LG 34GP83A: 144 Hertz Curved soll kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG 34GP83A: 144 Hertz Curved soll kommen

Der LG 34GP83A, lange angekündigt, soll nun endlich kommen. Er bietet ein gebogenes 34-Zoll-Panel mit 144 Hertz und soll Spieler ansprechen. Leider fehlt dem Display brauchbares HDR und moderne Anschlüsse in Form von HDMI 2.1.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG 34GP83A: 144 Hertz Curved soll kommen

" Generell will LG sein Engagement im Gaming-Bereich ausbauen."

Wieso fangen sie dann nicht mal an und reduzieren die Preise? 1000€ für 34" UWQHD...dafür bekommt man schon gute 65" 4K FALD TVs mit 100Hz Panel, vernünftigem HDR und ordentlichem Input Lag.
Aber Gamer sind ja grundsätzlich alle super reich und schütteln die 1000er nur so aus dem Ärmel :D

Aber Gamer sind ja grundsätzlich alle super reich und schütteln die 1000er nur so aus dem Ärmel :D

Öhm, den Markt verstehst Du grundsätzlich aber schon oder?
Angebot und Nachfrage? Seit wann werden Gaming-Monitore so oft verkauft (und sind damit sichere Einnahmequellen) wie TVs?

Das habe ich in diesem Forum noch nie verstanden. Klar, es gibt diesen Gaming/RGB/etc.-Aufschlag, aber grundsätzlich werden solche Geräte einfach bedeutend seltener verkauft als Fernseher, ergo höherer Preis. Warum kosten die Riesenfernseher denn oft locker fünfstellig? Weil man von denen aufgrund der bedeutend geringeren Nachfrage weit weniger produziert und sie eher als Prestigeobjekt platziert.

Vergleicht doch nicht immer TV-Preise mit den Preisen von Gaming-Monitoren, man man man...

Schon klar, dass die Preisverhältnisse niemals 1:1 sein können. Vor allem UWQHD ist ja noch mal nischiger als WQHD. Aber trotzdem frage ich mich was an diesem Monitor 1000€ wert sein soll? Ein kurzer Blick in den Preisvergleich mit vergleichbaren Geräten (34" UWQHD 144 Hz) zeigt einfach keine Geräte in der Preisklasse.

HDMI 2.1 ist für die neuen Konsolen, aber Sony im Besonderen in Buzzwort das wichtig ist. Die PS5 ist too und futuristisch weil die hat HDMI 2.1.

So sehr da eine vernuftbegabten Person mit dem Kopf schütteln muss, LG sieht sich dieses Jahr dem Vorwurf schon mehrfach ausgesetzt.

Das hat seinen Ursprung im LG27GN950, einem 4k, 144Hz, IPS, 1ms, HDR600 Monitor. Dieser war eigentlich gedacht im Weihnachtsgeschäft ordentlich abzuräumen. Obwohl eigentlich noch keine Monitore ausgeliefert wurden, so hat ihn der Media Markt schon auf der Webseite und dort wurde er sogleich von Usern (oder Marionetten der Konkurrenz) in den Boden bewertet. Warum? Kein HDMI 2.1.

An der Stelle ist LG derzeit mit seinen Produkten. Diese wenden sich an ein PC Publikum, das vor allem auf niedrige Latenzen schwört. Um diese vorzuführen braucht man einen DisplayPort bei dem man HDCP auch mal abschalten kann. Bei HDMI darf man das nicht, außer man ist eine Sony Playstation.

LG hätte also gar nichts davon vorschnell HDMI 2.1 zu verbauen, weil PC Produkt, also Nvidia/AMD Graka, also HDCP alway On über HDMI, also mehr Lag. Warum also Geld für HDMI 2.1 Lizenzen ausgeben die das Produkt nicht vorwärts bringen?

