LG 34UM95 - Graue Schatten bei weißem Bild?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
LG 34UM95 - Graue Schatten bei weißem Bild?

Servus,

habe ja seit gestern besagten Monitor und finde den ansich ganz gut. Beim Spielen ist das Bild wirklich schön.

Jetzt ist mir heute beim office Betrieb aufgefallen, dass er dunkle Schatten (daumen dick ca.) bei weißem Bild hat. Extrem auffällig sind die nicht. Habe das Ganze beim Scrollen im Inetexplorer erstmals gesehen und dann bei Word.

Ist das eine Eigenart des IPS Panels oder ist das ein Defekt?

Ich kannte bislang aus tests nur das IPS Glowing oder wie man das nennt bei dunklen szenen.

AW: LG 34UM95 - Graue Schatten bei weißem Bild?

Hmm kannste da mal nen Foto machen?
Irgentwo hab ich das schonmal von jemanden gelesen ich weis aber net mehr obs am Monitor lag oder nur an ner Einstellung.
Ich hab sowas bei mein PB298 net.
Kommt das nur beim scrollen vor oder auch so?
Wenns nur beim scrollen ist vielleicht mal overdrive bissel zurück drehen.
Oder mal Kalibrieren falls du nen Kalibrier teil haben solltest.
Aber mal ne andere Frage hast du starkes glowing würde mich mal beim 34" interessieren.
Ich hab leider doch etwas in der linken ecke fällt das in dunkel beim zocken schon auf geht schon eher ins gelbliche.^^

Also Foto habe ich versucht zu machen. Ist leider nix geworden. Ist nicht beim Scrollen, ist immer statisch. Also auch wenn man nur nen weißes Textfile aufmacht.

Beim Scrollen ist es mir nur aufgefallen, da sich auf dem Bildschirm alles bewegt hat nur das nicht, da blieb mein Auge dann direkt dran hängen.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Bild schon nahe gegen perfekt ging. Also glowing hatte der 0. Wurde ja im Prad test schon beschrieben, aber dass der so gut ist.

Einzig jeh nach blickwinkel kannst du bei schwarzem bild die ausleuchtung manchmal sehen, hat aber nichts mit glowing zu tun und ist schön gleichmäßig wenn man grade rauf kuckt.

Ich hätte wohl noch mal nen neuen genommen, jedoch finde ich momentan mein surround Bild angenehmer. Für meinen Abstand war der Montor vielleicht noch ein bisl hoch und dafür aber nicht breit genug. :D

Also wenn man einmal bei shootern mit surround gespielt hat wird der "rückschritt" wieder schwierig.

Aber trotzdem: Klasse Monitor. Die Bildqualität ist von meinen Samsungs (BX2431) müll, ramsch, schrott gegen den LG. :D

Gut auch ne andere Preisklasse... aber so einen Unterscheid hätte ich nicht erwartet.

EDIT:
Was mich stark gewundert hat => Meine GPUs kamen mit dem 34er schlechter zurecht als mit surround. Rein rechnerisch hat aber die Surround Auflösung mehr Bildpunkte? Also Metro Last Light zb. sah zwar zum hinknien gut aus, war aber ne ruckelorgie bei sonst gleichen Einstellungen.

Kann es sein, dass die beiden Monitore rechts und links unter Surround einfach nicht so viele Infos beinhalten wie einer vorne? Denn das sieht ja schon stärker gestreckt aus an den Seiten.
Ich hatte mir ja auch erhofft wieder bisl luft mit der Leistung zu haben, aber für den Monitor braucht man ja 2 Titan black. :)

Zuletzt bearbeitet:

ach die haben nen TN Panel ja? ... ok wusst ich gar net. :)

So richtig habe ich mich für monitore nicht interessiert. Die waren mal im Angebot. :D

der monitor gefällt mir super,
hab ihn auch schon im laden gesehen

habe bisher den 29ea93 mit 2560x1080
21:9 ist top :)
von mir aus könnts noch breiter sein,
hatte auch schon triple full hd,
gerade isses abgebaut

naja, mal sehen, wann vergleichbares in der 500€ ecke ankommt,
noch isser mir zu teuer
sollen jetzt bald 3440x1440er von mehreren herstellern rauskommen, die meisten davon mit dem LG panel,

aber auch ein echter konkurrent von samsung

das mit den schatten klingt nicht so gut

dass der hungriger sein soll als triple full hd überrascht mich schon...
hatte an mein 770sli setup dafür gedacht,
deine 670er sli sind ja sehr ähnlich, vor allem, wenn die unter wasser laufen,

ich lass derzeit 3200x1350 per downsampling laufen,
ist ja relativ nah dran, läuft gut
sind echte pixel doch nochmal fordernder? sollte eigentlich nicht

sicher, dass sli an war?

kann sich ausschalten, wenn man irgendwas ändert,
monitor umstecken kann reichen, glaub ich

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich auch schon überlegt, war aber an.

Habs eben nochmal getestet. War eher ne Fehleinstellung. Ich hatte das wohl mit Bioshock verwechselt. Metro habe ich nie auf triple full hd gespielt sondern in irgend einer 3000er mal 720 einstellung. Zudem hatte ich noch antiu aliasing mal angemacht zum schauen wie das aussieht.

In triple Full HD waren dass dann eben fast einzelbilder auf ultra. :D

Ich habe auch noch mal mit meinen jetzigen Monitoren verglichen bzgl. dem grauen schatten. Meine TNs sind voll davon... sieht aus wie wolken. Da fiel mir das nie wirklich auf, aber bei dem fast makellosen Bild des LG merkte man das dann doch.

ah, das klingt schon wieder sehr gut, was die grauen flecken angeht :)

klar, metro war lange der vorzeige hardwarefresser in allen benchparcours

ich hab mal im Netz geschaut, habe nicht ein bild gefunden wo man das so sieht. Die Fehlerbilder sehen meist recht gruselig aus...

Vielleicht lass ich den normal ne runde laufen. Irgendwo stand auch dass das verschwinden kann wenn der erst mal ne weile gelaufen ist.

Ansich nen geiles Teil. :)

Ich finde 21:9 auch gut spiele ja schon mit dem gedanken mir doch den 34" zu holen aber dann mit der kleinen Auflösung.
Das Prob. ist wie es mit dem bei der Spieletauglichkeit ausschaut der Asus hier ist ja top.
Hach schwere entscheidung^^
Aber zu dein Prob. ich würde das noch etwas beobachten vielleicht gehts ja wirklich weg wenn net vielleicht nochmal tauschen?

Also ich wüsste nicht warum der nicht spiele tauglich sein sollte.

Ist kein 144hz aber fürs normale Zocken super.

Kommt drauf an wie hoch die Ansprüche. Wenn man halb semi professionell zockt braucht man sicher die Geschwindigkeit von nem über 100hz Monitor. Also für mich reichts. Hatte aber auch noch nie nen richtig hoch herzigen. [emoji3]

Zurück