LG 27GP950-B 27" 4k Monitor 2021

Acidius82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den o. g. Monitor. Der Monitor scheint (noch) nicht lieferbar zu sein? Ursprünglich sollte er bereits im Frühjahr verfügbar sein habe ich gelesen.

Auch das Vorgängermodell 27GN950-B ist nicht (mehr) lieferbar bei den gängigen Händlern.

Beobachtet das jemand schon länger? Sind die Monitore durchgehend so schwer zu bekommen?

Hallo Acidius,

weil du speziell nach diesem LG Monitor suchst, gehe ich mal davon aus, dass HDMI 2.1 und HDR 600 für dich entscheidende Kriterien sind.

War selber länger auf der Suche, da ich meine PS5 zusammen mit meinen PC an einem Monitor betreiben wollte.

Monitore mit HDMI 2.1 und HDR 400 sind seit 2-3 Monaten mittlerweile recht zuverlässig lieferbar. Ich habe dazu auf Geizhals den Filter mit HDMI Version 2.1 gesetzt und ab und zu reingeschaut. Bei anderen Preissuchmaschinen habe ich diesen Filter nicht gefunden.

Speziell bei Monitoren mit HDMI 2.1 und HDR höher als 400 sieht die Lage noch recht Mau aus. Wie du schon sagtest, viele Ankündigungen aber noch nix konkretes.

In meinem Fall konnte ich den LG Monitor direkt beim Hersteller holen:
LG 27GP950

Grade ist der Bestand ausverkauft. Als ich mir den Monitor vor einem Monat von dort geholt habe, war dieser zumindest eine Woche lang verfügbar. Die Chancen sollten also nicht allzu schlecht stehen.

Ok, das gibt etwas Hoffnung. Ich habe mich bei LG auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen. Danke für die Rückmeldung.

Du kannst den GN950 doch direkt bei LG bestellen, wenn der dir reicht.
Oder anders herum, warum muss es der GP950 sein?

Habe drüber nachgedacht, aber will mir offen halten eine PS5 oder die Series X dran anzuschließen, die aktuell im Wohnzimmer am TV hängt. Wenn das alte Modell wenigstens nennenswert günstiger wäre...

Nein, habe bisher nichts gekauft. Hoffe das noch überzeugendere 4k Gaming Monitore auf den Markt kommen. Zwischenzeitlich hatte ich eher zum Gigabyte M32U tendiert.

Naja, nicht überzeugt würd ich gar nicht sagen. Aber ich hab schon einen 4k Monitor mit 60Hz und ohne G-Sync. Wenn ich wechsle soll es sich halt lohnen. Ordentliche Bildhelligkeit für HDR und saubere Schwarzwerte würde ich mir wünschen. Bin da vom QLED TV verwöhnt.

@Acidius82
Monitore mit HDR1000 sind halt übertrieben teuer. Ab 2000 Euro geht es da wohl los. Das wäre mir dann doch zu viel.

Für optimale Schwarzwerte bräuchte man Oled. Kostet halt im Monitor Bereich.

HDR 1000 alleine bringt dir nicht viel für ordentliches HDR.
Da brauchst du bei LCD schon FALD mit ausreichend Zonen.
Will man noch UHD dazu, wird es schnell sehr teuer.

@JoM79
Auch das wird im Monitor Bereich sehr teuer sein. TVs sind vom Preis /Leistung meist deutlich besser. Da bekommt man Oled schon für 900 Euro.

Ich habe mir den LG kürzlich gekauft. Betreibe damit meinen PC und auch die aktuellen Konsolen.

Für 700€ ein Top Gerät. Falls du Fragen hast gerne per PN :)
Wäre schön wenn du deine Eindrücke LG GP950 teilen könntest :)

Nutze aktuell einen LG 27UK600.

Das 144Hz Panel ist natürlich besser als 60Hz.
Wäre schön wenn die Bildqualität auch etwas besser ist.

Ist das HDR600 brauchbar?

Wäre schön wenn du deine Eindrücke LG GP950 teilen könntest :)

Nutze aktuell einen LG 27UK600.

Das 144Hz Panel ist natürlich besser als 60Hz.
Wäre schön wenn die Bildqualität auch etwas besser ist.

Ist das HDR600 brauchbar?

Wenn du möchtest kann ich dir morgen Abend auch eine PN schicken und ausführlich schreiben. Bin gerade auf dem Sprung.

Ganz kurz,
Pixeldichte ist dank 27 Zoll und 2160p ein Traum. In meinem abgedunkelten Zimmer spiegelt das Panel auch kaum. HDR600 sieht ganz gut aus. Der Schwarzwert ist okay da man glaube nur 6 Dimmingzonen hat. Schlimm ist es aber auf keinen Fall. Gegen OLED Panels oder LCD mit Hintergrund Beleuchtung aber sichtbar schlechter.

Farben sind schön, VRR, G-Sync und Freesync funktionieren ohne Probleme.
Insgesamt für den Preis sehr gut was ich beurteilen kann. Mein Panel hat auch keine Fehler am Panel oder deren Beleuchtung. Alles schön gleichmäßig :)

Wie gesagt für mehr Infos einfach mir eine PN schreiben :)

@Blackout27
Bin neu hier im Forum und kann noch keine PN verschicken. Erst nach Beitragsanzahl X und paar Tagen im Forum.
Vielleicht klappt es wenn du mich anschreibst :)

Vielleicht würde auch der Vorgänger GN950 reichen. Hat zwar nur HDMI 2.0. Allerdings sollten Playstation 5 und Xbox Series X kaum Spiele bekommen welche 4K und 120fps bieten werden.

Bin neu hier im Forum und kann noch keine PN verschicken. Erst nach Beitragsanzahl X und paar Tagen im Forum.

Vielleicht würde auch der Vorgänger GN950 reichen. Hat zwar nur HDMI 2.0. Allerdings sollten Playstation 5 und Xbox Series X kaum Spiele bekommen welche 4K und 120fps bieten werden.

Technisch gesehen geben die Konsolen aber immer ein 4k Bild aus. Also könntest du auch keine intern mit 1080p gerenderten Spiele mit 120Hz ausgeben solange du den Videoausgang auf 4k gestellt hast (was du an einem 4k Monitor wohl würdest).

@Blackout27

Ich schau morgen mal :)
Falls nichts von mir kommt einfach diesen Post mal ein Like geben dann weiß ich das ich dich vergessen habe ^^

Vorgänger lohnt sich nicht da du direkt bei LG das neue Modell bekommst für weniger Geld ✌?️

Zurück