Diese "Schwäche" ist jetzt der Aufhänger für eine Hexenjagd bei der man sich fragt, sind das jetzt Kunden oder Agenten? Wurde hier das Ende einer Überlegung dargelegt, oder etwas nachgeplappert das böswillig vorgekaut wurde? Ich weiß nicht wem LG auf welcher Messe zu wenig Koks und Nutten gegeben hat, dass jetzt die HDMI 2.1 Panik ausbricht, aber aus PC Sicht ist das lachhaft. Man sollte aber wissen, dass der oben erwähnte Monitor 850€ kosten soll und mit diesen Specs für diesen Preis kann kein einziger anderer Monitor auf dem Markt mithalten. Die ganze Riege von Herstellern die nur die Panels andere Leute verbauen: Asus, Acer, Gigabyte, iiyama und wie sie alle heißen dürfte also überhaupt nicht erfreut sein über diesen Monitor.

Es mag zwar keine HDMI -> DisplayPort Kabel geben (nur in die andere Richtung, wegen HDCP und so), aber Adapter haben in der Vergangenheit ganz gut funktioniert. Nur für den Fall, dass man nach 4k144Hz süchtig ist, sich aber nur eine PS5 leisten kann. Deren ANzahl von 4k144Hz Games sich wohl auch stark in Grenzen halten wird.

HDMI 2.1 ist für die neuen Konsolen, aber Sony im Besonderen in Buzzwort das wichtig ist. Die PS5 ist too und futuristisch weil die hat HDMI 2.1.

Dein Beitrag am Anfang bezieht sich darauf Sony zu kritisieren, obwohl dort nicht mehr mit HDMI 2.1 geworben wird als bei Microsoft? Aha.
Das Marketing dreht sich bei beiden (!) hauptsächlich um andere Dinge, aber Du verbaust Deinen ellenlangen Text erstmal am Anfang mit ungerechtfertigter Sony-Kritik. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :schief:

Dein Beitrag am Anfang bezieht sich darauf Sony zu kritisieren, obwohl dort nicht mehr mit HDMI 2.1 geworben wird als bei Microsoft? Aha.
Das Marketing dreht sich bei beiden (!) hauptsächlich um andere Dinge, aber Du verbaust Deinen ellenlangen Text erstmal am Anfang mit ungerechtfertigter Sony-Kritik. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :schief:

Um noch einmal in aller Kürze auf den Konsolen-Schlips zu treten, aber was machen denn die Konsolenkommentare zu einem PC Produkt in den Userkommentaren der Händler? Unter welchen Aspekt bewertet die PCGH normalerweise Monitore? Dem Aspekt, dass PC Grakas nur HDMI haben? Dass der Monitor an einem B550 Board mit Ryzen-G hängt? Spoiler Alert, den Boards wird auch nicht vorgeworfen, wenn die CPU 4k60Hz kann, aber aus dem HDMI Port nur 30Hz tröpfeln. Frag mal warum die OEMs alle DPort verbauen.

Ich muss Sony nicht kritisieren, ich sage nur wer damit angefangen hat und wie diese Absurdität sich ihren Weg in den Mainstream bahnt, auf Plattformen, denen HDMI egal sein sollte.

Um noch einmal in aller Kürze auf den Konsolen-Schlips zu treten, aber was machen denn die Konsolenkommentare zu einem PC Produkt in den Userkommentaren der Händler? Unter welchen Aspekt bewertet die PCGH normalerweise Monitore? Dem Aspekt, dass PC Grakas nur HDMI haben? Dass der Monitor an einem B550 Board mit Ryzen-G hängt? Spoiler Alert, den Boards wird auch nicht vorgeworfen, wenn die CPU 4k60Hz kann, aber aus dem HDMI Port nur 30Hz tröpfeln. Frag mal warum die OEMs alle DPort verbauen.

Ich muss Sony nicht kritisieren, ich sage nur wer damit angefangen hat und wie diese Absurdität sich ihren Weg in den Mainstream bahnt, auf Plattformen, denen HDMI egal sein sollte.

