Leuft mein Arbeitsspeicher richtig?

JinJa

Komplett-PC-Käufer(in)
abend zusammen.

ich habe heute eine neue festplatte und nochmal 2 gb arbeitsspeicher bekommen und eingebaut...
funktioniert alles soweit gut nur wird mir im bios ein memory clock x3.33 (533MHz) angezeigt was glaub ich weniger als mein arbeitsspeicher ist(1066MHZ).

Hab ein Gigabyte Ma790GP-DS4H Mainboard
AMD Phenom 2 x4 940
4 Gb Arbeitsspeicher Fatal1TY von OCZ

und wenn ich dann dies manuel umstelle auf x5.33 hänkt sich der pc auf oder geht komplet aus.

was stimmt da nicht oder ist das doch die richtige einstellung?
das mainboard handbuch hat mir nicht viel weiter geholfen.

Ne das ist nicht die richtige Einstellung (x3.33). Der läuft dann wirklich nur auf DDR2 533. Die richtige Einstellung wäre, wie du richtig erkannt hast, x5.33.

Hast du die Latenzen und Spannung des Speichers manuell eingestellt?

sind das die gleiche Ram's die du vorher schon drinne hattest?

Evtl hilft es auch die Northbridge spannung etwas zu erhöhen.

da sind 4 gleiche rigel mit je 1gb speicher.

ich habe alles auf auto stehen und wenn ich dann manuell das auf x5.33 stelle leuft der pc paar minuten nomal und dann ist vorbei.

ich probier mal das mit der Northbridge.

hab jetzt die Northbridge um 0.050V erhöt und bis jetzt leuft es einwandfrei...hoffe das bleibt so.

danke für die schnellen antworten.

eine frage hätte ich aber noch.
wenn ich unter DRAM Configuration geh ist auch alles auf auto und dann stehen dort immer 2 werte nebeneinander. meistens sind die gleich manche aber auch komplett unterschiedlich..... im handbuch ist ein bild abgebildet wo alles gleich ist.... sollte das bei mir auch der fall sein?

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt leuft alles stabil mit x5.33......

was ist den die CPU-Z bzw. wo finde ich das?

hab noch nie mit nem bios großartig was angefangen als die boot reihenfolge festzulegen also hab keine ahnung wofür das alles ist^^

gerade als ich den post abgeschickt habe ist mein bild wieder eingefroren.... habe alles wieder so eingestellt wie es vorher war..... mein pc leuft leider wiedeer deutlich langsamer.

und was nun? ist jetzt x3.33 richtig und es ist alles richtig eingestellt oder ist x5.33 richtig?
wenn x3.33 richtig wäre , wofür ist dann x4.00 und x5.33..... das mainboard unterstütz ja höchstens 1066MHZ

hab mal google gefragt.... meintest du das programm CPU-Z?

hier mal 2 bilder

Zuletzt bearbeitet:
5,33 ist richtig für DDR2-1066. (200MHz * 5,33 = DDR2-1066)
4,00 ist das für DDR2-800 usw.

Vllt braucht dein Ram mehr Spannung?

Informiere dich erst mal wieviel Spannung deine Speicher brauchen.
Im Bios unter MB Inteligent Tweaker > System Voltage Optimized > DDR Voltage Controll kannst du dann die Spannung einstellen.

super hab ich gemacht hoffe das klappt jetzt auch.... hab das jetzt soweit erhöt das dort 2.1V stehen aber die zahl um die ich es erhöt habe ist schon rot..... ist das schlimm?
und welche werte sollten sich bei CPU-Z verändern? da hat sich nämlich nicht viel getan.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal vorsichtshalber mit deiner Speicherspannung auf automatische Einstellung zurück. Ich glaube aber dein Problem hat einen anderen Grund. GigabyteAM 2+ Boards haben es nicht so mit vier 1066 Speicher. Mein DQ 6 hat damit auch zu kämpfen. 800er Riegel machen keine Probleme. Habe mich damals vor dem Speicherkauf im Gigabyteforum informiert und dieses Speicherproblem wurde öfters angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
naja also bisher leuft alles ziemlich gut nur kann ich mit den werten in cpu-z nichts anfangen..... für mich sehen dei zu nidrig aus^^..... kann mir da jemand sagen ob das für eine 1066 MHZ einstellung richtig ist?

hab auch grade gelesen das das mainboard probleme macht wenn ich alle bänke besetzte.... habe jetzt malnur mit einem udn mit 2 rigel probiert. ist genau das selbe bei rausgekommen als wenn ich alle besetzte.

So wie ich das beurteilen kann sind die Werte in CPU-Z ok. Sollte dein Rechner aber nicht stabil laufen, würde ich an deiner Stelle die Speicher auf DDR 800 laufen lassen. Grossartig merken tust Du das eh nicht,aber halt schade ums Geld.

jo mit den werten hab ich mich mal im i-net schlau gemacht scheinen richtig zu sein und stabil leuft auch alles.

danke für die hilfe und die geduld!:daumen:

achja und wider der arbeitsspeicher.....
also der leuft stabil wie es sein sollte in arbeitsanwendungen... bei spielen wie assassins creed bleibt da spiel stehen und ich bekomm ein anzeigetreiberfehler zu gesicht.

nein nichts übertacktet
nein system wird nicht zu heiß
ja neuste treiber drauf

das problem sind die 4 rigel..... als ich 2 rausgenommen habe lief das system. oh wunder- schlechter aber das spiel lief ohne eine fehlermeldung!
möchte jetzt aber ungern auf 2 gb verzichten und hab auch keine lust immer wenn ich spiel 2 rigel rauszunehmen^^

einer ne idee was da rumspint?

Zurück