 24:10 ... wie ist denn da überhaupt die Unterstützung?! Bei 21:9 ist sie ja mittlerweile echt hervorragend. Habe selbst den 34GK950G und bin sehr zufrieden, hätte diesen aber nie im Leben zm UVP geholt, die Hälfte wäre aus meiner Sicht angebracht.

Also ich nutze seit 2 Jahren einen 38 Zoll Monitor mit dem Verhältnis und der Auflösung. Allerdings nur 75Hz.
Ich kann dir sagen, es ist ein hervorragendes Verhältnis. Ehrlich gesagt, dachte ich damals dass es 21:9 ist. Hab erst vor kurzem erfahren, was es eigentlich ist. Somit hörst du vielleicht raus, dass es keinerlei Nachteile gibt. Im Gegenteil. Widescreen Filme sind perfekt an das Verhältnis angepasst. Keine Streifen oben oder unten. Und man hat eben eine sehr gute Höhe.

Die Premium-Ausstattung des LG mündet in einem ebenso hohen Preis von rund 2.000 Euro.
:nene:
Und tschüss.
Meldet euch, wenn es wieder Monitore jenseits der üblichen Mainstream-Daten gibt, die Menschen mit mittleren Einkommen und Kindern bezahlen können.

HDR konnte mich bis jetzt nicht überzeugen (1000nits), weder schlechter noch besser bei FarCry5.

Müsste es wohl nebeneinander vergleichen können :-/

YEAH!!!!
Da kauf ich mir lieber gleich einen 55" OLED TV für das Geld. :wall:
Total daneben.

Wie derzeit alle auf Hertz-Jagd gehen, einfach nur pervers. :hmm:

Einen Monitor auszuwählen der den eigenen Asprüchen genügt ist schwerer als sich für eine bestimmte Grafikkarte zu entscheiden. - Aber solange es die Next-Gen Grafikkarten noch nicht gibt, hab ich alle Zeit der Welt Infos einzuholen und zu hoffen, dass noch was hinzukommt.

Dir ist aber schon bewusst, das der OLED ebenfalls 120Hz macht ^^

Umso schwerer ist der Case für LG hier einen Desktop Monitor anstelle eines TVs zu verkaufen wenns um Gaming geht.
Da kriegt man bei ihren Glotzen für 999 Steine mehr abgeliefert als mit der Krücke die sie hier für zwei Mille verticken wollen.

Ich habe den Monitor seit einer Woche und nach ca. 5min geht der Lüfter an. Leider höre ich den immer selbst wenn ich den Raum betrete.
Also unhörbar ist dieser leider überhaupt nicht. Ich glaub der Monitor geht zurück. Im Moment läuft der Monitor mit 85Hz aber selbst bei 60Hz geht der Lüfter an
und stört. Ich finde auch das Geräusch vom Lüfter ist sehr hochfrequent und sehr störend. In allen Tests die ich bisher gelesen habe heißt es den Lüfter kann man nicht hören
das kann ich leider nicht bestätigen. Aber vielleicht ist es auch nur mein Modell.

Naja, ist ein billiger Lüfter, wer weiss, wer weiss.
Ich habe den Monitor seit einer Woche und nach ca. 5min geht der Lüfter an. Leider höre ich den immer selbst wenn ich den Raum betrete.
Also unhörbar ist dieser leider überhaupt nicht. Ich glaub der Monitor geht zurück. Ich finde auch das Geräusch vom Lüfter ist sehr hochfrequent und sehr störend. In allen Tests die ich bisher gelesen habe heißt es den Lüfter kann man nicht hören
das kann ich leider nicht bestätigen

Ich sag ja, billiger Lüfter.
Aber es haben auch Leute beim X27 und PG27UQ behauptet, die Lüfter wären leise.

38" sind perfekt. übersichtlich, groß genug, nicht zu klein. perfekte größe.
von 38" gibt es kein zurück. natürlich sollte die GPU entsprechend dimensioniert sein ..

dieser moni wird zusammen mit AMPERE bestellt
LG 38WN95C-W 38 inch UltraWide QHD+ IPS Curved Monitor NVIDIA G-SYNC™ Compatibility
Mich würde ja mal interessieren, wann der meiner Meinung nach viel ansprechendere 38WN95C-W denn nun kommt. Kein nerviger Lüfter, Thunderbolt 3, PbP, HDR600 (noch immer kacke, aber besser als 400) und mutmaßlich ein wesentlich günstigerer Preis würden ihn für mich fast zum perfekten Monitor machen. Arbeit + Gaming am selben Gerät ist genau das wonach ich momentan suche und was ich gerade in Quarantäne-Zeiten super gebrauchen könnte. :(

Mein letzter Stand war, dass laut einem italienischen LG-Vertreter auf der CES als geplanter Termin April-Juni 2020 angesetzt ist. Da sind wir ja nun angelangt, ein Update wäre super.
Könnt ihr nicht mal nachhaken? :D
++

38" sind perfekt. übersichtlich, groß genug, nicht zu klein. perfekte größe.
von 38" gibt es kein zurück. natürlich sollte die GPU entsprechend dimensioniert sein ..

dieser moni wird zusammen mit AMPERE bestellt
LG 38WN95C-W 38 inch UltraWide QHD+ IPS Curved Monitor NVIDIA G-SYNC™ Compatibility

++

Oh ha das klingt echt wie der perfekte Monitor. Ich brauch das G-Sync modul eh nicht. Aber von 38 Zoll kann ich auch nicht mehr zurück. Ich hatte davor einen Acer XR382CQK. Beim LG ist das Bild schon sichtlich besser. Wenn der Lüfter nicht wäre.

Oh ha das klingt echt wie der perfekte Monitor. Ich brauch das G-Sync modul eh nicht. Aber von 38 Zoll kann ich auch nicht mehr zurück. Ich hatte davor einen Acer XR382CQK. Beim LG ist das Bild schon sichtlich besser. Wenn der Lüfter nicht wäre.

LG 38WN95C-W hat zum glück keinen Lüfter, aber VESA! ERGOTRON LX dran (amazon basics aktuell ausverkauft) und schon hängt der 2. 38" am Tisch. 2x 38" könnten aber unter Umständen eventuell to much sein, vielleicht .. anderseits...... für eine Wo.... oder 2
hoffe AMPERE Ti kommt überhaupt 3840x1600 in mittelhohen Details auf 144FPS... die kleine 2070S pfeift bei 75FPS aus dem letzten Loch

Zurück