Öhm nö, der Anfang Deines Betrages macht nur eines: Sony im Speziellen runter. Wenn Du Sony und MS erwähnt hättest (die beide HDMI 2.1 gleichsam selten erwähnt haben), dann wäre das etwas anderes, aber so ist das reines Sony-Bashing.

Der Monitor hat interessante Specs. Den Preis kann ich allerdings absolut nicht nachvollziehen. Wo genau ist der Monitor denn besser als ein iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle ?
Der einzige Unterschied ist, dass der LG ein Curved Display anbietet. Der iiyama setzt auf ein flaches Display. Soll das jetzt den Preisunterschied von 550 EUR erklären?
Persönlich ist mir ein flaches Display sogar lieber...

Hat schon irgendjemand herausbekommen, wo der Unterschied zum LG 34GN850-B liegt? Panel scheint mir exakt das selbe zu sein und selbst die äußere Aufmachung zeigt kaum Unterschiede.

Wäre besser wenn endlich mal jemand einen bezahlbaren 32" 4k curved Monitor entwickelt, anstelle eines Monitors, den es in ähnlicher Form schon dutzende Mal egibt

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum diese Teile bei teilweise über 1000€ über den Tisch gehen.
Ich habe mit kürzlich den iiyama GB3466WQSU-B1 gegönnt. Klar ist das kein ÜberIPS mit HDR9000. Aber für den Preis von 450€ kann ich mir davon teilweise 3!!! Monitore holen statt bei der Konkurrenz a la MSI, Acer, Samsung und LG,...

Mir fehlt bei diesen 1000€+ Monitoren einfach der technische Mehrwert gegenüber der "billig" UWQHD 144Hz Monitore wie Xiaomi / iiyama / AOC.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum diese Teile bei teilweise über 1000€ über den Tisch gehen.
Ich habe mit kürzlich den iiyama GB3466WQSU-B1 gegönnt. Klar ist das kein ÜberIPS mit HDR9000. Aber für den Preis von 450€ kann ich mir davon teilweise 3!!! Monitore holen statt bei der Konkurrenz a la MSI, Acer, Samsung und LG,...

Mir fehlt bei diesen 1000€+ Monitoren einfach der technische Mehrwert gegenüber der "billig" UWQHD 144Hz Monitore wie Xiaomi / iiyama / AOC.

Viele Grüße von jemanden der gerade auf dem Xiaomi 34" Ultrawide schaut. Aktuell bei Amazon.fr für 399€ einfach nur der Wahnsinn was Preis/Leistung angeht.

Der Monitormarkt ist wirklich kaputt...seit 2015 kaum Weiterentwicklung,und wenn mal was besonderes kommt muss man eine Schweinegeld dafür hinlegen...oder auch, wie in diesem Fall für nichts besonderes. Der TV-Markt hat da im Vergleich wesentlich besseres zu bieten (UHD, recht hochfrequente Panels, OLED, ...).

32“ UHD-Monitore mit 144 Hz sind für 2021 zwar angekündigt, aber das glaube ich erst wenn diese Verfügbar in den Shops / Läden stehen...

Hmm, ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zum LG UltraGear 34GN850-B. Mit dem bin ich sehr zufrieden!

Oh cool, den habe ich seit langer Zeit im Warenkorb bzw. auf der Merkliste, aber der Preis... :nene:
Und den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07T6J28SN/ref=ox_sc_saved_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 aber auch da gefällt mir der Preis nicht.

Ich habe den Predator X34, aber um ehrlich zu sein gehen mir die "nur" 100Hz auf den Senkel.

Jetzt lese ich hier die Überschrift und denke mir, woah, was kommt denn da?
Um dann zu sehen, das ein Monitor kommt, den es schon irgendwie gibt. :ugly:

Mensch kommt denn keiner mal auf die Idee ein motherglass für 75" 8k displays nochmal zu teilen um 4k @ 37,5 Zoll zu bekommen? Das wäre ein Traum :)

4k @ 37,5" curved
144Hz
HDR1000

Zurück